Holzbein oder Holzkopf

Samstag ist es mal wieder so weit. Der VfL versucht sich an einem Heimsieg, den ersten nach dem 24. November 2018 gegen Aue - und dem Spiel gegen Duisburg - drei wirklich unnötigen Niederlagen in Serie will - und muss - Dutts Team gegen die höher stehenden Kieler siegen, „koste es, was es wolle“. Also, so werden wir Fans es abgewandelt hören, vermute ich mal. „Endlich mal wieder siegen und über 90 Minuten Konstanz zeigen“ „über den Kampf ins Spiel kommen“ wäre also auch mein Plan - und es wird Butscher und Dutt schwerer fallen als sonst, einen Matchplan gegen das Holzbein zu erstellen. Denn die Leute rund um die Castroper Straße murren logischerweise nach drei Misserfolgserlebnissen gegen vermeintlich schwächere Teams, entweder beim Bäcker oder in den berühmten sozialen Netzwerken.

Ich tippe auf kanpp unter 11.300 Livezeugen und eine desinteressierte Ruhe - außer am Bierstand - gegen die Macht aus Schleswig-Holstein (noch vor dem mächtigen Weiche Flensburg und krassen Lübeckern). (Un-)Lustig ist, Bochum verlor in den Neunzigern 3-0 in Lübeck, vor 15 Monaten 3-0 in Kiel und im Sommer 1-0 in Flensburg, lag ess an der guten, rauhen Seeluft?

Riemann begann seine eigene Fehde mit dem Fehlerteufel (schon damals in Kiel 2017!) gegen den MSV, setzte sie beim SVS fort, vergaß auch gegen Ingolstadt nicht doof auszusehen bim Tor. Nein, ich mache hier weder Witze über die Frisur des Keepers, noch hole ich olle Kamellen von vor dem Kartoffelkrieg raus, aber zu viel ist zu viel, diese Quote muss runter. Dass er das nicht extra macht, davon gehe ich aus, das wäre auch noch bescheuerter. Aber ich kann und will nicht die Leute verurteilen, die dann etwas blöd und unangemessen ausrasten, sondern die permanenten Fehler benennen der Profispieler. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das gehen sollen, Herr Hoogland, Fehler konkret zu benennen - ohne Namen zu nennen, man verliert ja auch als Team – und dann auch noch fair sowie sachlich zu bleiben und konstruktiv. Und dann kann man sagen, ja, alle machen Fehler, das stimmt, aber Riemanns waren nun mal maßgeblich daran beteiligt, 2019 fußballmäßig zu versauen. Und es gab sie immer und immer wieder – die Fehler, bei allen Elf, die auf dem Platz waren. Stimmt es in der Mannschaft nicht, kommt der Schlendrian aus mangelnder Anspruchshaltung der Profis? Warum versagen unsere Stürmer vor dem Tor? Ist die Krise bereits nach Dortmund weitergezogen?

Kruse hätte das 2-3 machen könne gegen Paderborn, Baumgartner ist auch oft fehlerhaft, Leitsch war es (beide sehr jung und müssen lernen wie Zagadou eine Liga höher) und Fabian ist eben nicht mehr der schnellste. Hoogland ging lasch in die Zweikämpfe mit dem rechten Flügelspieler, Celozzi pennt gegen Kittel und und und. Was immer Dutt im Trainingslager (2.Ball?) geübt hat oder was immer man sich vorgenommen hatte, einzig die permanente Unkonstanz hat beim VfL Konstanz. Und zuletzt nicht mal das, der VfL fällt bald nach unten, Ende offen. Der Aufstieg ist seit dem Spiel gegen Paderborn nur noch Treibsand, in dem man mental versinkt.
Den nach Kiel gewechselten Janni Serra könnte man Samstagmittag gut gebrauchen, dafür ist nun der zuletzt gesperrte Silvere Ganvoula wieder im Kader, ebenso hoffe ich auf den zuletzt formschwachen Hinterseer und auf Kruses Trotz. Dann ist da ja auch noch Simon Zoller, der zumindest oft vorbereitet.
Im Mittelfeld hat man vermeintlich sehr viele gute Fußballer, aber zu wenig Biss und Galligkeit, „pomadig“ beschreibt es schon gut und seit neustem auch wieder die gute alte „Verunsicherung“.

Konstant war zuletzt beim VfL-Team fast nur Sam, der gegen die Oberbayern ebenso wie Maier nach einer äußerst schlechten Leistung raus musste, der Kicker gab dreimal ne 5, Riemann und eben jene beiden. Aber Riemann gegen Dornebusch austauschen, das wäre so der Tedescostil, Nübel gegen Fährmann, ex und hopp. Also schwierig nicht überflüssigen Aktionismus zu vermeiden, aber dennoch die Probleme nicht auszusitzen.
Holstein Kiel hat die verlorenen Relegationen jeweils relativ gut weggesteckt und ist nun wieder vor dem VfL, wie auch im letzten Jahr eine feste Größe, obwohl der Ex-Trainer Anfang 5 Leute mit nach Köln nahm, lebt Kiel wie eh und je. Davor muss man schon mal den Hut ziehen.
Sesi muss jetzt schaun, dass man ähnlich wie Paderborn und Kiel junge und hungrige Leute holt, nicht so sehr Namen wie sein Vorgänger Hochstätter und das die Mentalität im neuen Kader stimmt. Das wird nicht leicht. Der Umbruch ist eine Chence für den Manager, aber es kann eben auch immer schief gehen.

Ganz ehrlich, das Profis nicht immer alles geben, kennt jedes Profiteam und die Fans geben sicher auf ihrer Arbeit nicht immer alles, aber so wie zuletzt darf sich Bochum einfach nicht präsentieren, Punkt.

Da sie um ihre Verträge spielen, denke ich, gegen Kiel gibt’s einen Ruck und ein 4-2.

Was der Kambodschamann wohl dazu sagt? Wer hat ein Holzbein und wer ist der Holzkopf?

VfL: Riemann (Dornebusch) — Danilo –Hoogland, Fabian — (Baumgartner), Gyamerah (Celozzi) — Tesche (Saglam), Janelt (Maier)— Zoller (Kruse) - Lee, Sam—-Hinterseer (Ganvoula)

Kiel: Kronholm —Dehm, Schmidt, Wahl, J. van den Bergh —Karazor –Mühling — Meffert, Benes — Schindler -Serra

Tom,CB‘93

P.S.: Gruß an die Tipgeber für kleinere Fehler, Losilla ist gesperrt, Danke

Kommentarfunktion ist deaktiviert