Ich geh fremd am Tag der Amateure

Das hört sich dramatisch an “Ich geh fremd am Tag der Amateure”, ist es aber nicht. Es wird toll am Sonntag. Es ist ein Rekordversuch meines ehemaligen Konkurrenzvereins aus der Kreisliga C2-C4, dem TUS Harpen 3, dem man Sonntagnachmittag ab 17.00 Uhr beiwohnen kann.

Klar, als Ex-Steinkuhler, der in SV Gerthe 1911 3 spielte, ist der neue Platz am Bockholt theoretisch “feindliches” Territorium - mit vielen netten Typen. Der Ronnie, der Karl, der Nico, der Chise, der Nejat, der Burn, der Drohnie, der Dirk, der Makko, der Frosti…..und und und…nee wat waren die Neunziger cool in Bochums Kreisligen.
Der VfL zockte 1998 unter Toppi im UEFA-Cup, der Ralle Z., der Glate, der Sunny, der Most, der Ralle P., der Marc H., der Klaus H. - und manchmal auch ich - spielten oft gegen den TUS Harpen 3, fast dort, wo beim Maiabendfest das Festzelt steht.

Übermorgen werden dort vielleicht 1000 Zuschauer dort sein - und es ist kein Testspiel des VfL - in der Länderspielpause. Das Warm-up-Spiel ist die Nations-League Holland gegen Deutschland in der Amsterdamer-Arena, wo der VfL 1997 4-2 verlor, nachdem man 0-2 führte. O tempora, o mores.

Daniel Danger, Denis und Drohnie rühren die Werbetrommel für ein Event der Extraklasse, vierstellig gegen Teutonie Riemke, damit ist diesmal nicht das Resultat gemeint. Der Hype rennt.

Pedda kommt eh, der Gerrit auch, vielleicht Günna P., der Ben und wer weiß wer noch alles da sein wird von Babs bis Becker…..Das wird ein Spaß, der neue Platz von Harpen bekommt so eine Kulisse, wie ihm gebührt, ein Hype von dem ich in den Neunzigern nur träumen konnte.

Ich konnte meist so 20 Zuschauer am Rand sehen, wenn ich von Werne über Kornharpen bis Hiltrop und Grümerbaum zockte, eben alles was den Bochumer Norden ausmachte und noch ausmacht.

Die Riemker ordern Karten für den Gästeblock….und Bild wird sicher titeln, “Das ist der echte Fußball lebt in Bochum!”. Der VfL hat halt auch mal Pause am Tag der Amateure.

Ob Dutt (bis 2020 )vorbeikommt, Christoph Kramer sneakt oder der seilge Gerd Harpers von oben zuguckt, der Fußball lebt von der letzten bis zur zweiten Liga, manchmal sogar noch in der 1. Liga, aber eben auch in Harpen.

Lasst uns den Sonntag in TUS Harpen 3 das Feiern, was allen gehört, den Fußball ohne Profis, Kommerz und Ich-AGs beim TUS.

Ich gehe fremd und nehme meinen Gerthe-Schal mit, wetten?

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an Page, Marc Hellwig und Böhmi

Kommentarfunktion ist deaktiviert