Heidentrauma

Der FCH nutzte die in der Anfangsphase leidlich offene (hoch stehende) Bochumer Abwehr aus, 1846 spielte steil in die Mitte, die aufgerückten Perthel und Hoogland viel zu weit vorne und weg, Leitsch rutscht beim Konter beim Zurücklaufen aus. Ein Heidenheimer läuft alleine auf den Bochumer Torwart zu. Der Rote alleine gegen Riemann, keine Chance für unseren Keeper im 1-1, weil der Heidenheimer die Nerven behält. 1-0 liegt der VfL früh auf der Ostalb zurück, steckt aber null auf. Das wird später auch Kraft sein, die fehlt. Graue Trikots bedeuteten zunächst keine graue Spielweise. Bochum über rechts zur Grundlinie, Pass in die Mitte zurück, Lukas Hinterseer sicher halbhoch zum 1-1. Dann pennt der FCH. Doch der VfL war nicht zufrieden mit dem Ausgleich - oder nahm kein Tempo raus, er legte nach. 1-2 bei einem weitergesteckten Ball im Strafraum durch Hoogland und der VfL hatte das Spiel gedreht. Jubel der 400 Gästefans. Nun strahlte die Sonne für uns. Doch Bochum wäre nicht Bochum, wenn sie nun weiter auf 1-3 hätten spielen können. Nein, Losilla flog kurze Zeit nach der Führung vom Platz (38. Minute) und damit fehlt Bochum ein ganz wichtiger Leader auf dem Platz. Nach der Demission des Kaptains hält sich Bochum zwar einigermaßen sicher, trotzdem kommen Schnatterer und Co zu Chancen. Aber irgendwie muss Sam raus, Janelt kommt und man rettet sich in die Pause.
Der VfL muss nochmal seine Taktik ändern und es ist klar, dass auf der Ostalb nun mit 10 gegen 11 am Ende der englischen Woche die Kraft wenig werden könnte.
Bochum macht das zunächst geschickt, überlässt dem Team von Frank Schmidt den Ball und die können weniger damit anfangen, als man meint. Es wird eine relativ chancenarme zweite Halbzeit zunächst. Die dicksten zwei hat dannBochum um die 75. Minute, erst Gyamerah per Weitschuss, der gegnerische Torwart Müller rettet bravorös. Dann Celozzi an den Pfosten, Bochum kann das 1-3 nicht machen. Das wird der Knackpunkt sein.
Im Gegenzug kommt eine Flanke optimal auf den roten Kopf – 2-2. Dann erhöht der FCH den Druck und Bochum fehlen die Körner. Oder hat Dutt wie gegen Dresden nicht den richtigen Riecher? Gelbe Karten gegen Gymerah und Lee, dann Freistoß für Bochumschreck Schnatterer. Man ahnte es schon vor dem TV. Er “guckt Riemann aus” und zirkelt den Ball rechts halbhoch rein zum 3-2. Schock für tapfere 10 Graue.
Klar, Dutt kann Ganvoula noch bringen, aber der VfL ist nun stehend KO. Das 4-2 könnte nun fallen, jetzt ist Riemann im Bilde. Beim 3-2 hätte ich gesagt haltbar.

Es hilft alles nicht. Niederlage Nummer zwei in Folge, erneut unverdient, aber erneut 0 Punkte. War Bochum in der Blitztabelle 2. um 14.30 Uhr, fällt der VfL auf 11. um 15.15 Uhr.

Bei mir liegt seit gestern Fifa 19 auf dem Wohnzimmertisch. Ich muss die englische Woche nochmal nachspielen auf dem Screen. Ein Punkt statt neun, da müssen wir uns an der Castroper Straße noch mal schütteln, der Herbst ist da. Erbarmunglos wie immer. Und kalt wie immer ab Oktober, tip ich.

Bochum nur noch Mittelmaß und ich muss mich erst mal schütteln. Klar, es fehlten heute Eisfeld, Pantovic, Meier und Kruse, die Kraft und das Quentchen Glück. Dazu ist das die dritte Niederlage gegen Heidentrauma in Serie, aber ist das wirklich eine Erklärung oder schlicht die gleiche Kacke wie so oft. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, gegen Bielfeeld schaun wir nach unten und in Kiel hatten wir bis zur 92. Minute die Tabellenführung. Und nun kommt Bielfeld …

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert