Eingefrorene Träume

Das dritte Spiel des VfL gegen den FC Köln diese Saison endete - einen Monat nach dem grandiosen 2-3 des VfL - diesmal mit 2-1 für Köln. Der FC gewann gegen Bochum - anders auch als in der Hitze des Sommers 2018 Anna Castroper - diesmal ziemlich verdient. Im Franz-Cremer-Stadion war es bitterkalt und Fans waren diesmal nicht zugelassen. Die Ordner suchten sogar im Wald nach Leutem, keine Ahnung nach wem.

Die Polizei hatte drei Wagen geschickt, aber außer den Medienleuten war niemand da. War wohl zu kalt rund um den Militärring, aber die Kölner Spieler störte das scheinbar nicht. Sie zeigten zum ersten Mal, warum ihr Kader laut Transfermarkt 83 Millionen Euro Marktwert haben soll.
Sie hatten den Ball, wirkten dominant, drückten die Blauen nach hinten und Bochum hatte nur eine Minichance, die Sam vorbereitete. Auffällig war, dass Sidney, das hohe Tempo und intensive Spiel mitgehen konnte, der Rest im Mittelfeld wie Hinterseer, Weiland, Zoller, aber arge Probleme hatten, vor allen in den ersten 45 Minuten. Der FC machte durch Ex-Flop-Cordoba erst das 1-0 und schnell das 2-0. Und was machte Bochum? Der VfL wurde sogar nach weiter hinten rein gedrückt und war in der Phase total unterlegen. Der VfL wirkte eben echt wie der 8.,der beim 2 spielte. Dutt motzte und das bemerkten auch die Presseleute neben mir. Jeder zweite Ball ging an die in dunklen Trikots spielenden Kölner Spieler. Sie drückten unsere Spieler immer weiter hinten rein, es gelang in dieses Phase keine Entlastung. Zoller zeigte, dass es noch ein weiter Weg ist, wenn er den beim Asiencup spielenden Lee ersetzen muss. So hatte Baumgartner als zweiter Neuer zwar auch keine großen Szenen, aber besonders der Ex-Lauterer und Ex-Kölner blieb an alter Wirkungsstätte sehr blass.

Ein Rückpass von Soares nutzte Terrodde wie beim 1-1 vor einem Monat wieder aus, wurde aber von Riemann gestoppt (und verletzte sich dabei?)- Der Torwart war wie der Trainer total genervt von der Leistung oder besser Nichtleistung des VfL. Ein Test war es auch nur für Köln, die zeigten sich trotz der Kälte topmotiviert zum Ligastart nächste Woche. Geiß, Kainz, Hector, Drexler, Risse und Co wirkten physisch wie fußballerisch stärker als in den beiden Duellen zuvor.
Römling und Celozzi sollten was reißen, doch zunächst blieb nach dem Pausentee alles beim Alten. Köln spielte, Bochum reagierte. Man fror und spielen tat nur das Heimteam, gut, dass das vor einem Monat anders war. Die Fehler von damals sparten sich die Domstadtkicker, aber Bochum brachte nun Janelt (kurzärmelig), Saglam und Ganvoula und die drei sorgten für Belebung im Bochumer Spiel. Das 0-3 gegen Kiev wurde nicht wieder zum 0-3, weil der angeschlagene Simon Terrodde gegen Riemann per Elfer scheiterte und dann raus musste. Dafür kam Stolpervogel Guirassy und Modeste hatte ja noch keine Spielgenehmigung, dass rettete den VfL gestern-
Dazu kamen Sam und Ganvoula, die richtig stark agierten und Ganvoula macht das 1-2 und fortan spielte der VfL am Geißbockheim, wo sonst die Amateure gegen RWE spielen. Bochums Stürmerleihgabe setze sich gut ein und hätte das 2-2 per Seitfallzieher gemacht, hätte Horn nicht pariert. Anfang, der Heimersdorfer, brachte noch Öszan, J.Horn, Bader und Clemens, d.h. die Verletzten Schaub, Czichos und Co wurden sofort fast gleichwertig ersetzt. Köln setzt auf Aufstieg durch Kaufkraft und das wird sich vermutlich auszahlen. Bochum hatte nun fast das 2-2 gemacht und hielt in der 2. Halbzeit so gut mit, dass man trotz der zwei Vorbereitungsniederlagen gegen Kiew und Köln gewappnet scheint gegen Duisburg.

Beim MSV hat Lieberknecht nur Wolze, Wiedwald und so statt Horn, Hector, Mere. Geis, Hauptmann, Drexler, Kainze und Cordoba zur Verfügung. Dem Bochumertrainerduo bleibt die Hoffnung, dass Maier und Zoller noch auftauen, Lee und Kruse bald gegen Sandhausen oder Paderborn dabei sein können. Dann hat Dutt immer noch Defensivarbeit (die zweiten Bälle sind zu oft beim Gegner) vor sich und vorne werden Lukas und Tom für ihre Tore sorgen, was man gestern aber nicht unbedingt sah. Es war halt ein Winterpausentest.

Das 2-1 sahen ca. 30 Leute live , die danach alle recht froh waren wieder im Warmen zu sein.

Bis Dienstag gilt die Erkenntnis, dass man höchstens bei 70 % ist und kein Favorit auf Platz 3 wie Union und Pauli, sondern eher der Master von Platz 6. Aber warten wir es ab, Träume können nicht einfrieren und am Wochenende wird’s ja etwas wärmer.

Und Duisburg wird anders spielen als Köln in der 1. Hälfte und wir hoffentlich auch besser.

Tom, CB’93

P.S.: Gruß an FaBu

Kommentarfunktion ist deaktiviert