the void

Der VfL hat gestern in Bielefeld das erste Spiel 2020 verloren und steht nach der 2. Rückrundenniederlage in Folge, gegen den Jahn und die Arminia, am Abgrund. Die Neuverpflichtung unseres GF Sport Zuij wurde garnicht in den Spieltagskader von Reis berufen, der ungelogen -mit Fabian und Decarli -zwei IVs aufstellte, die in Reis Welt durch drei Sechser geschützt werden mussten - bis zu 60 Minuten. Das hatte zu Folge, das Bochum ohne JEDE Torchance aus dem Spiel verdient 2-0 verlor, den meckernden Torwart verlor der VfL durch Gelb-Rot und nach dem völlig überforderten Sesi nun auch der Trainer Reis völlig überfodert erscheint als 15. der Tabelle. Ein Villis der in der Fußballszene vernetzt ist, hätte nach diesem desolaten Spiel sofort handeln müssen, d.h. Trainer und GF freistellen müssen - wie Fortuna heute Funkel. Das Trainingslager in Jerez bedeutete eine fußballerische Rückentwicklung gemessen an der Darbietung in Ostwestfalen. Doch natürlich passiert nichts.

Es ist jedenfalls aus meiner Sicht frech, sich als Profi-Coach hinzustellen und darauf hinzuweisen, dass die Defensive ja bis zur 32. Minute stabil war- mit sage und schreibe sieben (!) Defensiven, bis den Ostwestfalen das 1-0 durch Vogelsammer nach einem Standard gelang (aus dem Gewühl). Ok, das 1-0 war quasi aus dem Nichts, aber das VfL-Konzept hätte ja nur Erfolg haben können, hätte man am Ende 0-0 gespielt. Das war ja schon die Entscheidung - im Nachhinein, da Reis Plan B oder C nach einem Gegentreffer nicht wirklich griff. Ich setzte mal vorraus, der langsam reagierende Trainer hat einen Plan B. Wissen tue ich das aber nicht.

Bochum spielte weiter überhaupt nicht nach vorne, Weilandt, Zoller und Wintzheimer sollten nach der Pause kommen, aber erst ab der 60 Minute. Aber es brachte zwar eine Bochumer Mannschaft, die mehr nach vorne geschoben wurde, hervor, aber Rot hatte immer noch keine Ideen, vor allem aber null Torchancen !!! Da gab es 20 passablere Minuten, die nach 60 Minuten Arminen-Dominanz in Ballbesitz noch weniger brachten als bei den Gastgebern. Resultat, wieder null Torchancen.

Arminia Bielefeld hatte vor dem Spiel mit knapp 20.000 Zuschauer sich Mühe gegeben, die Unfassbarkeit des Holocaust in einen Bezug zu dem Westfalenderby zu setzen. Das ist bei allem löblichen Argumenten für das gesellschaftliche Engagement natürlich extrem schwierig, die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren -und dieses Spiel irgendwie zu kombinieren und auch wenn man diese schreckliche Singularität kaum in Worten ausdrücken kann, so spielte doch zumindest der VfL so. dass es ziemlich schrecklich anzuschauen war, also dem Grauen angemessen.

Thomas Reis hatte ernsthaft im Trainingslager üben lassen, so einen ideenlosen Dreck zu spielen und der überraschte Trainer der erfahrene Bielefelder Neuhaus konnte nicht glauben, dass Bochum das Menetekel noch groß über die Presse angekündigt hatte. Dutt hätte so ein klägliches Experiment schnell zurückgezogen, doch Reis saß auf der PK wie ein trotziges Kleinkind und verteidigte - die Fünferkette mit Fabian oder das 4-4-2 mit drei Sechsern , obwohl es offensichtlich die schlechteste Saisonleistung 19/20 bewirkt hatte. Und das war nicht leicht, Bochum ist auswärts so fast überall in der 2. Liga chancenlos, Wiesbaden und Dresden eingeschlossen.

Der AR hätte nach dem Spiel um 20.45 Uhr - und muss weiterhin - Trainer und Sportchef sofort freistellen von ihrem zu großen Ämtern, die sie zZ ausüben; es wirkt wie eine Karikatur von einem Profitrainer, der geholt wurde von einem Geschäftsführer, der seit Ernst das allerschlechteste ist, was wir jemals auf dieser Position hatten. Und das war nicht leicht. Gegen Sesi wirkt “Hilpert wie Uli Honeß” und das Gespann Verbeek/Hochstätter 2015 wie aus anderen Sphären. Sesi wird noch irgendeinen Rohrkrepierer rauszaubern und wir müssen gegen den HSV richtig dolle Angst haben, das sich unser Trainerdebütant was Neues überlegt.

Ich saß gestern insgesamt fünf Stunden im Auto und die Niederlage war mir von vornerein klar, in ihrer klaren Ausprägungsart ärgerte sie mich dennoch maßlos bei der Rückfahrt im Schneeregen. Diese ganze Saison gibt der Verein alles die wenigen Getreuen besonders nachhaltig zu vergraulen, anders kann man den ANTI-Fußball nicht beschreiben und alle Medien - von RS,1848 über Rentsch - beschreiben diese gestrige Niederlage dann auch so desaströs. Nur der Trainer……..drauf geschissen. Vermutlich sagt er gegen HSV, ich hab nochmal nachgedacht, wir waren schlecht.

Einzelkritik ist schwierig, dass Ganvoula kaum am Ball war, Lee seinen Sohn nicht mal als Torwart der gegnerischen Minikicker überlupfen würde - und Tom Weilandt die spielende Krise ist. Und Riemann schaft wieder richtig schlimme Abwürfe und sieht wie der Kartenschiri 9 (!) Gelbe gibt und holt sich dennoch Gelb-Rot ab. Das war gestern nicht mal Waldesrand Linden in Bielefeld, das war Bochum vor dem Armageddon des Abstieges 2020. Die Gefahr ist real und das haben alle im Verein begriffen, aber sie haben, auch das wurde gestern klar, nicht mal den Ansatz einer Idee das zu ändern. Immer auf Decarli zu setzen, ist jedenfalls fußballerischer Selbstmord.

Die 2000 Bochumer vor Ort, die sich ernsthaft diese Scheiße in der Kälte reinziehen mussten, werden ihre Vereinsfunktionäre in der Nacht noch ordentlich verpflucht haben und ich bin so sauer, ich könnte den Laptop anschreien.

Bringt alles nichts, am 17.5.2020 wird abgerechnet und ich fürchte, die Bilanz wird noch weniger freundlich ausfallen als dieses hier. Ihr habt es noch in der Hand, aber im Frühling kann das ganz schnell vorbei sein.

Tom;CB’93

P.S:: Gruß an Volker

Kommentarfunktion ist deaktiviert