Endlich

Endlich geht der Liga-Fußball wieder los. Endlich ist die kurze Winterpause mit der Weihnachtsfutterei vorbei. Endlich liegt der Dry January fast hinter uns. Endlich werden die Tage wieder länger.

Klar, man kann Ally-Pally-Darts-Event, NFL-Football, Eishockey oder zuletzt auch ziemlich erfolgreichen und schönen WM-Handball gucken, aber irgendwie ist alles nur Prokrastination für uns fanatische Fußballfans - bis das runde Leder wieder rollt. Endlich geht’s wieder los, das denkt man oft. Oder, bei allem berechtigten Jubel über die coolen, deutschen Handballer, fiebert irgendwer einen Monat dem Spiel von der SG Flensburg-Handewitt gegen die Rhein-Neckar Löwen wirklich entgegen? Aber Handball war wie Wintersport war natürlich eine schöne Ablenkung gegenüber der matten Mannschaft 2018 und es sei den Wolfs, Heinevetters, Gensheimers gegönnt. Aber nun wird wieder über Riemann gegen Wiedwald diskutiert für Dienstag 18.30 Uhr im Ruhrstadion. Und Lee und Kruse sind wieder zurück von Asien-Cup.

Endlich wieder Revierderby. 22.000 Fans werden es wohl werden, bei ekligem Regenwetter und dem frühen Dienstagstermin nach der Arbeit.

2018 endete indes toll, mit einem famosen 2-3 beim teueren Topstarteam aus Köln, und eben gegen dieses gepuderte Team testete Bochum wieder vorgestern und verlor verdient 2-1. Vorher hatte man gegen Kiev 0-3 in den Sack gehauen und spielte davor 1-1 gegen Sofia, eine Vorbereitung fast ohne Sieg oder irgendein Torfestival gegen ‘nen überforderten Bezirksligisten, das sagt auch nicht zu viel aus, aber eben auch nicht garnichts.

Da drückt vorne also auch weiterhin der Schuh. Vorne, da sollen Zoller, Ganvoula (top gegen den FC) und natürlich Hinterseer, Sam, Weilandt und nun auch wieder Kruse und Lee (Asien-Cup) wieder mehr treffen - und am besten gleich im Derby gegen den MSV.

Der VfL liefert oft nur eine Halbzeit toll, ist zu selten konstant, d.h. 75-90 Minuten gut, zumindest für ein Topteam ist das mau. Platz 8 heißt eben 7 Punkte auf Union und 10 auf Köln und den HSV.
Das Startprogramm ist mit Duisburg, Sandhausen und Paderborn - eben gut aus allen Ligateilen genommen - und dafür gilt es auf dem Punkt fit zu sein – Winterspeck und Weihnachtsmarktblues ade‘.

Am Dienstag gilt es und da sind nun alle Tests Essig, allerdings auch der Sieg in Köln vor Weihnachten. Hoogland ist gesperrt, Eisfeld und Pantovic werden langsam rangeführt, Leitsch fällt weiterhin aus. Da wurden hinten Holtkamp, Römeling und Baumgartner getestet, denn hinten will man die Schwäche beim zweiten Ball bekämpfen, die für Gegentore nach dem 2. Ball sorgte, oft, aber nicht immer kurz vor Schluß. Dutt hat das aufgeregt, Dutt und Butscher haben dran gearbeitet.

Lieberknecht indes hat die Hierarchie im Team geändert, versucht den Mannsachaftsgeist zu stärken. Während Bochum “der Jäger ist”, wie meine neuen Kollegen von EINSACHTVIERACHT-Blog (Hi Jungs!) so treffend formulieren, steht der MSV hinten drin. Das 4-3-3 des MSV soll flexibler werden, wie wir versuchte der Coach bei seinem Team die Abwehrarbeit zu stärken, hier wurde Nauber Kapitän für Wolze, Wiedwald soll der Rückhalt in der Kiste werden. Und vorne das haben die Meidericher Optimierungsbedarf, ich denke mit Hurrafußball a la Leverkusen werden die Zebras nicht auflaufen im Ruhrpottderby.

Endlich wird das Leder wieder rollen. Graues Wetter, Flüche und viel Kampf, eigentlich das, was wir wollen. Ich persönlich will einen Heimsieg und das wäre nach Tototendenz auch drin, nicht nur weil wir im Sommer 2-0 siegten, sind wir Favorit. Ein 1-0 würde mir reichen, denn Bochum will Berlin und Pauli auf die Pelle rücken.

Wenn ich am Dienstag die Jungs im Stadion sehe, die Bratwurst rieche, dann sage ich auch : endlich.

Mein Tip, 1-0 Weilandt. Bochums spielerische Qualität wird die wackeren Zebras müde spielen, Tor in der 75. Minute. Vorher hat Duisburg 3 Hochkaräter.

Der VfL: Riemann — Soares (Celozzi) - Fabian - Gyamerah - Baumgartner — Losilla - Tesche — (Lee) Sam - Weilandt - Zoller (Kruse) - Hinterseer

Der MSV Duisburg: Wiedwald – Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze – Fröde, Schnellhardt – Gyau, Stoppelkamp, Oliveira Souza – Nielsen

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an meine neuen Blogger-Kollegen von Einsachtvieracht von Sebastian über Claudio bis Stephan. Sieg oder?

Kommentarfunktion ist deaktiviert