Von der Monstranz der Bodenständigkeit

Wenn man von Lippstadt, Bielefeld oder Paderborn spricht, gibt es unterschiedliche Ansichten: die einen bestreiten die Existenz von Bielefeld, die nächsten “nageln” gegen LIP-Nummernschilder (”low intelligent persons”) und die Stereotype über Paderborn gehen von Zentrum des Katholizismus, Hermann Löns über die Libori-Kirmes bis hin zu Landbroten. Viele loben die Bodenständigkeit von dieser Region und den Menschen dort, oft ist das ein Synonym von seriöser, guter unterschätzter Arbeit. Aber im gleichen Atemzug meinen die Menschen dann auch oft, das sei langweilig, provinziell und etwas zu bieder. Wie man es macht, man macht es verkehrt.

Sportlich ist Paderborn dreimal abgestiegen, das letzte Mal rettete sie der Absturz der Giesinger. Dann Aufstieg und man kegelte Bochum 2-0 aus dem Pokal im letzten Jahr, auch weil Rasi rotierte und Sam keine Bindung hatte. Der fehlt ja noch übermorgen, ebenso noch immer Eisfeld und Bandowski und vielleicht Gyamerah.

Davor, vor dem Pokalaus, siegte man vor 3 Jahren in der Liga 0-1 in der Benteler-Arena und dann startete man mit fünf Siegen unter Verbeek. Das ist die statistische Geschichte, man wird sicher unter Optimisten rechnen, dass man mit einem erneuten Auswärtssieg wie in Duisburg über Nacht mal erster wäre, das ist wie im Monopoly die Ereigniskarte, “du hast den dritten Platz bei einer Schönheitskonkurrenz gewonnen, ziehe 200 Mark ein” anstatt einen Bahnhof zu kriegen.

Aber gut, ich würde Samstagmorgen dann ja doch auf die Tabelle gucken, bin ja so ein Videotextstarrer.

Wer das 1-0 gegen Sandhausen und das 0-2 in Duisburg analysiert, wird sagen, Dutt hat die richtigen Schlüsse aus den Pleiten gegen Köln und Flensburg gezogen. Und wer Schönheit sehen will, soll PSG, Barca oder die Harlem Globetrotters verfolgen.

Ganz so ist es aber nicht! Denn wer zu lange den Dusel irgendwie auf Sparflamme am Leben hält, der wird mit dieser Mittelmäßigkeit am Geburtsort der Mittelmäßigkeit scheitern, nämlich schon morgen in Paderborn.

Ich hab ein doofes Gefühl, viele Bochumer fahren da hin, Commandanten nehmen einen Bus, man könnte ja durch einen Sieg oben angreifen, dann brennt die Heide oft in der falschen Art und Weise.

Aber irgendwie gibt es keinen Weg das Gesamtszenario zu vermeiden, das ernsthaft wieder von Null angehen und am Ende seriös, bescheiden und unverdient siegen, natürlich wenn, 0-1. Ich tippe 1-1. Und das ist schon geschönt.

Tom;CB’93

P.S.: Gedanken an Lothar, der gestern vor 2 Jahren verstarb und damit auch an Bernie, der seit 5 Jahren nicht mehr bei uns ist und den Herren Schneider von Ruhrpott 1848, der Samstag verstarb. Guckt bitte von oben wohlwollend zu.

Daten von VfL4u, manche sagen das beste VfL-Forum

Freitag, 31.08.18, 18:30 Uhr, Benteler-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Paderborn: SCP - VfL 0:1 (26.07.15; Haberer); VfL - SCP 4:0 (11.12.15; Mlapa (2), Hoogland, Bastians); SCP - VfL 2:0 (24.10.17; Pokal; Michel, Wassey)

Voraussichtliche Aufstellungen:
SCP: Zingerle - Collins, Strohdiek, Hünemeier, Boeder - Antwi-Adjej, K. Gjasula, Klement, Schwede (Zolinski) - Michel, Tekpetey (Ritter)
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Hoogland, Celozzi (Gyamerah) - Kruse, Losilla, Weilandt (Maier), Tesche, Pantovic (Ganvoula) - Hinterseer

Kommentarfunktion ist deaktiviert