Modefarbe Lila

Das 2-0 des VfL Bochum gegen den FC Erzgebirge AUE sicherte den zweiten Heimsieg an der Castroper Straße und Bochum verliert zu Hause erneut nicht, es kann nun endlich auch zu Null siegen: Chapeau! Die 15.000 zufriedenen, aber frierenden Zuschauer sehen einen dominanten VfL, der sicherer wirkt als vor Wochenfrist gegen OSNA. Bochum macht das Spiel und Aue reagiert, hieß die Melodie des Spiels.

Die Reis Elf hatte stets Ballbesitz, auch ein paar Chancen und dennoch stand es nur 0-0 beim Pausentee, Da war mehr drin für die Heimelf. Der Winter schaute vorbei an der Castroper und Bochum war weiß wie Schnee, der Gast erneut in Veilchenlila, müssten wir glatt nächste Woche in TEBE spielen, wird aber doch eher Fürth.

Bochum führte meist den Ball und die passiven Gäste spielen gefühlt ein 4-6-0, da hätten die Sachsen auch den Bus vor Männels Tor parken können. Der Männel sieht übrigens wirklich aus wie Julien C. (Insider). Aber das Männel richtig viel zu tun hatte, kann man auch nicht sagen, denn Schusters Maurermeister agierten auch effektiv und der Rest war Nickligkeit. Der Schiri hätte viel früher Gelb gegen die Gäste zeigen müsste, aber der Mann ließ viel laufen.

So hatte Bochum die Murmel, aber das 1-0 wäre - wenn durch einen Blum-Freistoß gefallen - und er fiel nicht dank der Latte. Den Nachschuss brachte man auch nicht rein, so blieb es beim 0-0. Aber die Art und Weise wie die Bochumer Elf auftrat, das machte den Bochumern Mut.
Soares, Gamboa und Pantovic waren neu und das tat den Castropern gut und wenn noch etwas die Torchancen fehlen, so hat man dennoch die Hoffnung, dass das noch was wird. Da wird Sesi zwar noch Leute holen müssen, aber während Bochum weiter steigt in der Tabelle, sinkt der FCN dahin.

Aue traute sich etwas mehr in der 2. Hälfte, wo man nur auf das Bochumer Pressing reagierte. Hatte Schuster die falsche Taktik gewählt für Kempe, Testroet, Nazarov und Co.? Hatte Bochum sich endlich mal zu Hause so präsentiert, wie man es erwartet hatte?

Auf jeden Fall wurde Losilla in der 54. Minute gut bedient und der verstreckte trocken zum hochverdienten 1-0. Und diesmal steckte Bochum nicht wieder in der Abwartefalle, sondern erhöhte den Druck durch die Nimmermüden Blum, Ganvoula, später auch noch Zoller. Nein, die Reiself legte los und zeigte ein fast fehlerfreies Heimspiel. Dass man nur langsam aus dem Häuschen geriet lag an dem Wetter, aber vor allem, dass man die 75 Prozent Ballbesitz nicht in mehr Chancen ummünzte. Umgekehrt verteidigte man souverän und erstickte Erzgebirglerchancen im Keim. Da gab es für die Nachfolger der BSG Wismut Aue nix zu lachen und vor allem kaum echte Torchancen, unsere Defensive stand. Das 2-0 hätte früher fallen können, ok, aber als dann Zoller auf links durch war, passte er in die Mitte und ein Auer verwandelte zum 2-0.

Vorher war noch ein Veilchen runtergeflogen mit Gelb-Rot und das war sowas von berechtigt, weil die Sachsen viel foulten, allerdings war dieses spezielle Foul nicht überhart, aber gut, Karma und so.

Bochum brauchte keinen VAR, kein Glück, sondern siegt mittlerweile aus eigener Stärke und Osnabrück scheint nur ein kurzer Rückfall gewesen zu sein.

So freue ich mich auf Fürth, H96 und Regensburg und den Weihnachtsmann. Ehrlich, spielen wir so wie heute, bleiben wir drin und mein Orakeln mit dem 17.5.2020 gilt nur noch für Hannover.

So war das 2-0 in der 92. Minute eine Genugtuung für alle Bochumer und machte uns das Herz warm vor dem 1. Advent.

Nun hoffe ich auf eine neue VfL-Serie und habe das dem Weihnachtsmann auch auf die Liste geschrieben. Sieht so aus, als wäre der Brief in Engelskirchen angekommen….

Bochum nun 13., Kopf oben und soll bis 2020 bitte fokussiert so weiterpunkten.

Amen.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert