Es fährt ein Bus nach Bielefeld

Es fährt ein Bus nach Bielefeld. Wenn der VfL Bochum am Sonntag zum Evergreen gegen Arminia Bielefeld auf deren Alm antritt, fahren sicher mehrere Busse, PKW und vielleicht sogar die Bahn – so Gott will – nach Ostwestfalen. Normalerweise ist dieses Duell Ruhrpott gegen Ostwestwesten, speziell aber für Bochum, immer was Besonderes – ein ewigjunger Schlager, etwas worauf man tagelang hin fiebert oder sich zumindest die Woche über freut, ein Westschlager wie sie bei WDR 2 Sabine Töpperwin oder Sven Pistor sagen hören würden.
Man konnte sich Montag mit dem Hamburger Derby (0-4 durch Prinz Asi-Pott Lasogga) aufwärmen, Dienstag erstaunt über den CFC „was ganz schön Braunes hören“ wird und Mittwoch die roten Bayern gegen Roten von Liverpool gucken, um dann Sonntag heiß wie Frittenfett mit dem richtigen Bein auf zu stehen, den Schal anzulegen und ein persönliches Ritual (ich hab da bei Heimspielen eine Bulette bei der Metzgerei Drees im Angebot) zu begehen. Man ist dann schon nervös und etwas fahrig, allein beim Gedanken gleich die Jungs und Mädels zu treffen, dann gemeinsam Unfug zu quatschen, zu trinken und wenn jemand im Auto (oder dem Bus oder dem Zugabteil) furzt, herzlich zu lachen. Aber das täuscht dann nicht darüber hinweg, wie aufgeregt man ist, wenn man an der Gartenanlage (mit der verwinkelten, ganz coolen Bierlokation auf der Alm) ankommt, zum Gästeblock geht, nicht ohne die unzähligen Schlachten mit Yves Gaukler, Matthias Jack, Zoran Mamic, Peter Peschel, König Darius und Co zu erwähnen, die man gemeinsam erlebt hat. Der echte Fan erlebt seinen Schauer dann beim Gang über den Ascheplatz, der auch schon mal tiefgefroren war und der nun wohl windig sein wird.
Aber wenn man dann in Block A eintritt, links unten die Fahnenshow sieht, die Stimmung einatmet, dann vergisst man, dass es nur 9. beim 10. Ist. Man vergisst, dass es um weniger geht, als man in der Erinnerung der glorreichen Zeit erzählt bekommen hat, dass Spieler wie Kruse, Saglam oder vielleicht auch Gyamerah und Hinterseer weniger motiviert sind als wir die Fans. Dass sich vielleicht schon vor dem Ruhrpottderby gegen Duisburg Diskussionen im Team um Zollers Gehalt, das eigene Gehalt und Verträge, die sportlichen Dinge beim VfL nach hinten treten ließen. Da verlor als Folge man viermal in Folge - ehe man dann gegen Dresden und Heidenheim einen Abstiegskampf vermied. Doch die Saison ist damit de facto durch, man geht als Mittelfeldteam ins 10. Jahr Zweite Liga.
Nun Bielefeld verlor 5-1 in Köln und unser Ex-Stürmer Terodde hatte daran großen Anteil. Viele waren traurig als er in Bochum ging und nun droht mit Hinterseer dasselbe, weil auch er einen sehr lukrativen, heißt teuren Vertrag wünscht, auch Gyamerah wird sein Gehalt beim HSV 4-5 Mal mit dem Bochumer Gehalt multiplizieren können. Aber gut, der HSV zahlt vermutlich auch 50.000 Euro, wenn man ihm vor die Tür kackt.
Aber genug der Verbalinjurien, auf zum Match bei den Ostwestfalen. Bochum endlich wieder leicht im Trend nach oben, Bielefeld etwas gedrückt durch das Fiasko in Köln, aber was heißt das schon. Klos, Vogelsammer (bei mir bei Fifa 19 leider auch Bröker) sind sicher gegen den VfL zu hause noch mal motivierter und heiß wie manche Fans. Das brauchen wir, selbst die Langsamkeit eines Fabian, der jedoch alles gibt für seinen Verein.
Der Dutt ist schlau beraten, wenn er eine gute Mischung aus, Neue und Verletzte einbauen und das Grundgerüst, die Grundordnung bewahren und frische Impulse setzen für 2020, mittelt. Da ist er mit Butcher, Sesi und Kaenizg in der Pflicht in der Gegenwart die Zukunft zu bauen. Hoogland schien zuletzt reif für eine Pause und ich würde auch Kruse oder Ganvoula nicht total abschrieben, aber die Spieler, die im Training wohl für vorzeitigen Abgang sorgten, stehen natürlich unter besonderer Beobachtung und haben derzeit einen Nachteil.
Eisfelds Comeback gelang direkt nach dem Pantovic, vielleicht kommen ja Maier und Leitsch bald auch noch mal wieder und wir warten diesmal sogar gerne auf den Sam.

Für Sonntag erwarte ich 2000-3000 Bochumer, dazu etwas Sonne, eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe und Punkte. Mein Resultat bei Fifa war eine 1-0 Niederlage, ich aber glaube an ein Auswärtsremis, 1-1 ist also mein Tip - vielleicht gibt’s ja sogar nach langem mal wieder einen Auswärtssieg, nicht unmöglich.

Daher freue ich mich auch und es gibt einfach auch noch Karten an der Tageskasse für ein Duell der Traditionen ohne Schnickschnack.

Aufstellung:
VfL: Riemann - Römling(Celozzi), Hoogland, Fabian , Gyamerah - Zoller, Janelt (Tesche), Losilla - Pantovic , Lee – Weilandt (Hinterseer)
Bielefeld:Ortega - Clauss, Behrendt, Börner, Hartherz - Prietl - Yabo, Seufert -Edmundsson, Klos, Voglsammer

Kommentarfunktion ist deaktiviert