Wenn die Schokoladeneier in der Sonne schmelzen…

Die Sonne brannte erbarmungslos auf die knapp 800 VfL-Fans nieder, die neben der abgerissenen Gegengrade im zukünftigen Merck(?)-Stadion versuchten, ein wenig Stimmung zu machen und ihr Team zum Sieg zu brüllen. Nun, 11 Verletzte hatte Bochum bis dato zu beklagen und war dennoch recht mutig und zuversichtlich nach Darmstadt gereist, warum sollte man. Das 3-2 von Fürth im Rücken, nicht mehr vom Abstieg “bedroht”, so wollte Dutts Team am Bölle Punkte mitzunehmen und das ging nur, wenn man den Kampf an nahm. Der VfL Bochum nahm den Kampf an, hatte in Grün die richtige Attitude - gegen die kampfstarken Lilien - doch Baumgartner und Kokovas in der IV brauchten Zeit, um sich ins Spiel reinzukommen. Wir sahen keinen klassischen Sommerfußball, denn von der 30-40. Minuten beharkten sich beide Teams und waren gleichwertig. Lukas Hinterseer hatte eine Chance mit dem Kopf, auf Darmstädter Seite der Bonner Heller. Doch es blieb beim 0-0. Riemann war auf Bochumer Seite wie in der Vorwoche fehlerlos und machte das Spiel des VfL schneller, doch es dauerte ein wenig, bis Bochums Offensive ins Rollen kam. Hinterseer hatte etwas Mühe heute, Lee verlor zu viele Bälle, das 0-0 zur Halbzeit schien gerecht. Und der Schiri sorgte in dieser spannenden, aber an Höhepunkten armen Partie mit seiner ruhigen Art, das Spiel zu leiten, für keinen zusätzlichen Aufreger, so blieb der Puls der Fans beider Lager auch was das angeht Ostersonntag ruhig.
Aber wer bei der Hitze noch eine Steigerung in der 2. Halbzeit an Höhepunkten erwartet hatte, wurde enttäuscht. Lagen die Teams von unten zurück, so reichte Bochum und Darmstadt ein Remis. Das heißt nicht, dass Grammozis oder Dutt nun auf Unentschieden spielen ließen. Aber Darmstadt 98 griff später an und Bochum hatte in der Folge in der eigenen Hälfte Ballkontolle, aber noch nicht den Zugriff in die Spitze. Beide Innenverteidigerduos hatten “ihre” Stürmer im Griff. Während Lukas Hitnerseer letzte Woche “Man of the match” mit Riemann war, ist er heuer der Depp. Ball kommt perfekt auf ihn, aus 7 Metern verfehlt er mit links das Tor. Den hätte er machen müssen, aber so ist Fußball, mal Held, mal Depp, mal weder Fleisch noch Fisch.

Bochum hatte ab der 75. Minute alles im Großen und Ganzen im Griff und nun brachte Robin Dutt Ganvoula, Grammozis noch den Ex-Bochumer Wurtz. Doch, obschon der VfL stark war, erzielte er kein 0-1. Das wäre möglich gewesen, auch wenn man nicht den Eindruck hatte, es fällt unbedingt noch ein Tor und ein Team muss “Auf Teufel komm raus noch siegen”. Darmstadt bot nun nur noch Ansätze und der VfL wirkte reifer, aber es fiel kein Tor mehr, auch nicht in zwei Minuten Nachspielzeit.

Mit dem 0-0 waren die meisten irgenwie zufrieden, manche Fans hatten Sonnenbrand oder einen Schwips, aber wie gegen den HSV war dieses 0-0 eher ein Punktgewinn. Bochum kann nicht mehr direkt absteigen, aiuch eine mögliche Relegation gegen Halle scheint unwahrscheinlich. Und ehrlich, da hätte ich verdammt wenig Bock drauf, lieber entspannt gegen Aue und Magdeburg als unter massiven Druck gegen Halle, wo “die Dummen angeblich nie alle werden”.

Aber Shakehands nach dem 0-0 vom Böllenfalltor und die Bochumer traten die Heimreise an, mit der Erkenntnis, dass sie immer noch Talente haben, die taugen, dass nächstes Jahr alles besser wird und dass man nun 10 Jahre Zweite Liga spielt; ss gibt Schlimmeres, es gibt Besseres.

Aber irgendwie fragt man sich als Fan, ist das nun gut oder schlecht. Ich bin mir nicht sicher und warte mit der Bewertung noch 4 Spiele ab, aber 11 Verletzte ist zuviel - und das ohne “Wenn und Aber”.

Tom,CB`93

P.S.: Gruß an Klaus

Kommentarfunktion ist deaktiviert