Neoangstgegner

Seit fünf Jahren hat der VfL Bochum gegen den FC Sankt Pauli nicht mehr gewonnen, zehn Spiele ohne Sieg gegen Braun-Weiß könnten, positiv gedacht, morgen ein Ende an der Reeperbahn finden. Dazu muss Bochum nach dem erlösenden 3-1 gegen FCN einen zweiten Sieg folgen lassen,um Anschluss ans Mittelfeld finden. Nach zwei überzeugenden Spielen gegen FCB und FCN geht es Freitag in den Norden. Dort gab weder beim HSV, noch bei Kiel was zu holen, ähnlich ging es im Süden in Regensburg und Stuttgart, man fuhr weit und holte nix. Morgen geht es also nicht nur gegen den Auswärtsfluch (nur Köln und Heidenheim wurden in 12 Monaten gewonnen), sondern auch gegen den “Angstgegner” der letzten Jahre, die kleinen Hamburger. Fußballerisch ist St. Pauli stets überschaubar, wie wir seit 2015 auch, aber dennoch verlieren wir regelmäßig gegen die Piraten aus der Hansestadt.

Nun will Reis den Aufwärtstrend, der eigentlich nur durch das Holzbein unterbrochen wurde, am Bunker morgen ab 18.30 Uhr fortsetzen, damit man gegen ONSA mal wieder ein richtig geiles Freitagsspiel hat. Und wenn die Spieler so wollen wie zuletzt, dann geht auch was am Heiliggeistfeld.

Jos Luhukay hatte einen kleinen Disput mit Himmelmann, dieser wurde behoben, und der 9. der zweiten Liga ist nur 2 Punkte vom 16. Bochum entfernt. Während Bochum den Anschluss sucht, drohen die Hamburger abzurutschen, Luhukay hatte wiederholt fehlende Siegermentalität bei den Paulianern festgestellt. Und das kennen wir ja auch, man denkt, man könnte oben mitspielen, den HSV ärgern und findet sich nun unten wieder, weil man nicht abruft, was man meint, an Potential zu besitzen. Das Bochum da nun mit mehr Attitude was holt, scheint unter den Vorzeichen möglich.

Aber was, wenn Reis und Butscher dann doch - ohne Leitsch, Bapoh und Meier sowie Gamboa - aus ihrer neuen Stammelf nicht das rauskitzeln, was drin ist oder drin sein kann? Dann erleben wir das Gesicht, was wir nicht mehr sehen wollen: Herbst, kalt, ohne Punkte Rückreise durch die dunkle Nacht.

Es werden viele Bochumer am Freitag nach Hamburg fahren, die Tour rockt nun mal immer. Der VfL scheint nun etwas gefestigter, seine PS auch auf den Rasen zu bringen. Riemann hat an Charakter gewonnen, Bella Kotchap stabilisiert Lorenz, Lee hat Ideen und Topscorer Ganvoula kehrt zurück, daneben könnte Wintzheimer für Zoller stürmen.

Seit der isländische Adler in Hamburg zum 0-1 traf 2014 wartet Bochum auf einen Sieg an der Alster, da hoffen wir Castroper Straßler auf eine Wiederholung, einen Auswärtssieg beim Neoangstgegner.

Morgen soll es sein, 1-2 für Bochum.

VfL: Coach Reis/Butscher// Riemann — Celozzi - Bella-Kotchap, Lorenz, (Decarli) -Soares — Tesche (Janelt/Eisfeld), Losilla — Lee - Blum (Pantovic) - Wintzheimer (Zoller/Weiland)- Ganvoula

Pauli: Himmelmann — Zander - Östigard - Zierreis - Buballa — Flum - Becker — Miyaichi - Möller Sobota - Diamantakos

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert