Ein schlimmes Bild

In Köln wurde Hans-Peter-Latour mal in der Weise entlassen, dass man ihn auf der Rückfahrt von einem Auswärtsspiel aus dem Bus steigen ließ und er vorher per Telefon entlassen worden war. “Fahr mit dem Taxi selbst nach Hause” war das Motto der Demission. Bei der kleinen Fortuna aus Köln (…wer weiß, vielleicht ja unser Gegner in der Relegation ;-(((( ) wurde Toni Schumacher mal in der Halbzeitpause rausgeworfen vom besoffenen Schäng: “Du machst ming Verein kapott!”. So geht es auch und es würde beim aktuellen Zustand des VfL nicht verwundern.

Wenn ich ehrlich bin, das würde ich mir wünschen, dass nach “Psycho” Verbeek, “Dorftrainer” Atalan mit “Rasidingens”, der vermeintlich schlechteste Bochumtrainer, an den ich mich persönlich erinnern kann, ginge. Und zwar sofort, nach vier Niederlagen in Folge, kann man den Geschichte sein lassen. Der Mann wirbelte ohne Not von Verletzungen die Mannschaft vor dem entscheidenden Spiel in Dresden auf fünf Positionen durch. Wie ein ehrgeiziger Jugendtrainer ohne Fortune und roten faden, erklärte er erst Dornebusch zur Nummer Eins, um ihn dann vor dem Spiel in Dresden zu rasieren. Eisfeld rotierte er auch raus und rein und raus - und Gündüz war zum zweiten Mal nur auf der Tribüne.

Heiko Butscher machte das Interview vor dem Spiel auf SKY und hatte dabei mehr Charisma als sein Chef und mehr Traute als Hochstätter. Und ob der Jens nun nicht sprechen kann (Erkältung, heiser) oder normal spricht, immer bewegt sich der wichtigste Mann in einem Verein leicht auf dem Niveau eines Sprachminimalisten.
Die Stimmung im VfL-Team ist zumindest - wie man hört -in Teilen gegen ihn und freu mich schon auf die Beteuerungen am Montag in Presse, dass die Mannschaft ja gewollt habe, vor allem zu Beginn der 2. Hz.. Und das hat sie: Also als der Schiri nach einer Minute auf eine schlechte Schwalbe hereinfiel, da war es im Grunde um die Blauen schon geschehen. Röser machte locker das 1-0 und Bochum war nur 10 Minuten geschockt. Ein 2-0 in der 15. Minute zählte zurecht nicht, aber nun kam Bochum wieder mehr in Ballbesitz und kriegte Dresdens laue Offensive in den Griff. Mlapa hatte alle alten Kollegen geherzt, spielte aber nicht, dafür kamen auf Dynamoseite Benatelli und Kone’ am Ende des Spiels rein.
Bochum hatte mehr Ballbesitz (Losilla war sehr präsent, Sam lief auch viel) und Bochum kam nach 15 Minuten besser ins Spiel, aber erspielte sich bis zur 30. Minute keine echte Torchance. Hochstätter holt im Winter einen Stürmer von BVB 2 namens Serra und verkauft Diamantakos, aber Bochum hat keinen Inbox-Spieler, der in Form ist. Hinterseers erster Kopfball war wirklich schwach nach einer halben Stunde, E-Jugend versucht es mal. Und Kruse stand heute ebenfalls neben der Spur. Dresden gab uns zwischendurch ordentlich auf die Socken und Neuhaus hatte den Seinen nach der glücklichen und geschenkten Führung eine dosierte Kontertaktik verorndnet. Aber Dynamo hat Riesenprobleme im Abschluß, wie auch wir - und machte nicht draus, aus seinen vielen Halbchancen.
Es flogen Tennnisbälle aus Protest gegen die Westkruvensperrung aus dem Block des Gastes, der Verein gönnt sich zur Zeit viele Baustellen und macht keine davon fertig Ein Bild gibt der VfL nach außen ab, das Mitleid erregt. Ganz oben Villis, der davon ausgeht, dass die Mannschaft Abstiegskampf kann. Dann soll man sich klar machen, eine Mannschaft, die für die Spitzengruppe von CH erdacht wurde, verliert 4 Spiele in Folge und der AR denkt nur daran, dass auszusitzen, vermutlich um nicht zu verlieren, was er im Verein hat. Ironie des Schicksals wäre, wenn er durch das sture Festhalten an CH und JR genau das täte. Und der Supergau Abstieg in Liga Drei droht mehr denn je.
Bochum kam indes mutig aus der Pause und hatte das Spiel bis 16-Meter-zum-Tor im Griff. Aber dann aber vergaben Stöger, Kurse oder Hinterseer die wenigen echten Torchancen kläglich - wie immer. Es reichte für Dynamo die Blauen den Ball erst kurz vor dem Strafraum abzujagen. Bochums 8tes Jahr Zweite Liga wird so torungefährlich mit einer Katastrophe enden - siehe oben. 18 Tore sprechen für sich, mit dem FCK die Zweitwenigsten der Liga. So ist man mit Fürth und dem FCK heißer Abstiegskandidat.

Ochs kam für Kruse, der grußlos ging und der hatte vor dem entscheidenden 2-0 durch Kone’ die Riesenchance zum 1-1 für die Castroper. Er scheiterte an Schubert und es könnte bald einer wie Gladbachs Ex-Coach Schubert die letzte Patrone des VfL sein.

Das 2-0 in der 88. Minute war der endgültige Siegtreffer und machte drei Spiele 2018 mit 0-5 Toren und 0 Punkten klar. Schlechter geht’s nicht im Profibereich. Was sich Hochstätter dabei dachte, den U-19 Trainer mit einem Vertrag bis 2019 auszustatten, wird er wohl demnächst häufiger beantworten müssen.
Und natürlich zerlegen die schon unter Verbeek attackierten Medienvertreter den VfL, aber der Verein gibt sich auch alle Mühe, diese Saison in jedes Fettnäpfchen zu treten, was rumsteht.

Bochum verlor im vierten Rückrundenspiel zu 4. Mal. Wir, von inneren Querelen zerrissenen Bochumer, brauchen nun echt einen echten Retter.

Denn der Retter muss dem Sturm Selbstvertrauen geben, die Abwehr ordnen und den Fans den Glauben zurück und sie einen. Nur gibt es den?

Und sonst hilft nur noch Beten gegen Darmstadt, Heidenheim und Nürnberg.

Ich hab richtig Angst um meinen Club, auch weil immer mehr Leute zurecht ihm den Rücken zudrehen.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert