Loaded gun

Das 6-0 gegen die bewegungsarmen Schanzer heute war ein historisch hoher Sieg und einfach geil für die Fan-Seele. Der VfL Bochum wurde dadurch kurzfristig und unverhofft Zweiter in der Tabelle. Es gab mal ein famoses 6-0 gegen Schalke in der Bundesliga 1980, ein 6-1 gegen Dortmund in der Mitte der Achtziger (sowie gegen Nürnberg am Anfang) und ein 6-0 gegen Pauli 1997. Danach war Bochum erstmals im UEFA-Cup. Das war alles sehr sehr schön. In der Zweiten Liga fällt mir ein 6-0 gegen Aue ein und eben dieses nahezu perfekte Spiel heute gegen die Ingolstädter.

Bochum strahlte im September mit der Sonne um die Wette. 1-0 per verdientem Elfer und dann im nächsten Angriff gleich Pfosten für die Blauen. Die Westfalen drehten weiter auf, ING ohne Torchance, ohne Bewegung und wenn - mit einem unglücklichen bis dummen - Zweikampfverhalten.

Das 2-0 fiel schnell und der Trainer der Bayern musste auf die Tribüne. Doch ob nun mit oder ohne Trainer, Ingolstadt fand nicht statt, das 3-0 nach 28. Minuten war verdient, angemessen und folgrichtig. Bochum um die nimmermüden Losilla, Tesche und Gyamerah aus einem Guss, die teurere Truppe aus der AUDIstadt spielte ihr defizitäres Einsatz- und Spielverhalten lustlos bis zum Pausentee herunter. Ohne Ecke und Torchance taumelte das Team in die Kabine und kam auch genauso raus.

Ich kann mich an eine Torchance für die schwarz-roten Kicker erinnern, das 3-1 fiel nicht, mit Abwehr, Glück und Spucke flog der Ball übers Tor. Dann flog endlich ein Schanzer, auch verdient. Das 4-0 eröffnete dann ein Torfestival, das man so selten erlebt und auch gegen diesen scheintoten Gegner ansehnlich und nicht selbstverständlich war. Lukas Hinterseer traf dreimal und zwei Elfer sind auch gerade für Bochum eine Seltenheiten. 6-0 ist ein Wort, Bochum konnte auf Platz 2 hinter Fürth ziehen.

Eigentlich ein Tag für Bochum ohne Reue und zum Genießen. Aber - es gibt leider dieses Aber! Es gibt ja nun die Gerüchte, die besagen, zum nächsten Spiel in Kiel kommen die Ultras wieder zurück. Die Frage - nicht erst seit heute - wird sein, wie sehr ist die Akzeptanz des restlichen Publikums gegenüber einem Comeback nach 11 Monaten des schweigenden Protestes der Ultras Bochum? Es gab Plakate gegen Engelbracht Wilken (”Lügen”), später gegen Willis und auch gegen einen Pseudonym mit Günna P.. Das ist meintwegen konsequent und in der Logik der ultraaffinen Plakatersteller folgerichtig, passte aber nun mal garnicht zur restlichen sehr euphorischen Stimmung im Stadion, was man nicht planen kann, worauf man aber situativ reagieren könnte. Das tat man nicht und zweimal kam von einem Teil der Ost “Ultras raus” und dann vom Block A ein VfL.

Es ist also vor der JHV am Dienstag und selbst bei einem möglichen Sieg an der Kieler Förde mitnichten alles so toll wie es nach einem furiosen Sieg erscheint. Das 6-0 nehmen aber alle Bochumer mit und es ist ein wichtiger sportlicher Schritt. Beim Rest müssen alle vorsichtig aufeinander zugehen, auch nach den letzten nicht leichten 12 Monate.

Aber wenn mir jemand gesagt hätte, wir machen locker sechs Buden, hätte ich ja auch milde gelächelt.

Tom, CB’93

P.S.: Das war heute einfach nur schön !

Kommentarfunktion ist deaktiviert