Die Äbtissin von und zu Heidelberg

Ich hab es wieder getan. Ich hab ja auf der Rückfahrt vom Derbysieg gegen Duisburg WDR 5 gehört. OMG. Da hat Hennes Bender in Paderborn versucht Witze über seine - und unsere Heimat - Bochum zu machen, so in dem Stil: “Ich war ja auch nicht im Kindergarten, ich war in einer Untertagesstätte……………………prust!”. Naja, nach einem VfL-Sieg ist fast alles lustig, sogar ein ehemaliger Goetheschüler wie er - oder ich. Und Bochum ist ja nun noch Zweite Liga, um irgendwann einmal erste Liga zu werden.

Der zweite Sieg hintereinander in einem Westderby, nach dem FC (2-3) wurde der MSV (1-2)geschlagen, ist schon ein nettes Gefühl gewesen und hat irgendwie erleichtert, aber zwischendurch war man als Fan auch genervt. Schließlich hatte man vorher gegen Pauli und Union verloren und gewann zweimal, brauchte aber die Hilfe des Gegners. Dass man in diesem überlegen geführten Spiel Anna Castroper noch zittern musste, wo man 3-0 oder 4-0 führen sollte, hatte man in diesem konkreten Fall Torwart Riemann zu verdanken. Er, der Manuel, ist aber zZ absoluter Leistungsträger, klar vor Dornebusch, Dritter Mann Kraft wurde gar abgegeben an Fortuna Köln, faustete er einen Ball wie wohl zuletzt in der E-Jugend. Das war wirklich übel.

Hoogland wird in Nordbaden wieder dabei sein (vielleicht für den Torschützen Fabian oder eher Baumgartner) und Lee, Kruse und Eisfeld scharren unterschiedlich stark mit den Hufen, für Eisfeld kommt es noch zu früh nach Heidelberg/Sandhausen zu fahren. Ebenso arebiten Bandowski und Leitsch an einem Comeback im Blauen Trikot.

Dann am nächsten Morgen hörte ich nun wieder WDR 5 - und diesmal war es Skala, Leonardo oder Quarks, - und es wurde von der Äbtissin von Essen berichtet, die vor fast 1000 Jahren lebte: Dass dieses Frauen ein so selbst bestimmtes und relativ langes Leben führten. Und wie schlau die waren und so, erzählte ein Historiker. Also, im nächsten Leben wäre das wohl eine Option.

Da machte es doppelt “klick” bei mir. Ich fahre also Samstag nicht irgendwie nach Sandhausen, esse zu fett und trinke stumpf im Vereinsheim, sondern ich/wir bin/sind in Heidelberg, um dort rauszufinden, ob die “Äbtissin von Heidelberg” eine zweite Hildegard von Bingen war. Nicht was der Kambodschamann behautet, nein nein, es wird eine Kulturtour und Fußball ist nur Begleitmusik. Ich hoffe nicht auf den Blues.

Dass es in Heidelberg ein Weinloch gibt, ist nur eine nette Petitesse. Oder auch mehr…..Samstag gibt’s auch noch Fortuna in Hoffenheim.

Aber nun zu dem, was wirklich zählt. Der VfL, er kann mit einem Dreier am Sonntag 13.30 Uhr zu Pauli, Union und FC aufschließen. Das hört sich gut und leicht an - ist es aber nicht. Das wird hartes Brot. Der VfL Bochum steht nicht für Konstanz, einen Dreier gibt’s nicht automatisch, weil der Kader stärker erscheint.

Das Team von Uwe Koschinat - nach seinem Weggang kommt Fortuna Köln nicht mehr auf einen grünen Zweig - hat fix Denis Dieckmeier geholt und gegen den HSV wegen eines Lasoggadoppelpacks knapp verloren. Sandhausen steht wie der MSV Duisburg unten drin und ist sehr stark abstiegsgefährdet. Beide Teams kämpfen buchstäblich um ihre Ligaexistenz - im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber das macht sie so gefährlich, wenn man sie lässt. Wir haben ja ein Hang zu sowas. Auch warnte der Fall Darmstadt St Pauli, die führen 0-1 und am Ende ist Sankt Pauli nur 5., wo sie kurz 1. war. “Heute noch auf hohen Rossen, morgen durch die Brust geschossen!” schrieb einst der selige Heinz Formann.

Dutt wird warnen, mahnen und kann variieren. Es kann also auch ein Auswärtssieg werden, dort, wo der VfL meist gewann (und auch zu Hause punktete), wenn man sich nicht so sehr auf den Status Favorit verlässt.

VfL: Riemann - Danilo, Hoogland, Fabian (Baumgartner), Gyamerah, (Celozzi) - Zoller, Losilla, Weilandt, Tesche, Sam - Hinterseer

SVS: Schuhen (2)- Diekmeier (3) ,Verlaat (4) , Knipping (4) , Paqarada (3,5) - E. Taffertshofer (4), Kulovits (4)- Gislason (4) , P. Förste(4,5) ,
S. Dieckmann (4) - Wooten (3,5)

Der SVS mit den Kickernoten aus dem Spiel gegen den HSV!

Tom;CB’93

P.S.: Tip 2-2, Nach zweimaliger SVS-Führung machen Lukas und Silvere den späten Ausgleich

Kommentarfunktion ist deaktiviert