Geschnatter

Gestern abend haben viele VfL-Fans die Zweitligatabelle getwittert oder auf FB gepostet, der VfL Bochum ist seit dem glücklichen 1-2 von WW in Stuttgart Letzter. Zum ersten Mal seit 2011 ist Bochum ganz unten angekommen in der 2. Liga; und das Team des VfL Bochum hat am Sonntag auf der Ostalb die für die Psyche wichtige Chance, die Scharte 18. der Liga bei HDH auszuwetzen- dazu müsste der VfL am Samstag irgendwie siegen. Nach drei Remis in Folge unter Neutrainer Reis könnten bei einem Sieg die Seelen der VfL-Fans aufhellen. Aber die vertrackte Situation ist sportlich schwierig genug, auswärts siegte der VfL zuletzt im Dezember 2018 in Köln (!) und gesiegt hat der VfL Bochum weder unter Dutt, Butscher noch Reis in dieser Saison 19/20. Das heißt auswärts 10 Monate sieglos, 8 Spiele insgesamt in der laufenden Saison, siegte man nur in Baunatal knapp und glücklich und darf nun gegen die 2-7 Bayern zu Hause antreten. Da ist klar, das vorherrschende Gefühl an der Castroper Straße 145 ist Angst. Verlöre man in der Voitharena 2-0 durch Schnatterer und Co. - wie üblich seit 2012 - dann würde die Panik die Supergaus “Abstieg und Pokalblamage” in Bochum rumwabern. Und das tut sie jetzt schon ein wenig, wenn man mit Leuten spricht. Nun war schnell klar nach dem 2-2 gegen Darmstadt, dass Manuel Riemann zum Schuldigen wenig taugt, auch wenn er beim 1-1 semi aussieht und vor dem 2-2 dumm abschlägt. Aber da sah man auch genau, wie das Team des VfL sich 40 Minuten selbst sedierte, den Gegner nach seinen Umstellungen besser ins Spiel kommen lies und um das 2-2 bettelte. Wie in Sandhausen erarbeitete sich das Reisteam 45 Minuten Ãœbergewicht, aber mehr ist mit diesem menschlich, sportlich und positionstechnisch falsch zusammengestellten Kader schlicht nicht drin. Aber es bringt nun weder was, Dutt, Riemann oder Zoller die Schuld an der Misere zugeben, noch Weltuntergangsstimmung zu verbreiten. Das wäre genauso falsch wie Villis, Kree und Sesi einen weiteren Blankocheck fürs Versagen auszustellen. Für mich brauchen wir im Winter zwar zwei neue Spieler (Stürmer, AV) und einen neuen, berufserfahrenen Sportdirektor, aber zZ gilt es den Anschluß nicht zu verlieren und das Verlieren aus dem Kopf zu kriegen.

Dazu taugen die von oben auf uns in der Tabelle schauenden Heidis wenig, aber wir können uns den Gegner nun mal nicht stricken für Sonntag 13.30 Uhr.

Reis wird weiter auf Lee, Leitsch im Kader verzichten, immerhin hat er mit Weiland und Bapoh Alternativen, falls Ganvoula und Zoller mal schwächeln auf der der Bank, wobei auch der Neucoach seine Positionsexperimente und seine komischen Defensivwechsel lassen sollte, die Polyvalenz ist genau wie die mentale Stärke ein Manko des VfL-Teams. Aber vermutlich startet er wie gegen die Lilien und man wird sehen, ob das Gegenpressing des VfL mal länger durchgehalten wird.

Startet Bochim wie in Sandhausen, ist ein Punkt oder gar ein Dreier drin, obschon sich die Elf von Kulttrainer F. Schmidt sich gerade zuletzt sich nach durchwachsenen Start stabilisiert hat.

Und Wunder gibt es immer wieder und der Situation geschuldet ist Verlieren eigentlich verboten. Schaun mer also mal.

500 Bochumer werden da sein, wo der VfL einst 2011 HDH im Pokal durch zwei Dedictore besiegte oder mit Terrodde 2016 2-4 auftrumpfte. Come as you are.

Statistik von VfL4u:

Sonntag, 06.10.19, 13:30 Uhr, Voith-Arena

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang, pfiff den VfL zuletzt beim 2:2 in Dresden im März)
Assistenten: Tobias Fritsch (Mainz), Johannes Huber (München)
4. Offizieller: Lothar Ostheimer (Beratzhausen)
Video-Assistenten: Christian Dietz (Kronach), Steffen Brütting (Nürnberg)

Die letzten Spiele gegen Heidenheim: FCH - VfL 3:2 (29.09.18; Dovedan, Glatzel, Schnatterer; Hinterseer, Hoogland), VfL - FCH 1:0 (08.03.19; Lee)

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCH: Müller - Theuerkauf, Beermann, Mainka, Busch (Strauß) - Griesbeck, Dorsch, Kerschbaumer - Leipertz - Schnatterer, Kleindienst
VfL: Riemann - Soares, Lorenz, Decarli, Gamboa - Blum, Janelt, Zoller , Losilla, Pantovic - Ganvoula

Tom, CB`93

P.S.: Bei Fifa 20 siegte ich 5-0 mit vier Ganvoulatoren, mein Tip ist aber 1-1

Kommentarfunktion ist deaktiviert