Heiße Fiesta Bochumiana

Es geht wieder los - Gott sei Dank. Der Ball wird wieder rollen und es geht um Punkte, Millwall, Monaco, Watford und Gladbach sind gestern. Diese spannende zweite Liga startet mit dem heutigen Premierenspiel HSV gegen Kiel - und Samstag startet endlich unser VfL mit dem alten, brisanten Westschlager Bochum gegen Köln. Das (vergessen wir mal die aus der Versenkung aufgetauchten Störche aus der Stadt des Matrosenaufstandes von 1918) ist eigentlich die altehrwürdige Fußballtradition schlechthin von mehr als 100 Jahren Bundesliga mit Triumphen, lustigen Geschichten, verlorenen Fußballschlachten und vielen Emotionen.

Diese pittoresque zweite Liga ist ein Gegensatz zu den öden Mammons Barca-, Real-, Brasilien- oder Juvetrikots am Strand in Sizilien - ich sah keins von Catania, Palermo oder Italien auf der Strada - voller echtem Leben. Das dt. Medieninteresse wird nach der verkorksten WM und vor dem Bundesligastart enorm sein. So wird am Samstag sehr viel los sein rund um die Castroper - von Journalisten bis zu den Kutten, von der Ritterburg ins Bermuda.

Samstag wird es zusätzlich sehr, sehr heiß im und ums Ruhrstadion - bis zu 37 Grad - und spannend allemal. Wasser soll ein Euro kosten.

Man kann Sonne, Wurst, Fiege und sommerliche Stimmung genießen. Sicher werden 5.000-7.000 Kölner da sein - und das sind sicher auch nicht die Neckermänner, die zu RBL gehen. Nein, das werden 28.000 echte Fans sein, die ihre Vereine schon sehr lange aktiv und intensiv lieben. Ich hab mir extra das neue grüne Trikot beim H-Hotelscupp besorgt und es getragen. Ob’s was bringt? Rituale gehören dazu.

Man darf viel mehr neugierig sein, inwiefern die Ultras aus Bochum (UB, MLPT) für sich einen Weg gefunden haben, nach vorne zu schaun und wie diese, ihre Lösung aussieht. Dazu müssen die übrigen Fans mehr Initiative und Spucke entwickeln, damit es gemeinsam auf und neben dem Rasen vorangeht. Das war die letzte Saison mit zwei Sportchefs und vier Trainern sowie drei Vorstandsrücktritten kein gutes Jahr rund um die VfL-Seele. Aber nun ist alles auf Reset, Butschers Vertrag wurde verlängert, immerhin

Noch interessant ist ja die aktuelle Frage, wie der VfL seine Tordiät aus dem terroddelosen Vorjahren bekämpfen will. Der VfL erspielte in 34 Spielen 48 Punkte mit nur 37 Toren, d.h., der VfL erzielte grob nie mehr als ein Tor pro Spiel. Das ist und war zu wenig.

Gegen Wolverhampton, gegen Gladbach und Millwall gelang kein Feldtor in regulärer Spielzeit, gegen die Monegassen und Watford immerhin klappten die Tore.

Bei Bochum hat man eigentlich pro forma mit Hinterseer, Sam oder Kruse die Leute, die Kölns vermeintliche, aktuelle Probleme auf der rechten Abwehrseite ausnutzen könnten: Schmitz, Bader und Risse könnten ausfallen, Sobiech könnte reinkommen und Bissek, Mere’ oder Sörensen nach rechts rücken. Zeit für Aussie Kruse seine WM-Müdigkeit abzuwerfen und anzugreifen.

Anfang hat ja versucht sein 4-1-4-1 von Kiel auf Köln zu übertragen und so ist der FC noch in einem Prozess der Umgestaltung des Systems. Dutt wird wohl im 4-2-3-1 spielen und damit ohne Wurtz beginnen. Maier fällt wie Eisfeld aus und das macht den Ersatz für Stöger nicht einfacher.

Der FC ist mit viel relativ viel Euphorie in der 2. Liga angekommen und da der Abstieg lange feststand, konnte man sich mental auf Bochum, Pauli und Magdeburg vorbereiten. Und Köln kaufte dementsprechend Spieler und Trainer, die die zweite Liga kennen und setzt viel Geld ein. Da man am Anfang nie weiß, wo man steht, ist für Bochum gut, dass dieses schwere, aber attraktive Spiel gleich am Start liegt.

Kommt der FC mit seinem Sahnekader aus Horn, Hector, Hauptmann, Clemens, Öczan, Drexler, Terodde oder Cordoba ins Laufen, geht in Führung, wird es schwer den Topfavoriten vor dem HSV in einer Hitzeschlacht niederzuringen. Aber irgendwie glaube ich genau daran. Also ich glaube nicht an ein 2-1, ich hoffe drauf. Realitischer wäre ein 1-1 und das würde ich nehmen, wenn man in Duisburg nachlegte und siegte. So wäre also meine Startperspektive für den VfL.

VfL: Riemann — Celozzi - Hoogland - Leitsch - Danilo — Losilla - Tesche — Kruse - Janelt (Wurtz) - Sam — Hinterseer

Wenn man überlegt, dass der FC eben mal Drexler (dritter Kieler nach Anfang und Czichos) für 4.5 Mios aus Dänemark holte, um Terrode, Cordoba und Slapstickvogel Guirassy Dampf zu machen, sieht man wieivel Asche Köln streut, um sofort wieder hochzugehen.

Für Veh macht das Sinn, 8 Millionen für neue auszugeben, weil Modeste eben den Kölnern nach wie vor fehlt wie uns einst Terrode und nun eben der zu Düsseldorf gewechselte Stöger.

Sesi muss kleinere Brötchen backen und das Netzwerk ausbauen, geschickt Leute wie Maier, Ganvoula und Pantovic einbauen, damit man mit Köln oder dem HSV, selbst mit Ingolstadt, Union oder Pauli mithalten kann.

Dutt ist erfahren genug, anders als Atalan vor Jahresfrist, die Eingespieltheit und die Qualität des Teams zu nutzen, um die Großen zu ärgernd. Damit wird aber sein drängenstes Problem, das Lauern auf wenige Konterchancen im schnellen Umschaltspiel zu üben, so dass man auch Routiniers überrascht und Horn am Samstag möglichst mehr als einmal überwindet. Das wird nicht leicht, da auch Köln auf Konter lauern wird und ich befürchte Leute wie Guirassy und Cordoba werden brennen ihre Slapsticksaison hinter sich zu lassen, dazu weiß Simon wie es geht.

Ich lege mich fest, der wiedergenesene Riemann wird mindestens einmal hinter sich greifen und bis zu 8.000 Kölner werden laut jubeln. Wir müssen also zwei machen.

Dazu muss unser Mittelfeld aus Sam, Maier und Kruse torgefährliche rund effekitver werden und insgesamt mehr schnell in die Box eingedrungen werden.

Köln wird präsent sein, aber eben bei den Temperaturen die Kräfte dosieren müssen und eben dann gewinnen, wenn sie ihre Torchancen ausnutzen, was ich nicht hoffe.

FC: Horn - Risse (Mere) - Czichos -Sörensen - Hector —-Öczan — Clemens (Hauptmann) - Schaub — Drexler - Guirassy — Cordoba (Terrode)

Da im Fußball vieles Makulatur ist, tippe ich auf ein 1-1, einen tollen Samstag und am Ende der Saison werden wir 5.

Und dass Experten wie Rösler, Landgraf und Neururer und Platz 2.-5. sehen, sollte uns Hoffnung und Vorfreude geben. Ich freue mich drauf, auf 2018/2019.

Für morgen gilt:Woanders ist doch auch scheiße und feiern wir eine Fiesta wie Mexico gegen die hochfavorisierten Deutschen, oder? Und am Ende, wenn Anything goes.

Tom;CB’93

P.S.: Gruss an Krause und Schuppan, vielleicht treffen wir uns ja auf ein Bier ;-) Und an den Kambodschamann, mit dem dem müsste ich mal wieder ein Bier trinken

Kommentarfunktion ist deaktiviert