Die christliche Seefahrt

Vor und nach dem Spiel gegen St Pauli mach ich immer einen Podcast mit den netten Leuten vom Millernton, das hat jetzt schon 2-3 Jahre Tradition. Mir macht das immer Spaß und es nimmt die neue Angst vor dem Paulispiel ;-(. Die Leute von 1848 machen gerade auch einen neuen guten Poadcast zu Bochumer Themen, da könnte der Sambazug der ZuZ, der Hafengeburtstag HH als Auswärtsziel ein Thema sein, natürlich der Angstgegner Pauli oder warum wir VfL’ler IMMER so deppert in Hamburg. Aber die netten Sankt Pauli Leute können natürlich auch nicht ohne links zu politisieren und haben dann nach dem Poadcast einen Spot für die Seenotrettung gesendet (christliche Seefahrt und so ;-) ) und ich hab das nicht sofort gecheckt, wie politisch das gemeint war und dachte ganz naiv, „och cool, die Hafenstadt und das Denken der Leute als Seeleute um die Leute, die schiffbrüchig sind“ lebt weiter. St. Pauli, das andere Playmobilpiratenschiff, das passt ja und das steht bald auch am Ende der neuen Seidenstraße. Der VfL hingegen scheitert nicht wirklich an der Linksintellektualität des braun-weißen Umfeldes wie die SPD an Kevin K., sondern der scheitert seit 2014 an seiner chronischen Unkonstanz in Liga Zwei - seit neun Jahren am Spitzenmodus. Oder wie VfL-Jesus sagen würden: „scheiße oder wat?“. Das gilt es nun also erneut zu ändern für Dutt/Sesi/Villis und Co. Und ich will Sonntag in Hamburg endlich mal wieder mit meinem Team siegen. Das hätte uns schon im Oktober beim 0-0 gegen den HSV gut zu Gesicht gestanden. Der reine Partytourist, das reicht einfach diesmal nicht.
Aber der Weg dahin ist ja möglichst gut sich zu platzieren im TV-Ranking, um den nächsten Hinterseer und Gyamerah zu finden. Hätte Silvere Ganvoula immer so aufgetrumpft wie beim 4-2 gegen Magdeburg, er wäre mehr als nur eine Option und mehr als ein ewiges Fragezeichen, genau wie die Verletzten Sam und Maier. Dazu kommt Zoller langsam wieder und Kruse wird nun nicht so vermisst vom Trainerteam, der Australier war auch zu selten formkonstant. Bandowski ist so ein Fall wie Gyamerah vor drei Jahren, massig Talent, aber man weiß nie, ob der mal vom Körper her in den Leistungssport reinpasst.
Das Casting der Jungen wird etwas reduziert werden, Römling, Bella Kotchap und Kokovas weiterhin ihre Chancen kriegen - wie Saglam auch. Und auch Leitsch wird ab September wieder seine Entwicklung zeigen dürfen. Insgesamt wird das Team verjüngt und der Blick bleibt unverändert auf die Spitzengruppe 3-7 gerichtet für 2020, allerdings mit mehr als einem Fragezeichen.
In Hamburgs heiligem Verein ist heute Jos Luhukay Trainer, einer der bei uns kommen sollte nach Verbeek, dann kam Atalan und das war dann von Anfang an ein Reinfall. Damals hätte uns Jos Luhukay gut getan, wer weiß. Mit St. Pauli verlor er zunächst einmal und war zunächst nicht der neue, gute Besen nach Kauczinski.
Beide Clubs haben relativ wenig Berührungspunkte und Rivalitäten und gehen dennoch einen komisch gemeinsamen Weg in der Tabelle der zweiten Liga. Während beide vorletztes Jahr Abstiegskandidaten waren, letztes Jahr gescheiterte Mitfavoriten, ist das dieses Jahr nur nach der FC Sankt Pauli. Wir VfL‘ler sind einfach nur noch graues Mittelfeld seit Februa 19r, das Team über den Zenith, nie bereit sich zum äußersten zu Quälen für den Sieg. Bloß nicht verlieren, statt unbedingt siegen heißt das Motto. Und nun stehen die Hamburger nur noch etwas vor uns, wurden vor 2 Monaten von HSV 0-4 zu Hause entzaubert. Im Endeffekt bewegen sich Sankt Pauli und Bochum wie leicht meschugge Brüder im Gleichschritt durch die Zweite Liga.
Wie wird es also Sonntag? Für die VfL-Fans in HH verkatert vom Fr und Sa, für die Sonderzugfahrer ziemlich aufgedreht und für alle anderen ein Spiel um die goldene Ananas. Und Hinterseer und Gyamerah könnten im Prinzip in der Hansestadt bleiben….leider.

Oder wir machen es wie der Neusser, boykottieren das alles wegen dem Kommerz und so und gucken Altona 93, ach nee, hoch zu hochklassig.

Wir sehen uns in Hamburg. Tip 3-3. Ganvoula trifft und der Ex-Bochumer Diamantakos auch. Und Lukas groovt sich ein.

VfL: Riemann - Kokovas, Hoogland (Fabian), Bella Kotchap, Baumgartner — Lee, Tesche (Eisfeld), Saglam, Losilla, Pantovic – Hinterseer (Ganvoula)
Himmelmann - Park, Becker, Hoogma, Dudziak - Kalla, Daehli - Miyaichi, Allagui, Buballa - Diamantakos

Tom, CB’93

P.S.: Der akteulle Gruß gilt Kloppo und seinen Liverpoolern, 4-0 in Anfield - das war der Hammer, besonders der Eckstoßtrick war groß

Kommentarfunktion ist deaktiviert