Die Sehnsucht nach dem Gestern

Der Mensch wird ja vom ersten Tag seines Lebens stetig älter. Am Anfang ist das eine große Freude, das zu sehen. Dann wird es auch mal schwierig und irgendwann hat man den Eindruck, die Zeit steht still -oder fließt nur nach vorne. Dann kommt die Phase, wo man beginnt nur noch in die Breite zu wachsen und die Vergangenheit glorifiziert. Und in der sind aktuell nicht wenige Fußballfans. Und da freut mich sich, wenn Ajax Amsterdam die gepuderten Turiner rausschmeißt mit ihrem gockelhaften CR7 und das mit einer echten Mannschaft ohne echte Stars. Eine Wohltat für Nostalgiker und der Wunsch nach einem Finale gegen Liverpool im 30.Jahr der Katastrophe von Sheffield wächst. Endlich wieder Teams mit Flair und ohne Totengräberstimmung wie ein Barcelona auch mit Messi. Und für die Leute wäre auch ein Jochen Abel besser als ein Hinterseer bei den Lilien.
So ein Match ist aber auch Ostersonntag, alte Vereine, Tradition. Am Böllenfalltor spielt Darmstadt 98 gegen Bochum und das war nicht nur 1981 für den VfL ein Flop wie 2015. Aber es ist Old School, da kommen gute Gefühle hoch. Da siegte man 2017, aber nach vorne brachte den VfL das nicht. Im Hinspiel siegte man 1-0 im Ruhrstadion und Trainer Schuster musste irgendwann gehen. Dafür kam mit Grammozis ein Bochumer Jugendtrainer, der schnell einen positiven Effekt hatte wie einst bei unserer A-Jugend. So musste auf der anderen Seite Dutt sehen, wie schwer es ist oben mitzuspielen, also zumindest um Platz 3, wenn das Team die Bissigkeit, der letzte Wille, das Biest im Spieler und die Konstanz stimmt. Daran waren schon Neururer und Verbeek gescheitert und nun droht auch Dutt diesen Weg zu gehen. Denn mit dem Sieg gegen Greuther Fürth und dem Auftritt von Herbert waren zwar die Seelen massiert, aber letztendlich nur der Abstieg vermieden. Und diesem Team ist leider zuzutrauen, dass man am Sonntag wieder zum Osterhasen gemacht wird. Und dann wäre Aue nicht leichter. Man wünschte sich das eigene Team würde so kämpfen wie die Eintracht in der Europa League.

Mit Gündüz und Heuer-Fernandez (früher Esser) sind weitere Ex-Bochumer im Team der Lilien und dort entsteht nun auch die Vision der modernen Stadions mit den Annehmlichkeiten der Gegenwart oder den Charme des Alten. Und ohne die Vergangenheit zu sehr zu mystifizieren, das Duell Darmstadt gegen Bochum ist halt auch aber nicht nur Nostalgie.

Sonntag versucht Bochum zu xten Mal zwei Siege hintereinander und es ist möglich, auch wenn immer noch viele verletzte Leute fehlen, (neu) Celozzi, Leitsch, Danilo, Sam, Kruse (?), Gyamerah (?), Maier, Bandowski und und und . Aber auch mit Ihnen hat in der Hinrunde häufig die Einstellung nicht gestimmt und daher ist die Lage für Dutt zwar unbequemer, für uns Fans aber dieselbe Wundertüte, wenn der 10. beim 12. antritt. Böllenfalltor statt Eiersuchen, das werden sicher 1000 Bochumer bei Traumwetter machen. Es könnte sich ja lohnen.

Und auch wenn ich nicht da sein werde, bin ich äußerst gespannt, wie es läuft in der Stadt der Wissenschaft. Bochum sollte die traditionell starke Osterzeit mal nutzen, um gegen Aue und Darmstadt gegen den Trend auswärts zu punkten und nicht nur 40 Minuten okay abzuliefern, sondern 75-80. Naja, so richtig glaub ich nicht dran, 2-1 wäre eine typische Bochumniederlage in Hessen.

Ich tippe mal nicht und warte einfach ab. Und träume derweil von der Zeit, wo die Profis Schnörres trugen, Ahlenfelder angeschickert 35. Minute abpfiff, Bochum den BVB nicht mit der A-Jugend schockte und Ajax noch “zum Putzen” da war. Heute freu ich mich auf die in der Championsleague, du ahnst es nicht. Gegen Tottenham……lecko pfanni

VfL: Riemann - Baack - Kokovas -(Römling), Hoogland (Baumgartner), Fabian - Lee (Eisfeld), Losilla, Saglam, Tesche, Pantovic - Hinterseer

98: Heuer Fernandes (2,5) - P. Herrmann (3,5) , Höhn (3) , Wittek (4),Holland (3)-Palsson (2,5) , Moritz (3,5) - Kempe (3), J. Jones (3,5)- Dursun (4) , Heller (2,5) mit den Kickernoten aus dem 0-1 Sieg gegen Magdeburg

Tom, CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert