Lila-weißes Konfetti

Man konnte fast ein wenig VfL Bochum im dt. Nationalteam gegen Holland wiederfinden. Das Seuchenjahr 2018 ging mit einem 2-2 in Gelsenkirchen zu Ende. Drückend überlegen und dominant am Ball, mit zwei Toren in Führung, verspielte D ein sicheres 2-0, auch weil Jogi Leute wie Müller, Reus, Goretzka reinbrachte und damit Schwung rausnahm. Am Ende stand man hinten nicht eng (Hummels) genug und wie bei Bochum in Fürth “verlor” man gefühlt 2-2. Aber die Franken hatten immerhin 40 von 45 Minuten für sich, die Niederländer nur die letzten 8 Minuten. Aber das Resultat war genauso erfolglos.

Bochum ist ja nun nur noch mehr gewarnt (Kiel, Regensburg, Fürth) und wird sicher Aue und Magdeburg nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch nicht wenn man führte.

Die netten Schachtis aus dem Erzgebirge sind nahe an Bochums Bergbaumuseum unsere statistischen Lieblingsgegner - bei allem Bewusstsein (Aue seit sieben Spielen ohne Sieg gegen Bochum), dass das auf dem grüne Rasen des Ruhrstadions am Samstag um 13.00 Uhr gar nichts heißen muss. Da regnet es vielleicht, da werden die Konfettiberauschten Bochumfans ungeduldig, wenn Aues Fünferkette und Kettenhund Kempe, dem VfL sicher nichts schenken werden.

Und sicher, da ist wieder das Gefühl, gleiche Aufstellung wie gegen Darmstadt - sicher nicht schwächer als der Wismut - da muss Lukas doch irgendwie ein 1-0 reinlügen und dann bringen wir es über die Zeit. Denken die VfL-Spieler so, gibt’s sicher Veilchen für den Sonntagskaffee.

Und nun ging Riemann an die Presse und sagte völlig zurecht, man wolle bis zum Spiel in Köln oben angreifen, ganz ohne einen Modeste zu holen, eventuell im Winter aber einen Zoller.

Klar hat Riemann recht, das zu sagen und ein Ziel zu formulieren, das ist ja völlig normal und legitim und die Aussage des Keepers, seit Wochen in toller Form, war alles andere als Bayernesque. Aber klar, da geht manchem Bochumfan wieder der Chip im Kopf an, viel Ballbesitz, nicht genug Überraschungsmomente und Zack, Tiffert auf Nazarow, 0-1. Sowas Anna Castroper zu prophetzeien, ist wirklich Eulen nach Athen tragen.
Wenn man an den Butterflyeffekt glaubt, ist das der erste Schritt zum Sieg des Außenseiters.

Denn man kann nicht wegdiskutieren, wir haben die bessere Fußballmannschaft auf dem Platz, Heimrecht und Aue ist 13. und wir 5. Und man kann mit Sam, vielleicht Maier und Co noch was reinwerfen, wenn man in Rückstand gerät.

15.000 Fans werden kein 6-0 erwarten wie gegen Ingolstadt und da reicht auch ein 1-0 oder ein 2-1. Das tut es wirklich und in Magdeburg muss man auch nicht verlieren, auch da werden die Karten neu gemischt.

Bochums Team soll sich weiter steigern, aber dreckige Arbeitssiege gegen die Lilien (auch mit ‘nem Kempe), das hilft uns am meisten. Wir wollen dem Hamburger-Berliner-Köln-Triumphverat Näherrücken.

Ich erwarte von den Fans (und daher von mir), Konfetti und Geduld, vom Team ein konzentriertes 2-0 und tippe ein 2-1. Ja, ich freue mich Sonntag auf die Liga, Bochum und sogar die 500 Auer.

Das alles ist weit weg von Superleague, Nationsleague und einfach nur genialer Alltag anna Ritterburg. Und Kempe, das passt ja auch.

Daten von Meistern von VfL4u:

Samstag, 24.11.18, 13:00 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz, pfiff den VfL zuletzt beim 2:1 gegen Union Berlin im August 2016)
Assistenten: Tobias Fritsch (Mainz), Henrik Bramlage (Vechta)
4. Offizieller: Julius Martenstein (Cölbe)

Die letzten Spiele gegen Aue: EA - VfL 1:1 (26.11.17; Fandrich; Bastians), VfL - EA 2:1 (27.04.18; Kruse (2); Köpke)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Hoogland, Gyamerah, Celozzi - Sam, Losilla, Lee (Saglam), Tesche, Weilandt - Hinterseer
EA: Männel (Haas) - Kempe (Wydra/Kalig), Rapp, Breitkreuz, Cacutalua, Rizzuto - Riese, Hochscheidt, Fandrich - Nazarov (Bertram), Testroet

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert