Alle Kreter lügen

Aus Wikipedia, das Paradoxon des Epimenides:

“Beim Epimenides-Ausspruch handelt es sich nicht um eine Paradoxie im Sinn einer Antinomie, denn es lässt sich kein logischer Widerspruch ableiten. Es gibt vielmehr verschiedene konsistente Lösungen, je nachdem, wie man den Begriff „Lügner“ präzisiert:

Schwache Lesart: Ein Lügner ist jemand, der manchmal lügt. Hier ergibt sich keine Antinomie, gleichgültig ob die Aussage des Epimenides wahr oder falsch ist. Entweder ist die Aussage des Epimenides wahr (so Paulus in Tit 1,13), weil alle Kreter manchmal lügen, auch Epimenides, der in diesem Fall aber nicht gelogen hat, oder sie ist falsch, weil es andere Kreter gibt, die nie lügen.

Starke Lesart nach Russell:[1] Lügner sagen nie etwas Wahres, sondern lügen immer. Auch hier ist keine Antinomie ableitbar. Denn angenommen, die Aussage des Epimenides ist wahr, so folgt, dass alle Kreter immer lügen, also auch Epimenides. Das widerspricht der Annahme, die damit als widerlegt gelten kann: Also ist die Aussage des Epimenides falsch und es gibt Kreter, die nicht immer lügen. Ob Epimenides zu diesen gehört oder zu den notorischen Lügnern, ist offen. Sicher ist nur, dass er in diesem Fall gelogen hat.

Der Epimenides-Ausspruch ergibt aber in der Verschärfung durch Bertrand Russell zu „Ein Mann sagt: Ich lüge gerade“[1][4] das echte Lügner-Paradoxon, da sich die Behauptung nur auf die momentane Äußerung bezieht.”

Alles kapiert? Nun, wenn der VfL Bochum übermorgen, am Freitag um 18.30 Uhr gegen Arminia Bielefeld zum Heimdebüt antritt, weile ich auf Kreta. Das ist keine Lüge: Das ist nur schade für mich, so ein Freitagabendderby gegen die Ostwestfalen, die es scheinbar ja doch gibt, zumindest die Stadt, ist fast immer ein Festtag.

Bochum gegen Bielefeld ist das Highlight in der Saison für viele Fans aus beiden Lagern und daher stimmten die Bochumer am Zaun auch schnell in Regensburg an: “Gegen Bielefeld dürft ihr nicht verlieren!”. Bemerkenswert, es gab keine Pfiffe nach dem 1-3 - nur diese Aufforderung, doch bitte gegen die Ostwestfalen nicht zu verlieren.

Nach der Vollenttäuschung an der Donau, der völlig verdienten Auftaktniederlage, ist in allen Bereichen noch Luft nach oben. Und an der Ruhr, also im Ruhrstadion, wird sich bsi Freitagabend einiges ändern müssen und ich vermute mal, es ändert sich folgendes:

Der nicht mehr gesperrte Ganvoula vermutlich startet für Zoller, oder mit ihm (unwahrscheinlich), der Soares (da gibt es bekloppte Wechselgerüchte) auf links, Leihgabe Osei-Tutu kriegt noch eine Chance auf rechts (sonst muss man wohl der übel inkonsequent werden und Celozzi reaktivieren) und Riemann bleibt der Antreiber vom Tor aus. Die Diskussion um ihn in einigen Fanforen seit Sonntag ist die überflüssigste Diskussion seit der Auftakt in Bayern, er muss mit Decarli - und Bella Kotchap oder Lorenz - hinten Struktur und Halt kriegen. Das geht nur über einspielen.

Im Mittelfeld muss sich das Zweikampfverhalten am meisten ändern - und zwar sofort, sonst wäre es das erste, was diese Woche geübt werden müsste. Beim Training soll auch nicht alles in Butter sein: Hier, im Mittelfeld, kann Janelt gerne starten. Lee muss spielen und vorne Weilandt seinen schwachen Start vergessen machen, zusammen mit Blum, Maier - und vielleicht Pantovic. Zoller würde ich auf die Bank setzen -nach seinem Katastrophenauftritt, der kam in Regensburg an nichts vorbei und gewann keinen Zweikampf. Schlimm.

Dutt wird seine Aufstellungsspinnereien vom letzten Wochenende in die Mottenkiste der schlechten Erinnerungen legen müssen (wie einst Jogi seine drei Sechser gegen Italien 2012), er - Robin -kann das ja gut moderieren.

Ich persönlich will auf Kreta, keine Lüge, von mindestens fünf Gelben Karten von neuer Bochumer Härte auf dem Ticker lesen, wenn ich kein Sky reinkriege. Und ich will das dieses Team die Kulisse mitreist. Und das muss auch mit dem Kader möglich sein, den Dutt und Sesi zusammenbasteln, gleichwohl finde ich, 2-3 neue Leute brauchen wir noch. Ein Stürmer, ein Mittelfeldmann und ein Rechtsverteidiger fehlen den Bochumern noch, auch wenn wir Freitag siegen. Und ganz klar, ich erwarte einen Heimsieg,

Also eine andere, aggressivere Kulisse am Freitag, ein anderes, robusteres Zweikampfverhalten und eine unexperimentelle Aufstellung werden die VfL-Fans mit allen vor dem TV herbeisehnen.

Bielefeld unter Uwe Neuhaus vom hässlichen Entlein leicht zum Schwan mutiert, die langen Bälle auf Klos und Vogelsammer werden angeblich weniger, hat hinten mit Ortega ne Bank, Priestl und Yabo werden das Spiel ankurbeln. Gegen Pauli spielte man unglücklich 1-1 und guckt eher als der VfL nach oben. Dazu werden 3000-4000 Bielefelder ordentlich laut sein und hoffen, Bochum einen perfekten Fehlstart ins Nest zu legen. Keine Frage, verliert der VfL übermorgen, dann fährt man mit Angst zum HSV, und vorher zittrig nach Baunatal, aber das wäre der stimmungstechnische Supergau. Daher kann man nur jedem empfehlen, der nicht im Urlaub ist, fahrt ins Ruhrstadion, danach vielleicht nach Crange, peitscht die Mannschaft nach vorne wie es schon in Oberbayern klappte und trinkt euch mit Fiege Mut an, der auch der wird dringend gebraucht.

In Bochum spielte der VfL anders als bei viele blutleeren Auswärtsauftritten gegen nickelige Teams a la Sandhausen, Heidenheim und Regensburg, die im besten Sinne Fußball arbeiten, über Zweikampf, Standards und Konter kommen. In sofern muss man dann doch Angst haben vor dem Rivalen aus Cheruskerhausen.

Weil Bielefeld schon eingespielt ist, kampfstark und biestig und seit neustem auch etwas mehr Fußball pflegt, gehen die 0-1 in Führung nach einem Bochumer Strohfeuer am Anfang, aber Bochum gleicht aus.

Kreter lügen und Dänen wohl nicht, aber ich möchte nicht, dass Bochums Start eine Notlüge folgt, dass ich schreiben muss, ich wäre gerne da gewesen und bin dann froh ins Mittelmeer abzutauchen.

Nein, ihr Bochumer Zweitliga Dinos seid stark wie Kretische Stiere und möge die Niederlage vor Walhalla der Start einer neuen, homerischen Heldensaga a’ la Castroper Strasse werden und wir - die Pessimisten - haben uns alle geirrt. Bochum kommt.

VfL: Riemann — Danilo — Bella Kotchap/LORENZ - DECARLI — OSEI-TUTU — Losilla - Eisfeld/Tesche– Janelt/Maier — BLUM-Pantovic/Zoller - Lee — Ganvoula (Bapoh)

Bielefeld: Ortega —Luconi - Nilsson - Behrendt - Brunner — Prietl — Yabo - Edmundsson — Vogelsammer -Klos- Clauss

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an den Co-Trainer von Harpen 4, Tip 1-1

Kommentarfunktion ist deaktiviert