Einkaufstüten platzen wie Träume

Das 0-0 des VfL am Samstag gegen den HSV kann man von zwei Seiten betrachten. Es ist ok und ausreichend, in der Phase, in der der VfL Bochum zZ ist. 26.000 Zuschauer sahen nur sehr fragmentarisch ein gutes Spiel. Ich hab irgendwie kein gutes Spiel gesehen, beide Teams haben mich enttäuscht, obwohl ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden bin. Insgesamt ist es ein verdientes Remis der beiden Teams, die sich nach Bundesliga anhören, aber nur phasenweise so spielten wie insgesamt 80 Jahre Bundesliga. Der Rahmen war toll, das Wetter spielte mit und die Leute bekamen Nostalgie pur und die Vereine beide einen Punkt. Eigentlich eine Win-win_Situation, der HSV wollte nicht verlieren, wir auch nicht, also Wunsch erfüllt. Aber haben wir einen gepflegten Ball gesehen in dem Sinne wie man das von beiden Kadeern erwarten konnte?

Nun, Bochum legte gut los und beschäftigte die Hamburger ca. 20 MInuten. Dennoch kamen die Küstenstätter mit einem Pfostenschuß über Narey zu einer großen Chance. Riemann hatte noch 1-2 gute Paraden gegen die Rothosen und Bochum hatte ebenfalls ein paar Ideen, aber zur Pause stand es logischerweise 0-0. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der HSV das Spiel Mitte der 1. Halbzeit unsere Offensive in den Griff bekam. Der HSV begünügte sich bis zur Halbzeit damit alles zu Kontrollieren, wobei Hinterseer als Flügelstürmer wohl etwas gewagt wirkte. Aber Dutt musste halt umbauen. Es fällt auch auf, wie sehr Hinterseer in der Entwicklung stagniert. Aber das Bochumer Team wollte wohl nicht verlieren und hatte nach 45 und 90 Minuten das Ziel erreicht.

In der 2. Halbzeit achte der HSV nicht so viel, außer das DErgebnis verwalten. Also wenn man soviel ausgibt, dann muss da mehr sichbar sein, als dass, was Hamburg zeigte. Ich finde, die Bochumer machten ihren Job oredntlich, verwöhnten uns aber nicht mit dem WIE. Das war spielerisch Magerkost, was beiden boten, aber für Ausgliederungsenthusiansten konnte man am HSV sehen, wie man es nicht macht. Insofern passst Gyamerah genau zu diesem Club, der manchmal so wirkt, als ob die Geld statt Zeitungen nehmen, um ihren Ofen anzuzünden. Aber das ist zum Glück kein Problem an der Castroper Straße.

An der Castroper Straße 145 sah man eine ereignisarme zweite Hälfte und dennoch waren am Ende fast 26.000 Leute irgendwie zufrieden. Die Trainer hatten taktisch gut gecoacht, das Moritz Fiege floss und es war ein toller Samnstag, aber das Fußballspiel war überschaubar.

Und wenn Riemann der Mann des Spiels war, muss man über den nicht gegebenen Elfer reden, wenn Hand Hand ist. In Bielefeld kriegste dafür gefühlt zwei Elfer gegen dich, der Schiri gab gestern ohen VAR den Elfer nicht. Kismet, aber ein Sieg wäre auch glücklich gewesen. Die zweite Drangphase des VfL kam so um die 75. Minute und führte auch zu nichts außer zu Ballbesitz.

So blieb der Vergleich Bochum und Hamburg torlos wie das Hinspiel und man hat sich nach der 1-3 Niederlage in Bielefeld stabilisiert. Man holte einen Punkt und fährt nun nach Regensburg mit ein paar Routiniers mehr, auch wenn Kokovas sein Debüt toll machte (Stavros hatte extra seine Griechenlandfahne mit!) und Saglam spielte ebenfalls passabel. Beim HSV gefiel Öczan und der Rest war Storytelling in der Burg und im Hufeisen.

Dennoch hoffe ich, das Dutt, Sesi und Butscher ein Team zimmern, dass nächstes Jahr besser spielt und einfach häufiger gewinnt. Die Hoffnung gebe ich einfach nicht auf.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert