General Lee

Zwei Glorreiche Hallunken“ ist einer meiner Lieblingswestern, ach Lieblingsfilme. Er heißt im Orginal “The good, the bad und the ugly!”. Clint, Lee van Clief und Tuco sind schon lange auf dem Kutschbock unterwegs während des US-Bürgerkrieges. Dann kommen ihnen graue Soldaten entgegen geritten. Tuco brüllt freudig: „Es lebe die Konföderation – es lebe General Lee! -Gott hasst die Yankees!“ Die Soldaten putzen sich wortlos den Staub von den Uniformen und es sind Nordstaatler. Clint sagt sehr ironisch zu Tuco: „Gott hasst Idioten wie dich!“.

Ich mag diesen Film aus der Italo-Western-Zeit sehr, da war der VfL sicher noch unabsteigbar oder so.
Nun die Bochumer Fans sind sicher etwas grundskeptischer als Tuco, aber den neuen VfL-Lee wird man sicher schnell feiern, falls er treffen sollte. Oder zumindest Treffer vorbereitet. Oder einfach nur der Blaue Drache ist. Hey Mann, wir haben damals Matthias Jack gefeiert!

Nach der Länderspielpause kommen die Ingolstädter nach Bochum und dabei ist nun der VfL-Papierfavorit. Gut oder ganz gut gestartet, Heimspiel gegen bis dato lahme Schanzer und dazu mit Maier und Lee zwei Leute in Dutts Kader, die Hoffnung machen. Ok, Phillipp Rentsch würde jetzt sagen, die spielerischen Leistungen Bochums waren sehr überschaubar, man schießt 1 Tor pro Spiel und Pantovic, Eisfeld und Bandowski fehlen dem VfL als kreative Alternativen. Dazu hat Ingolstadt einen Spielerwert von 22,6 Mios, Bochum “nur” von 15,2 Millionen. Die Bayern haben zwar zuletzt dreimal verloren (im März als Gündüz ins leere Tor laufen wollte und ins Abseits lief, gute Besserung übrigens Selim!) gegen uns, aber davor spielte man vor allem im AUDI-Park ganz gerne gegen uns. Man kann sich da an ein 3-0 oder 4-1 erinnern, oft war schwarz-rot stark und wir zu unentschlossen gegen einen Verein, den man nicht so richtig gut wegpacken kann. Kein reiner Werksclub wie WOB oder LEV, nicht so sympathisch wie Freiburg ohne Streich, aber eben auch kein Hoffe oder RBL. Mal schaun, was die Zeit so bringt, aber sportlich und finanziell ist der FCI langfristig gut aufgestellt, auch wenn die Massen in Bayern eher dem FCB, Nürnberg, Augsburg, 1860 folgen, kann der Club aus der alten Hauptstadt Bayerns gut mithalten mit dem Großkupferten. Spielte man letztes Jahr eher gegen den Abstieg (wie Bochum auch vor Dutt), so ist man nun wieder Geheimfavorit wie Union, Pauli oder Mitabsteiger Darmstadt aus dem vorletzten Jahr. Ging es zehn Jahre bergauf, geht es jetzt auch wieder etwas runter und sicher Sonntag werden keine 350 Fans mitreisen.

Bochum muss also noch einmal ohne Ultrasupport, fette Kulisse und dafür mit Esprit, Witz und Spucke dagegenhalten. Sam, Maier und vielleicht auch Lee können helfen, damit es am Ende nicht wieder heißt, Igitt oder “the south will rise again!”.

Nein, wie immer wird es ein zähes Stück Arbeit werden, wenn Soares, Hinterseer und auf der anderen Seite Matip und Heerwaagen auf ihre einstigen Mannschaften treffen.

Weder ein Torfestival noch totaler Hammerwurf ist zu erwarten, also tippe ich mal 2-1.

Die Statistik liefern die Jungs von VfL4u:

Sonntag, 16.09.18, 13:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach, pfiff den VfL zuletzt im April 2018 beim 1:1 in Fürth)
Assistenten: Marcel Schütz (Worms), Marcel Gasteier (Weisel)
4. Offizieller: Dominik Jolk (Köln)

Die letzten Spiele gegen Ingolstadt: VfL - FCI 2:0 (24.09.17; Bastians, Kruse), FCI - VfL 0:1 (05.03.18; Tesche)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Hoogland, Gyamerah (Celozzi) - Kruse, Losilla, Maier, Tesche, Sam - Hinterseer
FCI: Knaller - Lucas Galvao, Gimber, Matip, Ananou - Kittel, Kerschbaumer, Schröck, Pledl (Osawe) - Röcher, Lezcano (Kutschke)

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert