Rise of Regensburg

Sonntag beginnt die Rückrunde für den VfL, die Bochumer empfangen Regensburg zwei Tage vor Weihnachten. Wir vom krassen Commando machen da keine Gefangenen und gehen nach dem Spiel auf den Weihnachtsmarkt (1. Krassheit), dann ins Yamas (sowieso krass, weil Günni da sein neues Buch präsentierte) und hinterher vielleicht ins gute, alte EISEN (Krassheit pur). Und vorher gehen wir noch zum Spiel (oberkrass): Aber im Ernst, die Mannschaft muss nochmal 90 Minuten, zumindest 70 Minuten, aber keineswegs nur 35 Minuten - wie gegen 96 - Fußball arbeiten und am Ende am besten wieder gewinnen - irgendwie:

Aue, H96 und Regensburg, so müssen Sonntag 15.15 Uhr unsere drei Heim-Opfer heißen. Das ist zumindest mein Plan, ich weiß jetzt nicht welcher Eurer ist, aber ich denke, das deckt sich. Regensburg ist fällig, oder WAT? Die haben zuletzt gegen Aue verloren, 0-1, wir siegten gegen Aue, wir siegten gegen H96, der Trend is our friend.

Aber was ist Reis Plan, was will die Mannschaft, was kann sie leisten gegen den grundsoliden Jahn? Nun, Jahn Regensburg ist mittlerweile fast Establishment der 2. Liga wie wir - und Rot-Weiß hat - unter Beierlorzer - uns starke Probleme bereitet. Im Hinspiel verlor man 3-1 im wunderschönen, sommerlichen Regensburg, die einen neuen Trainer hatten: Damals versuchte Dutt taktisch und spieltechnisch was Neues und man verkackte in der 2. Halbzeit brutal. Brutal war der VfL-Fehlstart insgesamt und am Ende musste Homeoffice-und-ich-fange-spät-an-Dutt gehen. Butscher (in Stuttgart) und Reis sorgten dafür, dass dieser Kader etwas besser wurde, aber dass die Abstiegsangst ganz verschwindet, dafür taugt der 11. Platz nicht, nicht nur wegen Fürth und Kiel. Das Abstiegsgespenst muss vor dem Start nach 2020 auf Distanz gehalten werden und mit einem erneuten Heimsieg ist man sogar den Oberbayern auf den Pelz gerückt, punktgleich, man stiege weiter. Soweit die Theorie!

Nun, das interne Gebilde des VfL durchdringe ich nicht, aber es gibt kleine Risse. Zwei Spieler machten Lee an für sein mangelndes Zweikampfverhalten gegen Hannover, während alles sonst läuft, kämpft und sich reinwirft, geht der Koreamessie blütenweiß runter. Ganvoula, ist seit vier Wochen etwas zu oft ins Abseits gelaufen und hat sich zu oft uneffizient aufgerieben, stand im Abseits, mit dem Kopf woanders? Er hat nun Nackenprobleme und er muss wieder wie Lee ans Team andocken, wie Riemann zeigen, dass sie beide am Ende alles für Team geben, Maier und Leitsch müssen endlich wieder gesund werden und Alternativen sein, bei Bapoh dauert das sicher noch. Wir brauchen neue Impulse für 2020.

Nun, was mit Weilandt ist…..außer seinem veganene Essens-Stil zusammen mit Fabian …. das weiß ich auch nicht, aber das Team muss für 2020 fitter, konzentrierter und damit konstanter werden. Wir brauchen auch noch 2-3 Neue, IV; AV und Sturm.

Aber gegen den Jahn brauchen wir einer Mischung aus letzter Geilheit, unbedingten Willen zur Qual - und Sieg, offensive Spielfreunde und defensiver Kompaktheit und das über mindestens 60 Minuten, dann wird es was mit dem letzten Heimsieg des Jahres und der bombastischen Weihnachtsfeier, vielleicht so legendär wie die alten im Una Mas, mit Reden und Tanzen auf den Tischen. Aber ne, es ist 2019.
Auch Bella-Kotchap musste zuletzt auf der Bank warten, auch da kann man wie bei Lee, Ganvoula, geistige Entfernung von Team vermuten, denn Talent ist genügend da für die Bundesliga, da passen sowohl Decarli und Lorenz gut zu.
Aber reicht es für einen gutklassigen Gast aus Bayern? Echt keine Ahnung, auch kein Gefühl, die Ungeschlagenserie bleibt, aber es wird kein zweiter Sieg, sondern ein Remis, ein 3-3? Kein Plan, ich tippe mal 1-1.

VfL (Thomas Reis): Riemann - Gamboa, Decarli, Bella-Kotchap, Danilo - Losilla, Janelt (Tesche) - Blum, Lee (Pantovic), Zoller - Wintzheimer (Ganvoula)
Jahn Regensburg (Mersad Seilmbegovic) Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Gimber, Besuschkow - Stolze, George - Albers, Grüttner.

Tom;CB`93

P.S.: Gruß an Dirk, der in Valencia weilen wird

Kommentarfunktion ist deaktiviert