Zwei Einhörner im Kofferraum

Manchmal fragt man sich ja, was andere Leute für Rituale nötig haben oder was sie für ein Leben führen, wenn sie neben einem parken - und man dann ein kurzes Stück zu gehen hat. Diesmal machte ich die beiden Damen auch drauf aufmerksam, dass ich die Einhörner in ihrem PKW gesehen hätte: keine Reaktion. Aber das letzte Mal, als ich ein Einhorn am Rande eines Bochumspiels gesehen hatte, war das Pokalerstrundenaus in Waldorf mit Jonas. Dieses spezielle Feeling sollte sich heute wieder einstellen, die Leere nach der Niederlage. Und das bei einem malerischen Sonnenuntergang….aber sonst wirkte Bochum eher etwas statisch-altbacken gegen frische und schnelle Ostwestfalen.

Gut, sicherlich waren die 16.600 Fans schon gekommen, um einen Heimsieg zu sehen, zumal gegen einen Aufsteiger aus der Dritten Liga, aber anders als beim SV Sandhausen-Match hatten viele ja schon ein flaues Gefühl bevor sie “ihr Wohnzimmer” an der Castroper Straße betraten. Das kommt vo. Diesmal stimmte es auch wieder .

Nach 29 Sekunden stand es 0-1 (und das bei eigenem Anstoß) und Paderborn führte fix. Der Angriff per gezwirbelten Schuss in die linke obere Ecke geschossen, keine Chance für Riemann.

Und dass das Blitztor den konterstarken Ostwestfalen in die Karten spielen sollte, geschenkt, aber der VfL Bochum reagierte umgehend mit Einsatz. Tesche hätte das 1-1 machen können. Aber obwohl Bochum nicht wirklich schlechter war im Mittelfeld, wirkte Paderborn bei den vorderen Dreien immer etwas selbstüberzeugter beim Abschluss. Egal ob Rakete Tepkepi, Topscorer Klement oder Pröger, alle schienen für ein Tor gut. Bei uns - wie gehabt - der Versuch Hinterseer lang anzuspielen, der - oft mit schlechtem Timing - bei Kopfball und irgendwie außer Form, obschon er am Ende das 1-2 machte.

Klar, mit Lee hatte man mehr Ideen, aber auch der Lee, der Sam oder später Zoller und Maier, sie sind zu wenig torgefährlich in der Box. Paderborn traf in der ersten Halbzeit den Pfosten, wir auch, aber es stand eben nicht 1-1, sondern durch einen schlimmen Fehler von Baumgartner 0-2. Das war ein richtiges Brett vor dem Pausentee. Eine Hypothek, vor allem wenn man wie in der Vorwoche einem 0-2 Rückstand hinterherläuft und dann eben auch - wie Kruse - zweimal im Einszueins vergibt. Ich glaube, der Australier hatte insgesamt vier klare Chancen, er vergab alle vier. Er gab zwar nie auf, genau wie die gesamte Bochumer Mannschaft, aber auch nach dem 1-2 hatte man im Ruhrstadion nie das Gefühl, hier geht die Post noch mal ab. Der Schiri Kempter war zu allem Überfluss noch klar gegen uns und wir hatten eben keinen Punch nach vorne, machen den oder die Fehler nach hinten und die ganzen abgehalfterten Namen, hauen den Bock in so einer Situation nicht um, auch wenn sie das Können vielleicht hätten. Unnötig und ärgerlich diese erneute Niederlage 2019. Dazu muss man auch sagen, dass die Doppelsechs seit Wochen abbaut wie Hinterseer, heute noch Jan G. dazu.

Zweite Niederlage in Serie, Platz 8. und damit steht fest, wir Bochumer steigen auch 2019 über die Relegation nicht auf und das selbsternannte Ziel Platz 3 wird erneut verfehlt. Man kann also die Saison fast abhaken und mir fällt jetzt gerade kein Grund für ein “Jetzt-erst-recht”, “Ja aber” “und “fahrt dennoch nach Ingolstadt” ein. Ob die Mädels nun drei Einhörner nach Bielefeld kutschieren?

Ich glaube, sehr viele Bochumer waren sehr, sehr enttäuscht, obwohl das Team von Dutt sich nicht aufgab, es wurde gekämpft und versucht, aber eben versucht. Kruse wurde nach Abpfiff noch böse auf einen Paderborner und vor der Ritterburg stand nach dem Spiel viel Polizei, wohl wegen einer Sache, die sich nach Duisburg zugetragen hatte. Es fehlte uns erneut das Fortune und Paderborn siegte verdient, wenn es auch in der 2. Halbzeit schon eine gute Leistung war von uns.

Ich will keine Einhörner mehr sehen, wenn Bochum spielt, der Emmericher wohnt in Oberhausen und - die Leute vom Schlachtenbummler sind im Abstiegskampf - und je sais que c’est la merde beaucoup.

“Der VfL ist jetzt im Klimawandel” witzeln welche, der Bochumer Herbst ist diesmal im Frühjahr. Ich frag mich immer, wie kommt diese Scheiße aufs Dach. Und was sagt die Schülerin dazu, wenn sie freitags demonstriert.

Ach ja, Gyamerah war grottig, Maier aber auch. Vielleicht sollte Dutt mal einigen anderen Leuten ‘ne Denkpause geben. Ach ja, beim Futsalturnier in Hennef bin ich ja mit dem LM-Team Dritter geworden, da konnte man ja mach nach Talenten Ausschau halten, wenn man sie so dringend sucht und die eigenen nicht halten kann, in Bochum zur Zeit, von Goretzka, über Klostermann bis heute.

Und klar, beim Nachhausefahren stand ich (mit meiner bei Edeka am Stadion gekauften Fiegekiste) im Stau auffa A40/A43, ganz ohne Einhorn. Und die Punkte fehlten halt auch.

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an den Sauerländer Tennisspieler, das LMG-Team, den Schlachtenbummler

Kommentarfunktion ist deaktiviert