Der VfL-Express rollt nach unten

Es geht leider weiter abwärts 2019 mit dem VfL: Bochum unterliegt vor 41.000 Zuschauern dem HSV erstmals in Liga Zwei. Die Bochumer Fans warten damit weiter auf den ersten Saisonsieg 2019/2020. Die knappe Niederlage im Duell der ehemaligen Bundesligadinos und -veteranen gibt den Wetsfalen den Tick nach unten, den man befürchten aber nicht erhoffen konnte. Der VfL Bochum verlor letztendlich verdient 1-0 in Hamburg, weil die zunächst defensiv starken Blauen nach Hinterseers 1-0 keine offensiven Ideen entwickelten. Wir stecken erst mal fest im Abstiegskampf, d.h. gegen Wehen-Wiesbaden muss (!) gewonnen werden. Bochum hatte Struktur und lief, aber nach vorne ging fast nichts, Ganvoula hing in der Luft.
Dutt brachte drei Neue für Zoller, Baumgartner und OT, nämlich Weilandt, Lorenz und Bella Kotchap in die Startelf. Eins vorweg, Dutt fand für hinten den Schlüssel, um die Defensive des VfL zu stabilisieren und die von vielen befürchtete Klatsche blieb zum Glück aus. Aber wir haben wieder mal auswärts (außerhalb von NRW) verloren und sind nun unter Druck in den Heimspielen gegen Wiesbaden und Dresden, weil die Bochumer so wie heute auch in Stuttgart verlieren.

Erst mal hatte ich heute ein für mich sehr untypisches Erlebnis, ich hatte `ne Stehplatz-Karte für das Volksparkstadion, die Route schon morgens ins Navi eingegeben und plötzlich überhaupt keine echte Lust mehr zu fahren. Das hatte ich irgendwie noch nie. Ich war ganz sicher, wir verlieren das, eher deutlich als knapp. Und dann muss man 5-6 Stunden von Köln nach Hamburg fahren an einem Freitagabend (vier Stunden zurück), das Team verliert sehr wahrscheinlich und die Tochter wird auch noch zwei. Das war als Summe echt zu viel für mich, ich blieb zu Hause und die Entscheidung hat mich sehr befreit. Sie war leider richtig, wir haben wieder verloren, egal was das Team investiert hat.
Was hätten die Blauen also gegen die Rothosen machen müssen, damit ich mich geärgert hätte, meine Karte für 17 Euro verfallen zu lassen? Nun, nach der passablen 1. Halbzeit hätte mehr für/aus die/der Offensive kommen müssen. Es kam aber überhaupt nichts strukturiert nach vorne, Bochum hatte nicht mal den Ansatz einer Idee, wie man ein Tor erzielen könnte, nicht vor dem 1-0 und auch nicht danach. Der HSV hatte keine Mühe uns von Heuer-Fernandez wegzuhalten. Herausgespielt wurde vom Mittelfeld um Lee, Maier und den äußerst formschwachen Weilandt keine einzige echte Torchance unter dem Druck der Hanseaten. Es wurde wenn quer gespielt, es wurde gelaufen, ohne Effekt. Dutts Team entwickelt sich seit 18 Monaten in der Fremde nicht weiter, nur das ist konstant..

Zunächst hatte Bochum 10 Minuten Anfangsdruck zu überstehen, aber die Elf von der Castroper Straße war gut aufgestellt und eine Doppelchance parierte Riemann glänzend. Bochum hat viele Baustellen, aber das Tor ist derzeit keine.

Dafür ist Tom Weilandt total außer Form und fast hätte ich Zoller vermisst. Fast…., nein, ich habe diese stabile Defensive mit Respekt zur Kenntnis genommen, aber sie ging zu Lasten jedweden Angriffsspieles - außer den zwei Chancen durch Ganvoula. Eine wird blöd vergeben, die andere hat Silvere etwas Pech, aber Bochum schießt im Dritten Spiel unter Dutt gegen den HSV kein Tor.

In der 55. Minute kommt Blum für Weilandt, aber außer ein paar harmlosen Fernschüssen kommt auch diesmal nichts Zählbares bei rum. Dann setzt sich der HSV nach einer torlosen ersten Halbzeit mal auf der Grundlinie durch, passt zurück und Hinterseer netzt zum spielentscheidenen 1-0. Ein am Boden liegender irritiert Bochums 5, dann kann Lukas treffen. Ausgerechnet der dachten 1800 Bochumer im Block. Insgesamt glänzten Kittel, Jatta oder Hitnerseer nicht sehr oft, weil Decarli, Bella Kotchap und Lorenz es garnicht schlecht machten, aber am Ende verlor der VfL wieder und wenn wir zurückliegen, kommen wir zu Ballbesitz, aber eben nicht zu Torchancen. Das ist ein Problem der Angriffsstruktur und des Spielermaterials. Dutt soll mir mal erklären, wie seine Idee theoretisch aussieht und warum man diese, wenn es sie gibt, sie unsichtbar bleibt. Der VfL hat eine Offensive wie das Sexleben einer Nonne, höchstens angucken und sich was Denken, mehr passiert nicht. Man hatte nie den Eindruck Bochum könne zurückkommen wie gegen Bielefeld.

In der 94. Minute war klar, nach Regensburg unterliegt Bochum auch dem HSV und hat einen Punkt aus drei Spielen - Fehlstart. Die gute Stimmung aus den ersten drei Spielen wird schon gegen Wiesbaden getestet werden. Bleiben die Resultate aus, wird die Unruhe beim VfL auch (wie überall) mit einen immer noch relativ entspannten Dutt und einem unerfahrenen Sesi ganz automatisch größer, das ist klar. Und das Team hat die Balance zwischen Defensive und Offensive noch nicht gewuppt; es fehlt ein zweiter Stürmer, der Ganvoula entlastet und das Mittelfeld dahinter. Und Sesi kann da nicht die Kompetenzen der Greenkeeper neu regeln, er muss Leute ranholen, die die Qualität und Klasse haben, uns in der Liga 2 zu halten, denn nur darum scheint es zu gehen. Und Umbruch - ohne Qualität neu zu holen- , muss und wird scheitern - statt Chernobyl 1986, Bochum 2020.

Dutt vertut wichtige Zeit mit in der Mannschaft umstrittenen Umstellungen und der VfL rutscht nach unten. Die Stimmung ist so spätestens nach Sandhausen im Keller und dann ist es vermutlich schon sehr spät, um noch was zu ändern.

Aber was soll das alles, hinterher ist man im Europapokal und muss viel fliegen. Greta findet das eh nicht gut, also lassen wir das weg.

Aber gleich absteigen und das Straßenbahn-Derby gegen RWE suchen, das muss nicht sein. Ich sach nur 13-0 Ecken, oh man, Gelb kriegt der Trainer wegen Meckerns.

Was zu tun ist? Ein guter Stürmer muss her, die 3-4 gefühlte 10er müssen reduziert werden auf dem Platz, ein RV muss kommen, dazu ein Mittelfeldmann und Dutt muss weiter die Defensive stabilisieren und in Balance mit der offensiven Spielidee gebracht werden. Und Sesi muss zeigen, ob er es kann, das muss der Vorstand gut beobachten.

Tom,CB´93

Kommentarfunktion ist deaktiviert