Im Regen stehen die Fans

Man muss mal was ändern. Gestern ergab es sich, dass ich das Auswärtsspiel des VfL Bochum beim SSV Jahn Regensburg im Zacher auf der Brüderstraße sah. Calle hatte eine volle Bude, Stavros war da und Bernd, man konnte Quatschen, Klönen und Bierchen trinken. Aber auch die Änderung des Rituals (nicht mit Drohni wie in Sandhausen, Bielefeld live im Block) änderte nix am schmalen Ergebnis. Bochum verliert erneut auswärts und ist nun 10. Die Luft ist megadünn an der Castroper Straße. Da kannste dich auf El Classico Allemanno mehr freuen als auf unsere Nervtruppe.

Bochums Trainer Dutt beklagte sich über 10 Verletzte und das spielt sicher auch eine große Rolle. So kann der Trainer logischerweise nicht reagieren, wie er möchte, ihm fehlen Optionen. Er hat in 9 Spielen nur einmal gewonnen 2019, er hat in drei Testspielen nicht gesiegt und nun beginnt Robin sich pro aktiv zu verteidigen, was menschlich verständlich ist. Mal schaun, was Neururer dazu sagt. Ach nee, der soll die Fresse halten.

Denn mit der gestrigen 2-1 Niederlage in Bayern ist logischerweise die Trainerdiskussion eröffnet, so ist das Geschäft. Dutt hat Erfahrung und weiß das einzuordnen. Das ist nicht die hämische oder Sündenbock suchende Diskussion, die immer gerne an der Castroper kommt, sondern die logische Diskussion in der Erfolglosigkeit in Weiterentwicklung einer galligen, motivierten Mannschaft mit Leidenschaft für den Club. Die haben wir offensichtlich nicht 2018/2019. ich glaube unser Jogi sagt das seit Saison beginn. Konnte wir in der Hinrunde auf gute Phasen verweisen, wo wir mit jedem Gegner mithalten konnten, verlieren wir nun mittlerweile auswärts jedes Spiel, eins gleich dem anderem. Wir spielen im Moment wie eine schlaffe Eichel im Frühjahr und einen strammen Penis, davon träumen wir nur noch auf Panini-Sammelbildern von 1981.

In der 1. Halbzeit hatten wir 70% uneffektiven Ballbesitz und entwickelten zweimal sowas wie Torgefahr, obschon Hinterseer zZ spielt technisch wie seine Oma. Die Torchancen hatte der Jahn, der zweimal das 1-0 machen musste. Da vergaben die Rot-Weißen dicke Dinge. Die Chancenverwertung der Bayern war insgesamt anders als beim 3-3 im Hinspiel eine Katastrophe. Aber wieso kommen Teams gegen uns zu soviel klaren Torchancen? Doch auch der Schiri schien uns helfen zu wollen und gab einen möglichen Foulelfer nicht. So blieb es glücklich beim 0-0 und wir Gäste aus Westfalen konnten uns ein wenig befreien. Also so sieht es ganz ok aus, bringt aber nichts: die jungen Wilden Saglam und auch Lee und Pantovic versuchten was, aber Celozzi, Losilla und Hogland verwalten den Ball anstatt mit Leidenschaft Fußball zu spielen. Dennoch hatte das 0-0 zum Pausentee Bestand und Bielefeld hatte uns da schon überholt.

Den Verantwortlichen von Villis über Kree, Sesi und Dutt sei ins Stammbuch geschrieben, was das 0-0 gegen HSV übertünchte: schon in der Hinrunde, aber vor allem 2019 fehlte der Mannschaft des VfL echte Torgefahr, echter Siegeswille und wirkliche Leidenschaft für Bochum, sondern sie ist heuer ein Team, was bei uns Fans Leiden schafft. Sie versauen einem das Wochenende. Der VfL entwickelt sich spielerisch nicht weiter und Dutt und Sesi sind jetzt schon als Kaderplaner für 2020 gefordert, im 10 Jahr 2. Liga, wenn wir noch 5 Punkte holen. Und Dutt ist nun als Trainer total gefordert.

Bochum begann die 2. Halbzeit scheinbar fokussierter und schien den guten Teileindruck bestätigen zu wollen. Nach einer Handaktion der Oberbayern entschied der Schiri auf Elfer und das 0-1 einnetzen, das kann der Lukas noch. Dennoch wird der keiner in der 1. Liga.

Aber eine Führung verteidigen, das scheiterte in Dresden, Bielefeld und nun auch in Regensburg. Da dachte ich, jetzt kann man mal aufs Klo gegen, zack fällt in der 53. Minute das 1-1. Da guckten Bernd und ich an der Theke doof. Celozzi sieht beim Kopfballduell aus wie ein Zwerg aus Gullivers Reisen, der Jahner macht eine Fallrückziehervorlage und aus dem Rückraum fällt das 1-1. Eine 3-1 Führung konnte Bochum schon im Hinspiel nicht bewältigen, doch diesmal behielt man nicht mal einen Punkt. Regensburg machte kurze Zeit später noch ein Tor aus einer Fallrückziehervorlage (durch George?) und das 2-1 sollte dann auch dem letzten Bochumer in der Continental-Arena und vor dem TV zeigen, wir stehen dieses Jahr im Dauerregen. Bochum spielte nun wie ein Absteiger in Regensburg. Bochum ist zZ die formloseste Mannschaft der 2. Liga. Bochum ist aktuell “wie Flasche leer”.

Dass man mit “Schnecke” Fabian den torgefährlichsten, willensstärksten Spieler hatte, sagt alles über die Chancen für ein 2-2 und über Ganvoula, der einmal mehr auch verkackte. Und dass Kruse “verletzt” ist, glaube ich auch nicht. Dutt wird sich bald nicht nur von der “fiesen”, ich finde zZ zu unkritischen, Presse verantworten müssen für 11 magere Rückrundenspiele, wo man nur 2 mal siegte. So wird man nicht 25., so spielt man nicht mal mehr im Mittelfeld der Liga mit. Bochum ist nicht Geheimfavorit auf Platz 3, sondern die mausgraue Antwort auf seine überzogenen Ansprüche: Punktelieferant.

Vom VfL kam nichts mehr: Im Gegenteil Regensburg hatte zwei todsichere Dinger und zwei Pfostenschüsse, um 3-1 zu siegen und die Bayern siegten letztendlich auch verdient. Das Spiel war zum Glück zu Ende.

Von den Verantwortlichen erwarte ich gegen Fürth, Darmstadt und Aue eine starke, sichtbare Antwort und nicht Phrasen wie “wir sind auch enttäuscht” und “nur gemeinsam packen wir es”, denn die Fans hatten den Willen und die Geduld, das Team hat es die gesamte Saison nicht, auch schon nicht vor der Verletztenmisere. Das ist mal Fakt und die fehlende Einstellung der Profis ist auch Fakt.

Es ist nun eine echte Krise und die Fans sind genervt und standen nicht nur in Regensburg belämmert da. Der Vorstand muss auch Dinge klären, wie sie es sich Vorstellen, auch im Hinblick auf die umstrittene Ausgliederung, ein Team zusammenzustellen, dass 2020-2022 endlich wieder oben angreift. Dieses Team ist es nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auch nach dem 2-1 in Regensburg.

Dann gibts ja bei Calle auch noch Schnaps.

Spruch des Abends im Zacher einer Zuschauerin: “Ich fordere eine Kopfnuss!”

Das Wochenende habt ihr uns dennoch versaut.

Gruss an die Thailandreisenden

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert