Weichenstellung

Das Gefühl der Erleichterung und Freude nach den ersten #Pflichtspieltoren der Saison (in Duisburg) - und dem ersten Sieg - machte sich in dieser Woche rund um die Castroper Straße breit. Das verhinderte einen klassischen VfL-Fehlstart und die Fußballwelt schien plötzlich wieder ok in Bochum. Nicht auszumalen, wie groß der Druck nach einem zusätzlichen unglücklichen Erstrundenpokalaus gewesen wäre - und dann das Freitagsheimspiel gegen Sandhausen auch nicht entspannt gewesen. Aber nun fährt man mit dem gewohnten Gefühl in die deutsch-dänische Grenzstadt: Bitte nicht verlieren, alles andere ist egal.
Rasiejewski, der alte Marburger, hätte krass durchrotiert wie einst in Paderborn oder man wäre baden gegangen wie Verbeeks Team in Walldorf dereinst.
Nein, bei Weiche Flensburg muss man auch ohne Sam nicht verlieren und das Verlieren in der ersten Runde ist auch für einen Zweitligisten ein Nogo.
Nun feierte man in der VfL Mitgliederzeitung gerade das 50 Jahre alte Pokalfinale gegen Köln (1-4 in Ludwigshafen) und auch Berlin 88 ist schon 30 Jahre her. Wird Zeit für eine neue Story; eigentlich ist es auch schon 10 Jahre her, dass wir VfLer von neuen Helden träumten und irgendwo muss es starten, warum nicht in Schleswig Holstein?
Flensburg ist Neuland, nicht im Profifußball, das ist Kiel, sondern auf der Landkarte der Fußballinteressierten und ein echtes Schmankerl für Groundhopper wie Drochtensen oder Worms. Da werden 600-700 Bochumer unter den 3500 Zuschauern sein, die ihren VfL weiter nach vorne peitschen wollen, diesmal nicht in der Tabelle, diesmal im Pokal.
Wie einst in Münster, Lotte oder Bahlingen hoffe ich auf eine nette Reise mit netten Mensche (das wird bei BFC gegen Köln sicher anders) und am Ende einen Erfolg (mit Weilandt für Sam und vielleicht Celozzi für Gyamerah).
Ob Dutt noch was anderes ändert bei der Mannschaftsaufstellung, um Reize zu setzen, wird sich zeigen, ist aber nicht so wahrscheinlich. Butscher wird sicher auch mithelfen, genau hinein zu hören, was dieses Team braucht gegen den Außenseiter, der gegen Cottbus die Relegation zur Dritten Liga verlor.
Von Flensburg ist eben kein dominanter Ballbesitz zu erwarten, sondern er Kampf und Konter. Ein frühes Tor des Favoriten aus Bochum wäre Sonntag ab 15.30 Uhr nicht schlecht.
Ich glaube, Bochum gewinnt 0-2 und löst seine Pflichtaufgabe auch ohne Sam.
Bochums starke Achse gegen Duisburg waren eh Losilla, Tesche und Hoogland, da muss dann gegen den Viertligisten eben auch mal ein Kruse oder Wurtz (so er denn spielt) treffen.

Auf den neuen Ground können auch noch Bochumer sich spontan freuen, es gibt noch Karten in allen Kategorien.

Statistiken von VfL4u:

Sonntag, 19.08.18, 15:30 Uhr, Manfred-Werner-Stadion

Schiedsrichter: René Rohde (Rostock, pfiff den VfL zuletzt beim 2:1 gegen Darmstadt im Februar 2018)
Assisten: Marcel Unger (Halle/Saale), Florian Lechner (Hornstorf)
4. Offizieller: Max Burda (Berlin)

Bisherige Spiele gegen Flensburg: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:

SCW: Kirschke - Paetow, Jürgensen, Wirlmann - Keller, Hasanbegovic, Hartmann, Thomsen, K. Njie - Empen (Noel), Isitan
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Hoogland, Celozzi - Kruse, Losilla, Maier, Tesche, Pantovic (Weilandt/Ganvoula) - Hinterseer

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert