Fucking Weichenstellung

Mal wieder raus im DfB-Pokal, mal wieder ist der VfL in der 1. Runde (oder mal 2. Runde) gescheitert: Diesmal eine richtige Blamage, ein 0-1 in Flensburg, wieder ein Spiel, wo man vermutlich auch in 120 Minuten kein Tor gemacht hätte. Die Elf Freunde¬-Redaktion hatte es geahnt, Herr Dutt „ihr Team schießt zu wenig Tore“. Über 500 Bochumer Mitgereiste schwiegen fast 90 Minuten bedröppelt, Während dreißig Dorfprollsauf Flens - aus dem Stadtteil Weiche - ihren Festtag hatten, sah man im Bochumblock (doof) zu, Bier zu kriegen.
Eine Frau im Magentafantrikot brauchte gefühlte 45 Minuten ihr Bier zu kriegen, vor mir kämpfte man mit Wespen, mal wieder ein völlig gebrauchter Bochumtag – von 15.30 bis 17.23. Bochum braucht immer öfter 90 Minuten und schießt am Ende dennoch kein Tor.
Bochums Coach hatte kräftig durch rotiert und es kamen ein neuer Torwart, Perthel, Weilandt und Janelt in die Startelf. Dazu gab Baris später noch sein Debüt von Baris, Wurtz, Soares kamen ebenfalls dazu – es nützte nichts, wer kein Tor schießt und hinten einen Fehler macht, kann nicht siegen.
Mehr Laufbereitschaft und vor allem Leidenschaft in den Zweikämpfen hatte Weiche 08. Wir spielten ohne Passion, ohne Biss, ohne den letzten Willen. Dazu kamen altbekannte Mängel: Flanken oft ein Vollkatastrophe, dann ungenaue Anspiele im letzten Drittel, der Gegner spritzt giftig dazwischen und schon hatte weinrot-blau-weiß seine Momente - ohne all zu viel zu zaubern. Das reichte hier und heute und reicht für den VfL.
Gegen Bochum zu spielen heißt zZ. Räume engmachen und verschieben, unangenehm in die Zweikämpfe gehen und Sturmzuspiele auf Hinterseer und Ganvoula verhindern, wobei Lukas heute ein Totalausfall wie Tom Weilandt, Celozzi und Pantovic sein sollte.
Silvere G. war der agilste vorne und nach zwei Chancen der Bochumer und Flensburgs verdientem 1-0 hatte der neue Stürmer eine Riesenchance – und vergab aus 5 Metern. Er war dennoch bemühtester und irgendwie bester Feldspieler. Dornebusch war auch fast fehlerlos, sah aber beim 1-0 der Holsteiner nicht so Weltklasse aus. Dutts Rotation zahlte sich nicht aus. Bochum hat früh ein Mentalitätsproblem.
Die Özilierung des Bochumer Spiels konnte man in der ersten Halbzeit gut beobachten, Das VfL Spiel passt sich dem bemühten Niveau des Gegners an, diesmal eher (8.) der Regionalliga als der Zweiten Liga wie gegen Duisburg und Köln.
Die Bochumer Fans wurden immer (noch) ruhiger und es blieb auch über den Pausentee hinaus bei der Führung der Grenzländer.
Man hatte den Eindruck die Flensburger waren immer ein Mann mehr auf dem Feld und sie gewannen die wichtigen Zweikämpfe. Bochum wechselte, die Fans sedierten sich selbst und nichts änderte sich wirklich. Im Gegenteil, der hohe Norden konnte kontern und wir liefen u oft hinterher, wenn wiedermal eine Flanke, ein Anspiel nicht bei Grün, sondern beim Gegner landete. Der Ballbesitz ohne Effekt wurde durch Läufe ins Abseits und Flanken auf gedachte 3-Meter-Giraffen ergänzt. Da läuft man als Spieler eben ständig hinterher und muss den Ball kraftraubend wiederholen, Sandhausen kann diese Flensburger Strategie sicher mühelos am Freitagabend kopieren.
Die Flensburger nutzten am Ende ihre Räume und nur Dorne rettete zusammen mit Hoogland, Leitsch und Co in höchster Not - das endgültige Aus im Pokal wurde in die Nachspielzeit verschoben; es fiel indes nie, kein Problem; Bochum trifft an solchen GEBRAUCHTEN Tagen einfach nicht.
Dutt hat nun früh in der Saison ein Problem. Zwar ist alles doppelt besetzt im Kader, aber das nutzt oft nichts vorne. Er ist raus im Pokal - wie Vorgänger Rasi oder Verbeek, hat also nix auffa Patte, um z.B. Simon zurück zu holen (4 Tore beim BFC!) und wird nun grübeln . Die Fans haben den Kaffee schon teilweise auf, bei weiten Auswärtspartien droht ein Trauerblock.
Denn nun ist die Frage, war das heute nur ein erneuter einmaliger Pokal- Ausrutscher, man siegt doch gegen Sandburgen und Landbrote am Ende oder man rutscht schon vor dem Herbst in die xte Krise und spielt gegen unten zusammen mit Duisburg, Sandhausen und Co.
War` ne fucking Weichenstellung - nach unten heute.
Keine Ahnung, was jetzt genau alles zu tun ist, ich werde gegen SVS (nicht nur deshalb) viel Bier trinken und nicht drüber nachdenken, wie dumm das heute meinen Urlaub beendete:
Schade und ärgerlich. Der Frust der Fans ist wie in Walldorf, Paderborn riesig.
Grüße an Andreas und seine Familie, dazu die Wespenfigtherinnen vor mir.

Tom;CB‘93

P.S.: Jonas, wie lange hasse für Dein Bier gebraucht? Miss Magenta sehr lange

Kommentarfunktion ist deaktiviert