Eingriff Dritter - ohne Relevanz

Das 2-1 von Kiel, beim alten Holzbein, stellte eine hochverdiente Auswärtsniederlage des VfL Bochum dar. In der Förde verlor der VfL viel zu niedrig, ein 3-0 oder 4-1 hätte Bochums Versagen heute besser abgebildet. Es war meiner Ansicht nach die schlimmste Leistung seit Regensburg: Thomas Reis hatte nach dem 3-3 gegen den KSC eine Aussprache in der Mannschaft initiiert, die voll verpuffte, nein, im Gegenteil, die Mängel unseres Teams noch mal brutal offenlegt. Eine lahmarschige Abwehr beim 1-0 und der falsche Lee nahm einen von Riemann doof gefausteten Ball dankend an, vorher hatte Soares gepennt. Er, Danilo, hatte die Spielnote 6 verdient (auch Decarli), ebenso wie unsere drei 10er Eisfeld, Maier und Weilandt - später auch Wintzheimer. Das Mittelfeld an sich passt gar nicht, Ganvoula hängt in der Luft. 30 Minuten schlecht agiert, gegen den KSC waren das erst nur 15 Minuten, reagiert nur Holstein Kiel als Gastgeber. Bochum in Rot kam sehr oft zu spät (gedanklich wie körperlich), hatte wieder kaum einen nennenswerten Spielaufbau und kam nach 30 Minuten zum ersten Mal vors Tor der Störche. Silvere vergab und der Ball wäre belanglos ins Aus getrudelt, wenn nicht ein Auswechselspieler wie Ebertwein ihn kurz vorher gestoppt hätte. Er stand gerade da, bis dato null Einsätze für die Holsteiner. Auf einem Schlag wird diese Kuriosität zum Fußballhit, denn der Schiri gibt nach VAR einen Elfer für Bochum. Der Eingriff Dritter führt zum Strafstoß und der zum 1-1, völlig, ja völlig aus dem NICHTS und wie immer fast unverdient, wenn Bochum ein Tor macht. Soviele VARs können wir garnicht kriegen, wie die Gurkentruppe um den bemitleidenswerten Capitano Losilla verursacht. Kiel machte weiter Druck bis zur 45 Minute (plus 3) und kriegt einen Elfer, weil Bochums schlechtester Danillo sein Bein zu hoch hatte. Diesmal hält Riemann wieder - wie gegen den KSC - einen Elfer und hält ein schmeichelhaftes 1-1 fest. Die Roten können sich bei allem bedanken, nur nicht bei ihrer Nichtleistung. Maier, Weilandt, Eisfeld, die Totalversager des Mittelfelds, ohne Energie, Körpersprache und da brauchen wir nicht über Bella Kotchaps Posts oder Osei-Tutus Integration ins Team zu reden, wir müssen über das schwächste Bochumer Mittelfeld seit Jahren reden.

Reis stellte auch wieder drei “10er auf”, keiner weiß warum. 2019 wird eines der schlimmsten Jahre in der über 170 Jährigen Geschichte des VfL Bochum, Dutt, Sesi, Kree, Villis haben ganze Arbeit geleistet, diesen Traditionsverein kaputt zu machen, Wattenscheid lässt grüßen.

Nach der schwachen ersten Halbzeit zeigten die Westfalen eine noch schlechtere zweite Halbzeit, kurzum, das Spiel war noch schlimmer als unter Dutt und Butscher. Da könnte der liebe Gott oder Jesus von außen eingreifen und selber aufs Tor schießen, das würde in der Verfassung nix helfen. Alarmstufe Rot war das Motto des Abends im hohen Norden und 12.300 Zuschauer sahen einen schwachen VfL wie beim 3-0 vor 3 Jahren.

Sera, der den Elfer noch zunächst vergeben hatte, traf gegen seinen Ex-Club zum 2-1, auch das war klar, danke Saulo. Da kam zwar so etwas wie eine leichte Reaktion nach Minute 65-70 von den Westfalen, nachdem Wintzheimer, Zoller und unser Lee noch kamen, ein Tor erzielte keiner der von Sesi geholten Leichtmatrosen. Zwar war das Spiel keine Arbeitsverweigerung, aber kurz davor. Das 2-2 wäre ein Witz gewesen wie der Elfer zum 1-1, obschon regelkonform. Selbst solche Geschenke helfen dem VfL Bochum nicht, zZ steigen wir ab, wenn es so bleibt.

Es fiel nicht, anders als der KSC geben wir uns eigentlich auf und können 18. werden vor den Spielen gegen Bayern und Nürnberg (ohne Ganvoula) sowie Pauli. Beide Spiele plus Pauli verlieren wir wahrscheinlich und dann hat Reis fertig, bevor er mit dem Sahnekader richtig angefangen hat. Und da brauchen wir nicht nach Neururer zu rufen oder einem Messias, aber irgendeinen Retter werden wir zur Weihnachtsmarktzeit rufen müssen, ich würde Imke Wübbenhorst vorschlagen. Bei uns sind sicher nicht Morinhio oder Ragnick “Schattenmänner”, aber die brauchen wir vermutlich auch bald plus Druck aus dem Umfeld. Vielleicht arbeitet Villis an einem Investor, “der zu uns passt” und Sesi beobachtet den Markt (man hat Angst, er findet einen Spieler), Saglam schmort auf der Tribübne und Leitsch ist weiter in der Reha. Es brennt lichterloh vor Halloween an der Castroper, schon heute und in 9 Tagen sicherlich lichterloh, außer jemand von außen greift ein, Bruce Lee, Chuck Norris wären gut.

Mein Notfallsezanario für den Winter, 3-4 Neue holen lassen durch einen Sesinachfolger, ansonsten geht Villis nicht nur bei den Ultras als Totengräber des VfL ein - in die titelarme Historie. Nur Britta Steilmann war schlechter, aber wir in Bochum haben nun noch mehr Angst als jemals zuvor. Und noch was, der DFB ist nicht schuld an dem Abstieg, der mit Leistungen wie heute sicher wäre.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert