Wer einsnull führt….

….der stets verliert. Diesen Spruch hab ich schon Kind mit der Lederpocke auf dem Garagenhof doof gefunden: Ich mag ihn seit diesem Jahr noch weniger, seit der VfL nach einer Auswärtsführung von 1-0 fast regelmäßig verliert. Gestern auf der Alm war es mal wieder soweit. Erst mal waren 2500 Bochumer trotz Sauwetters gut drauf und es gab Pyroshow und gute Laune, was nicht nur am Buskonvoi nach Bielefeld lag. Bielefeldspiele sind seit den Neunzigern in Bochum en vogue, so wie gestern gewöhnt man es den Fans ab.

3-1 schlug die Arminia verdient Bochum, weil das nicht gut war und man einen typischen Heimschiri gegen sich hatte. Aber letztendenlich war man wie so oft in den letzten Wochen verdient Verlierer. Die Ostwestfalen gaben nach der Kölnklatsche von Anfang an Gas - mit den Mitteln rennen und kämpfen -und Bochum zeigte sich wiederholt launisch (verliert jedes zweite Spiel) und begann die erste Halbzeit schlecht. Also man fing schwach an - das ga es auch schon mal schwächer - und verbesserte sich ein wenig. Bochum hatte zweimal Aluglück und ging mit 0-0 in die Pause und damit konnte man zufrieden sein, wenn man im Block A2 in der Sonne saß.

Dass Bochum ohne Hinterseer, Sam und Kruse vorne etwas schwächer ist, geschenkt, aber wenn man dann zweimal ein Tor macht und es wegen Abseits nicht gegeben wird - dann wird es sehr schwer im alten Westderby. Bochum aber machte das 0-1 durch Fabian und ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. Da muss man taktisch dann erst mal das Spiel beruhigen und vom Tor weghalten, theoretisch leicht.

Aber der VfL wirkt schon seit November (man rettete sich in die Winterpause) unstrukturiert, plan- und daher erfolglos. Da hilft kein Schönreden Herr Dutt, die schöne Extrabeilage mit den Fotos vom Trainingslager, wovon zeugt sie? Was haben die Bemühungen seit einem Halben Jahr für das Team gebracht. Viele Spieler sind offensichtlich nicht mehr beim VfL, sondern bei sich und der Zukunft.

Die Arminen spielten einen langen Ball über 60 Meter, Klos kann den locker abtropfen lassen, Schuß von Vogelsammer 1-1. Dann kam noch kurz was von den grünen Bochumern, solange bis die Pfeife zum Handelfer erklang. Klos verwandelte das Geschenk von Janelt und dem Schiri, 2-1 für die Stadt, die es angeblich nicht gibt. Dann konnte ich endlich ne Wurst und ne Pommes holen. Es fiel das 3-1, Bochum brach zwischen 70-88. Minute auseinander und Gyamerah holte sich Rot, um blos nicht gegen den HSV spielen zu müssen. Dieses Profitum ist symptomatisch für den VfL 2019 und macht den Fans wenig Lust auf mehr.

Die meisten gingen stumm nach Hause, wir gingen zu unserem von BO-Ost organisierten Bus und man konnte sich freuen auf Fiege und Gequatsche, Punkte gabs nicht, Rot und sicher eine Strafe für Pyro nahm man mit nach Hause.

Diese 5 Niederlage im 7 Spiel seit Duisburg zeugt und viel, was zZ nicht klappt: Führung halten, auswärts siegen und die Fans begeistern.

Der VfL ist 2019 ein Abturner und so richtig Hoffnung kommt für 2020 nicht auf, da war der Hagelbeginn um 15.00 Uhr passend zur Spielweise.

Robin Dutt und Sebastian Schindzielorz müssen schnell, weise und gut handeln, sonst geht es uns wie Duisburg, Essen oder Wattenscheid. Es ist noch nicht soweit, aber es pressiert.

Oder - um es mit Kai zu sagen #life is good # there is always sun after the rain

Tom,CB’93

P.S.: Grüße an die Ost’ler, Jimbo and the crew

Kommentarfunktion ist deaktiviert