Jeden Tag ein Kind, jeden Tag ein Kind, bis es Sechsundneunzig sind….

Unter den sinnlosen Fußballgesängen ist ohne Zweifel der obige dabei, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er Freitag im Gästeblock von 96 gesungen werden wird. Noch sinnloser sind nur “Selbst der FC Liverpool hat Angst vor Motor Suhl” und “Ihr habt keine Schwänze, ihr habt Busen, ihr seid die Fans von Bayer Leverkusen” sowie “There is just two Andy Gorhams!”, aber das müsst ihr selbst entscheiden. “Durch die grüne Heide fährt ein kleiner Omnibus, kleiner Omnibus, drinnen sitzt der VfL und ist am Tabellenschluss, am Tabellenschluss!” ist vor allem nicht die Realität, das ist gut so.

Bochum bleibt nach dem vermeidbaren 3-1 in Fürth 14. und hat nur 2 Punkte Abstand auf die Relegation. Mittlerweile, nach über drei Monaten mit diesem “Umbruchteam”, weiß jeder im Verein, selbst Marktbeobachter Sesi, Villis und Kaenzig, worum es geht, auch wenn man das am Rohnhof, genau wie in Kiel nicht immer sah innerhalb des VfL-Teams. Klar, wurde es unter Reis besser als unter Butscher und Dutt, aber wirklich viel hat sich vor dem letzten Spieltag der Hinrunde am Freitagabend gegen Hannover nicht geändert. Auswärts vor allem, aber auch oft zu Hause, spielt Bochum Teilzeitprofifußball und da hat Riemann sogar recht, wenn er sagt “Anmaulen nach jeder Niederlage” bringt nix, das Team kann es nicht besser. Ganvoula, Bella Kotchap und Soares sind längst im Visier anderer Clubs, da kann man aber auch an der Fokussierung auf den VfL zweifeln, wieder andere Spieler können nicht mehr.

Im Mittelfeld und auf den außen scheint die Bochumer Mannschaft irgendwie falsch zusammengesetzt und Bapoh, Maier, Leitsch würden da auch nur in Nuancen helfen, wenn sie dabei wären.

Fakt ist, Bochum hat in 16 Spielen nur dreimal gewonnen und das unter drei Trainern. Die Probleme des fehlenden Tempos nach vorne, der Defensivarbeit und der fehlenden Zweikampfhärte werden gebetsmühlenhaft wiederholt und sind bekannt, Abstellungsversuche belieben auf der Versuchsebene. Viele Fans haben schlicht Angst, dass es den VfL diesmal erwischt und auch der Mannschaft scheint nicht vor Selbstvertrauen zu strotzen.

Nun also soll im 17. Spiel gegen Schiksalsgegner H96 am Freitag Showdown. Ob man 2004 sich 3-1 gegen Hannover für den UEFA-Cup qualifizierte oder 2010 grandios 0-3 unterging, es geht häufiger gegen die Niedersachsen um was. Ob man 3-3 in Hannover 1999 aufstieg oder im DFB-Pokal 1-2 1992 rausflog, es gab gegen die Leinestädter stets ein Kessel buntes.

Slomka, der 2007 mit Schalkes weißer Wand im Ruhrstadion die Meisterschaft verspielte und 2010 dafür tragisch triumphierte, kommt Freitag nicht wieder - er wurde vor drei Spieltagen entlassen und prompt siegten die Roten zweimal, einmal in Pauli 1-2 und auch am letzten WE 3-2.

Damit hat 96 den Moment und wir wieder das Muss zu siegen und vielleicht auch diesmal auf die West Tore zu erzielen. 20.000 Fans erwarte ich zum Vorweihnachtssingen und es wird wie so meist: mieses Wetter, viel Bier und Wurst und jede Menge echte Fußballatmosphäre, mit zwei Mannschaften, die eine begrenzte Fähigkeit haben, zu glänzen. Aber darum wird es nicht gehen. Es wird matschig werden und ich will von Lee sehen, dass er den Kampf annimmt. Ich will von Soares sehen, dass er mit Lossilla zur Kampfsau wird und Ganvoula und Blum die 96 kaputtrennen und schießen. Wie es wirklich wird, wissen wir wie immer nicht und diese Saison schon mal garnicht.

Ich denke wir spielen Freitag Remis und siegen dann am Sonnta gegen Regensburg, aber das ist letztendlich nur Wunschdenken vor dem großen Geschenkefest.

Jeden Spieltag ein Dreier, lieber Jesus, das wäre doch was. Und der VfL-Jesus hilft bestimmt, oder wat?

Tipp: 2-2

Stats von VfL4u

Freitag, 13.12.19, 18:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Hannover: VfL - H96 1:1 (26.08.16; Wurtz; Sané), H96 - VfL 2:1 (13.02.17; Harnik (2); Wurtz)

Die Bilanz gegen Hannover: Zweite Liga 3-4-3, Gesamt 15-11-16, Heim gesamt 11-4-7

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Gamboa, Decarli, Bella-Kotchap, Danilo - Losilla, Janelt (Tesche) - Blum, Lee, Zoller (Pantovic) - Ganvoula
H96: Zieler - Korb, Elez, Anton, Albornoz - Haraguchi, Bakalorz - Maina, Muslija (Stendera), Hansson - Weydandt

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert