Welfenpech

Was für einen eminent, wichtigen und gleichzeitigen etwas glücklichen Sieg sahen heute 17.000 Fans beim 2-1 des VfL gegen 96. Und außer dem schwarzen Block aus Hannover werden 16.000 Leute richtig zufrieden nach Hause gefahren sein, ich jedenfalls war mehr als zufrieden, hab noch schnell Fanartikel ershoppt und fühlte mich richtig gut bei der Heimreise.

Der erste Grund zufrieden zu sein war Bochums Spiel in den ersten 35 Minuten: Zoller, Blum, Wintzheimer und der etwas unglückliche Ganvoula machten Dampf nach vorne und zeigten tollen Fußball. Das 1-0 durch Wintzheimer war ein Traum und Bochum glänzte diesmal auch mit Toren auf die West. Die Stimmung trotzte dem grauen Wetter, dem Regen und der VfL dominierte 96, die etwas überrascht schienen von Reis Schachzug. Nach 35 Minuten kamen die Roten auf und Kenan Kocak stellte um, denn so konnte es nicht weitergehen für die Gäste, hatten sie doch zuletzt 2 Spiele gewonnen.

Die Bochumer brauchten einmal mehr einen überragenden Riemann, um gegen die Niedersachsen mit dem Fuß und später mit den Händen abzuwehren. Doch dass das 2-0 lange Zeit stand hielt lag nicht nur an einer Krake Riemann, sondern auch an Decarli, Gamboa und zunächst auch Soares.

Losilla als Turm in der Schlacht, Blum als aggressive Leader und - sogar Zoller beim 2-0 - waren echte Kampfsäue und spielten bis zur Halbzeit im Ballbesitz einen guten Ball gegen die verdutzten 96ziger.

Doch dann, nach dem Pausentee, spielte Bochum wieder zu reaktiv gegen die Gäste, die sich aber auch in ihrer Spielanlage stark steigerten. Dann wackelte nicht mehr Zieler und seine Vorderleute, sondern Riemann wurde warmgeschossen. 96 konnte sich auch aus dem teilweisen Angriffspressing der Bochumer elegant befreien und spielte schnell nach vorne. Dann waren da Kampfsäue wie Lorenz, Tesche, Decarli und Gamboa. Da rettete ein Beim, Riemanns Hand oder das Glück.

Hannover drängte auf das 2-1 und machte es dann auch. Bei Bochum kamen Lee, Weilandt und Janelt, dafür ging Ostro bei Hannover runter.

Das 2-1 nach 72. Minuten noch über 20 Minuten halten, daran glaubten wenige unter den 16.000 Bochumern, zumal Hannover pölen kann.

Aber es reichte, es war glücklich und machte glücklich. Bochum ist Elfter, empfängt vor Weihnachten noch Regensburg und dann kommt das Christkind. Für einige Bochumer war heute schon Bescherung.

Tom;CB93

Kommentarfunktion ist deaktiviert