Orkan im Fiegegläschen

Die Redewendung “Sturm im Wasserglas” bezieht sich auf einen kleinen Anlass, um den große Aufregung gemacht wird – oder auch “viel Wirbel um Nichts”. Unter einem Sturm versteht man ein Unwetter mit starkem Regen und Wind. Aber könnt ihr euch den in einem 7 Minuten Fiege-Glas vorstellen?

Der VfL Bochum spielt zum zweiten Mal in der Liga in Kiel und will nicht wieder - wie vor einem Jahr - an der Förde sang- und klanglos mit 3-0 untergehen. Dutt will sicher garnicht verlieren, auch nicht knapp. Nun hat man mit dem 6-0 gezeigt, dass man es kann, wenn es läuft und will dieses geniale Gefühl, in den Herbst retten. Als man gegen Köln 0-2 verlor, war es superheiß und in Flensburg nahte der Herbst schon ein ganz klein wenig. Man verlor wieder. Nun kommen ab Sonntag starke Stürme und auch der Ort des Matrosenaufstandes von 1918 wird ordentlich durchgeblasen. Aber muss man deshalb bei den Störchen den Salat geben? Sicher nicht.

Auf der JHV war ich zwar nicht, aber man hört ja dies und das. 100 Gegenstimmen sind ein blaues Auge für Villis, mehr aber nicht. Die Ultras, die die Fans gegen Ingolstadt aufgefordert hatten, zu kommen und riefen indirekt oder implizit auf, gegen die Entlastung des Vorstandes zu votieren. Dann gingen sie. Wir wissen jetzt, unser Ex-Member Ivo sagt, der Verein sei damit für ihn gestorben. Nun denn, Reisende soll man niht aufhalten, selbst wenn es schade ist.

Schade wäre, wenn die Kieler Bochums Kampf um Plätze nahe beim HSV verhindern würden oder einen Dämpfer versetzen würden. Sie tun es nicht, wenn der VfL-Tross fokussiert ist und das Team auf dem stürmischen schleswigschen Wiesengrund auch den Kampf annimmt und - weiterhin ohne Bandowski und Eisfeld - aus dem eigenen Ballbesitz heraus - oder aus dem Angriffspressing heraus schnell nach vorne auf Kruse, Weilandt, Hintersser oder Sam in Schußposition bringen und sagen wir mal 2-3 vollstrecken. Ein dreckiges 1-0 ist auch ok. Man darf gespannt sein auf das Ultracomeback - so es denn kommt - in Kiel, da wo man im Oktober 2017 zuletzt Vollgas gab.

Das wäre ja was, Comeback mit Auswärtssieg, sich oben festsetzen und den Sturm auf der Couch vorbeiziehen lassen, den Sturm im Wasserglas. Hoffentlich.

Tip: 0-1

Statistik von VfL4u:

Samstag, 22.09.18, 13:00 Uhr, Holstein-Stadion

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart, pfiff den VfL noch nie, war 4. Offizieller beim 1:0-Sieg in Ingolstadt im März 2018)
Assistenten: Asmir Osmanagic (Stuttgart), Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)
4. Offizieller: Jan Neitzel-Petersen (Hamburg)

Die letzten Spiele gegen Kiel: KSV - VfL 3:0 (30.09.17; Riemann (ET), Czichos, Drexler); VfL - KSV 1:1 (10.03.18; Stöger; Ducksch)

Voraussichtliche Aufstellungen:
KSV: Kronholm - van den Bergh, Wahl, Schmidt (Thesker), Dehm - Lee, Meffert, Mühling, Kinsombi, Schindler - Serra
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Hoogland, Gyamerah - Kruse, Losilla, Maier, Tesche, Weilandt (Sam) - Hinterseer

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert