In den Mai reinrutschen

Der stark gefährdete FC Erzgebirge Aue trifft am Sonntag um 13.30 Uhr zu Hause im neuen Stadion auf unseren VfL Bochum, der ist knapp nicht mehr im Abstiegskampf (zweimal ungeschlagen ;-) )) aber weit entfernt von oben, die Veilchen haben noch eine leicht positive Ausgangsposition nicht abzusteigen, müssen aber gegen den VfL Bochum dafür gewinnen. Und da kommt es ja dann auf die berühmte Einstellung an und das macht den VfL-Fans dann wieder Angst vor der zeitweisen Jojoeinstellung ihres Teams. Gegen Fürth stimmte die Einstellung weitestgehend und in 98 war man insgesamt wacher hinten als in Regensburg, nur für die Zuschauer war es in der Hitze Darmstadts überschaubar interessant. Dabei liefen und kämpften die Jungs gegen die Lilien und die Abwehrspieler arbeiten sich in die Partie. Hinterseer vergeigte, an dem Tag nicht so gut drauf wie gegen Fürth - und so traf er in drei Spielen immerhin viermal, zZ hängt Bochum sehr an seinem großen Stürmer. Kruse ist wieder im Training, Ganvoula wäre da, eigentlich müssten die drei dem VfL in der Schlussphase helfen, konstante Leistungen bringt von dem Trios, wenn nur Lukas.

Hinten hatte Baumgartner nach vielen schlechten Spielen mal einen ganz guten Tag, dann machte ihn Günni gleich zum “Flankengott”. Ich bin da etwas vorsichtiger,bin mir nicht sicher, ob er und der verletzte Leitsch schon das Duo IV für das nächste Jahr sind. Dazu wackelt Hoogland ein wenig, Celozzi fehlt und Soares eh. Es bleibt schwierig für Dutt, das beste Team zu finden.
Dazu fehlen die Kreativen Sam, Maier, der faktisch suspendierte Kruse, um spielerisch die Klasse und Dominanz der Hinrunde zu kriegen. Klar, da war man sicher nicht perfekt, auch nicht konstant, aber immerhin meist stärker als der Gegner. Das ist irgendwie seit dem Heimsieg im Januar gegen den schwachen MSV verschwunden und so trudelt man aus der Saison. Mit einem Sieg in Aue würde Bochum den Relegationsplatz auch theoretisch vermeiden und die 200 Mitgereisten für ihre Mühen belohnen. Ich hab ja auch überlegt hinzufahren, ich mag solche Spiele eigentlich, auch wenn die Luft beim VfL fantechnisch seit dem schrecklichen Frühjahr etwas raus ist. Eine Bahnfahrt von Zwickau (da müsste man hin, von Aue geht nur das Taxi) nach Köln-HbF würde laut Plan ca. 8 Stunden dauern, dann bin ich immer noch nicht zu hause. Dazu ist der Preis der Bahn immer schön hoch, um vorher hin von Köln nach Bochum zu kommen per DB, zahlt man sportliche 25 Euro. Das nur mal so zur Diskussion, um vom Auto auf die Bahn mal umzusteigen. Aber klar, ginge es um den Aufstieg, würde man es dennoch machen, so glotzt man SKY, so ist das eben.

Aber was werde wir zum Ferienende NRW sehen? Ok, das Zelt in Harpen ist seit gestern offen, also die Deckendeko? Sicherlich bis in die Haarspitzen motivierte Veilchen, auch wenn es vermutlich kein 6-1 wird - wie vor 6-7 Jahren im Schnee. Nein, Bochum wird wieder - wie bei den Lilien - sich reinknien müssen und Fußball arbeiten, was nicht jeder unserer Spieler über 90 Minuten tut. Regensburg, Bielefeld mahnen deutlich. Bei Aue ist auf Testroet und Zumlechner zu achten, aber Riemann ist ja zZ in Topform und mit Hinterseer rechne ich auch irgendwie. Da ist die Tendenz erst mal Remis. Da wäre auch eine Chance die abstiegsgefährdeten Lilanen, durch die Siege der Konkurrenz akut unter Druck, aus zu kontern und 0-2 zu schlagen. Dann könnte das blau-weiße-Team den Klassenerhalt saven und die enttäuschtenLeute ein wenig versöhnen und einladen, den Konkurrenten Magdeburg nächste Woche zu Hause ebenfalls zu besiegen. Dann könnte man erhobenen Hauptes eine missratene Saison zu Ende führen und gegen Pauli und Union die Ehre retten, auch mit 10 Verletzten.
Wydra, die Hydra wird auch morgen nicht helfen, er spielt wie der Kempe Bruder nun bei Aue, aber Tiffert, Bertram sind weg, Cacutalua als Ex-Bochumer verletzt. Dennoch wird es unangenehm für uns in Sachsen, wenn wir wieder uns die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn aber grau gegen Lila richtig fighten lernt, die Youngster bei allen Fehlern wieder alles geben, kann Sonntag trotz der Unken ein guter Tag werden.

Bei Fifa 19 war es ein mageres 0-0, ich tippe auf 1-1.

Statistik von VfL4u:

Sonntag, 28.04.19, 13:30 Uhr, Erzgebirgsstadion

Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Thür, pfiff den VfL zuletzt beim 1:3 gegen St. Pauli im Dezember 2018)
Assistenten: Jonas Weickenmeier (Frankfurt/Main), Patrick Kessel (Norheim)
4. Offizieller: Lothar Ostheimer (Beratzhausen)

Hinspiel: VfL - EA 2:1 (24.11.18; Weilandt (2); Testroet)

Voraussichtliche Aufstellungen:
EA: Männel - D. Kempe (Kral), Breitkreuz, Kalig, Rizzuto - Riese, Wydra, Hochscheidt, Fandrich - Krüger, Zulechner (Testroet)
VfL: Riemann - Kokovas, Hoogland (Baack), Fabian, Baumgartner - Lee, Losilla, Saglam, Eisfeld (Tesche), Pantovic - Hinterseer

Tom,CB`93

P.S.: Gruß an Drohni, der hinfährt

Kommentarfunktion ist deaktiviert