Vierzig Jahre Schmuckkästchen

Vierzig Jahre nach Fischerchören, Eickelbeck und Erwin waren gestern 7.500 Zuschauer im Vonovia-Ruhrstadion. Und nach durchwachsenen Tests gegen Concordia Wiemelhausen, St. Gallen und Barnsley FC sollte der VfL gegen Hertha mal etwas mehr zeigen und führte schnell durch Neuzugang Blum 1-0. Den Freistoßtreffer hätte der Herthakeeper mit der Mütze fangen können - er ließ ihn rein. Odeu-Tutu gab auf Rechts Gas und hinten stand man diesmal sicherer als in Marl gegen die biederen Engländer.

insgesamt wollten die Bochumer schon mehr als in ihrer schwachen Vorbereitung, die man aber auch nicht überbewerten sollte. Es ist klar, ein solcher Neuanfang braucht Zeit und wenn noch ein Stürmer und ein Mittelfeldmann käme, wäre der VfL vielleicht wirklich ein Herausforderer für die Top 4. Aber so droht erst mal die Sturmflaute, Zoller war verletzt, Ganvoula so olala und so fiel kein 2-0 für Bochum.

Den Berlinern reichte in der für sie frühen Form der Vorbereitung ein gelungener Angriff über rechts bis dann der Querpass unhaltbar zum 1-1 vollendet wurde. Der Ausgleich lag nicht besonders in der Luft, Chancen hatte eher der VfL.

Dann in der zweiten Hälfte tauchte Bapoh auf und machte vorne Dampf, aber das Spiel plätscherte sehr dahin, beider Teams schienen irgendwie zufrieden mit dem Remis.

Dass man Hertha als Jubiläumsgast nahm, nun ja, aber irgendwie wirkte das ganze schon etwas lieblos, die Neuverpflichtungen sorgten ebenso wenig für Euphorie wie die Testspiele. Klar sind die nix wert, aber wie der Verein so Aufbruchstimmung erzeugen will, bleibt nebulös.

Hinten werden wir Zeit brauchen, um zu stehen, das ist normal, da überrascht der späte Trainingsbeginn.

Da also Weilandt, Zoller und Ganvoula unser Dreizack bilden werden, fragt man sich schon, ob wir wirklich wie Köln bomben im letzten Jahr, um oben zu stehen oder zumindest einstellig zu werden. So sieht es nicht aus und es ist fraglich, wie Dutt und Sesi unter der Schirmherrschaft von Villis den Verein unter den Top 25 Etablieren wollen, mit diesem Team. Noch schwieriger wird es die Fans zu locken, die Stimmung trotz eines möglichen schwachen Auftaktes (ja,ja, Umbau und Jugend braucht Zeit) über Null Grad zu halten und den Herbst zu überstehen, um direkt in die Winterpanik zu geraten.

Denn, wenn wir alle in den letzten Vierzig Jahren was gelernt haben in unserem Wohnzimmer ist es das, rechne lieber mit dem Schlimmsten, dann kommt es nicht ganz so schlimm.

Aber, die Gesetze des Fußballs an diesem fußballnostalgisch schönen Ort an der Castroper gelten für Trainer und Sportdirektor wie überall. Wenn die Hitzewalze vorbei ist, dann sollte man genug Punkte haben, um die Jungen noch ordentlich geleiten zu können. ZZ sind Lee außer Form, Zoller verletzt, bevor es richtig losgeht und Dutt hatte schon letztes Jahr so eine Wohlfühltruppe (nur eben mit Hinterseer, Sam, Gyamerah), die auch vermutlich so verstärkt wird, dass die beim HSV, H96, VfB oder FCN direkt Angst kriegen.

Angst krieg wieder nur ich (oder ihr), dass die Bochumer wieder etwas weiter nach unten rutschen….

Und das vor dem Start im Regensburg und dem Westderby gegen Bielefeld, ich hoffe, einfach mein Gefühl mich total.

Mein Gefühl sagt Platz 15-16.

Ach scheiß drauf…..freuen wir uns auf die neue Saison, man lebt nur einmal- Zeit ist zu kurz um Trübsal zu blasen.

Tom;CB*93

Kommentarfunktion ist deaktiviert