Magdeburger Hochzeit

Die Magdeburger Hochzeit (auch Magdeburgs Opfergang oder danach ganz allgemein Magdeburgisieren) bezeichnet die totale Verwüstung der Stadt Magdeburg am 10. Maijul./ 20. Mai 1631greg. durch kaiserliche Truppen unter Tilly und Pappenheim im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges.
Die sarkastische Bezeichnung „Magdeburger Hochzeit“ wurde schon unmittelbar danach geprägt und soll die erzwungene Vermählung zwischen dem Kaiser und der Jungfrau Magdeburg beschreiben, die auf dem Wappenschild der Stadt abgebildet ist, welche sich schon über 100 Jahre lang gegen Zahlungen an den Kaiser gewehrt hatte.

Der VfL Bochum tritt am 1. Advent zum ersten Mal in Magdeburg an und sein Auftreten wird sicher nicht so barbarisch sein wie das Auftreten von Tilly und seinen Pappenheimern, aber vielleicht sind ja drei Punkte anstatt von Plünderungen drin.

1000 Bochumer (auch Kai und Drohni) werden Sonntag in der MDCC-Arena live vor Ort sein und einige ihren ersten Groundpoint in Sachsen-Anhalt machen, vermutlich auch Fabian Budde - oder war der schon mal dort?

Bochum ist nach dem 2-1 gegen Aue bei den abstiegsbedrohen FCMs Favorit - wenn auch weiterhin ohne offensive Masterminds wie Maier, Eisfeld oder Pantovic sowie Kruse und Leitsch, dafür mit Lee, Sam und Weilandt und einem bombigen Riemann. Bochum kann eine defensive und kampfstarke Truppe erwarten, die eben gegen den Abstieg kampft und die die Euphorie des Aufsteigers immer noch nicht ganz verloren haben - trotz des Trainerwechsels.

Nun weiß man als Bochumer, was Abstiegskampf gegen vermeintlich bessere Gegner bedeutet und auch wenn die Ausgangslage etwas anders ist, als wenn der FCM die Trüffelschweine aus Köln oder Hamburg erwartet, kommen wir Westfalen dennoch als klare Papierfavoriten daher.

Dutt/Butscher agieren im System flexibel und werden sich auf eine stark defensive Grundordnung des Eurpopokalsiegers von 1974 einstellen, das war das Jahr “in dem Sparwassers 1-0 fast Beckenbauers Team D erschoss”. A long time ago in a very close galaxy…;-)

Seit dem ist viel passiert und Scheinriese FCM ist im schlimmsten Abstiegskampf, Bochum guckt auch dank Lee, Weilandt, Hinterseer nach oben, man kann vor den Duellen gegen Pauli, Union und Efzeh Punkte sammeln.

Aber man kann und man sollte, das alles zählt Sonntag auf dem geschundenen Rasen nicht mehr. Da müssen die VfL-Spieler mit heißem Herzen, ihrem Potenzial und der aktuellen, guten Situation das Ganze konkret professionell auf den Rasen bringen.

Und dann kommt diese Angst, wann kommt der Flop, der ja irgendwann auch mal kommen muss, nach sechs Spielen ohne Niederlage.

Aber ich bin ganz guter Dinge, dass man in Magdeburg nicht verliert, aber das kann auch ein Remis bedeuten. Ich tippe, es steht lange 0-0, dann machen wir das 0-1. Obwohl - ich habe ohne Witz heute was Schlechtes geträumt - man kann auch Pessimist sein, ich bin es nicht, wir siegen und dann kommt Angstgegner St. Pauli.

Oenning, bekannt aus Bochum, hat schon gegen Fürth einiges umgestellt und 2-1 geführt, ehe man Fürth unterlag. So harte Arbeit liegt auch vor uns, aber ich vertraue Riemann, Tesche, Losilla, Gyamerah, Lee, Sam, Hinterseer und Co “die Fan-Hölle von Magdeburg” zu überleben!

Aber schaun wir mal, wer da Magdeburgisiert wird.

Statistik wie immer von VfL4u:

Sonntag, 02.12.18, 13:30 Uhr, MDCC-Arena

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach, pfiff den VfL zuletzt beim 6:0 gegen Ingolstadt im September)
Assistenten: Marcel Schütz (Worms), Marcel Gasteier (Weisel)
4. Offizieller: Tim Skorczyk (Salzgitter)

Die letzten Spiele gegen Magdeburg: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCM: Brunst - Schäfer, Erdmann, Müller - Niemeyer, Weil, Türpitz, Rother, Bülter - Lohkemper, Beck
VfL: Riemann - Danilo, Gyamerah, Hoogland, Celozzi - Lee, Losilla, Weilandt, Tesche, Sam (Saglam) - Hinterseer

Tom;CB’93

P.S.: Grüße an die Weihnactsmarktleertrinker vom Samstag to come

Kommentarfunktion ist deaktiviert