Merry Christmas für Sankt Pauli auf dem defensiven Geschenkemarkt

Das letzte Mal als Bochum zu hause an einem Dienstagabend verlor war Ende September gegen Dresden und es war tierisch unverdient. Gestern an einem Montagabend verlor man nicht ganz so unverdient 1-3. Das nächste Heimspiel ist das Derby gegen Duisburg ebenfalls an einem Dienstag, wann spielen wir eigentlich wieder am Wochenendtag wie Fr oder Sa?
Das nervt schon, dass Teams, die auch Gästefans selbst mitbringen oder anlocken nie Fr oder Sa bei uns spielen. Würde sich die DFL das auch beim HSV oder Köln trauen, denen immer so Dreckstermine zu geben?

Nun, das sei nur am Rande erwähnt, denn mit der Niederlage hat das fast nichts zu tun und die wäre auch nicht schöner gewesen, wenn 28.000 statt 23.000 Fans dagewesen wären.

Bochum gegen St Pauli, da ist seit Jahren ein Wurm für den VfL drin, vor allem zu Hause verliert man gerne gegen die kleinen Hamburger. Dabei hatte Dutt, der auf Lee, Maier, Kruse, Pantovic, Eisfeld, Leitsch und Bandowski verzichten musste, mit Hinterseer, Weilandt und Co ein vermeintlich torgefährliches Team auf den gewalzten Rasen des Ruhrstadions gelassen. Aber 15 Minuten Dominanz zum Start waren nicht effizient, dann rutschte Gyamerah aus und es fiel das 0-1 für Sankt Pauli. Da war es wieder dieses Gefühl, das wird jetzt schwer, zumindest hatten das einige Zuchauer unter den 23.000. Aber das Team spielte sinnvoll weiter, Lukas, Sidney suchten den Abschluß, während Weilandt und auch Gyamerah eine schwache Partie anboten in einer insgesamt dominat geführten 1. Halbzeit, wo man gegen deren Ende ausglich, also Hinterseer und das war nun mehr als verdient zu dem Zeitpunkt. Kann man dann nicht doch etwas sicherer Weiterspielen, auch wenn wegen 7-8 Verletzten die Alternativen auf der Bakn fehlen? Man könnte, aber Dutts Team fiel immer wieder auf das schnelle Umschaftspiel der Norddeutschen rein.

Deren Gelsenkirchener Trainer schickte schnelle Konterspieler ins Rennen, die dann überfallartig vor Riemann auftauchten. Das war auch beim Elfer so und Riemann verursachte diesen. Bei dem Schiedsrichter war mir klar, der gibt nur Elfer gegen uns, nicht dafür.
Das 1-2 hätte nicht zählen dürfen, weil sich die Spieler beim Elfer zu früh bewegten und Alaguis 1-2 somit irregulär war.

Aber diese Führung gab braun-weiß nun Selbstvertrauen, logisch wenn man 2 von 4 Chancen reinmacht. Der Pausentee tat Bochum nicht gut. Die Hamburger kam selbstbewußt aus der Kabine und spielten blitzschnell nach vorne und nutzten ihre Überzahl aus, allerdings hielt nun Bochums Defensive lange. Und Bochum hatte Chancen zum 2-2, allen voran Sam und Ganvoula. Aber das mit dem Nutzen der Chancen ist wichtig bei so einem laufintensiven Spiel, dass Dutt betreiben lässt.

Da das 2-2 nicht fiel, kam Konter über Konter auf Riemann zu und Bochums Bester hielt bis Henk das 1-3 erzielte. Da konnte man gehen und doe merkwürdig zurückhaltende (nüchterne?) Stimmung mündete im vorzeitigen Abgang der VfL-Fans, die den Namen St Pauli erst mal nicht mehr hören können.

Bochum ist nun 7., hat 10 Punkte auf den HSV verloren und wird es nun weder in Union noch beim Efzeh leicht haben. Nun, nach einem tollen Herbst muss man den Kater unter dem Weihnachtsbaum vermeiden.

Es kommen hoffentlich Kruse, Maier und Lee wieder und das wäre gestern schon viel wert gewesen. Aber auch die Abwehr muss härter verteidigen als gestern. St Paulis Spieler gingen an die Grenze, während Sam und Co immer leicht das Nachsehen hatten und daher auch null Punkte mitnahmen.

Merde beaucoup. Ich zieh mir ne gelbe Weste an.

Tom;CB’93

P.S.: Gruss an Ocko und die unbekannte Quelle (für was? ;-) ?

Kommentarfunktion ist deaktiviert