Die Renaissance des Dixi-Klos

Darmstadts Merck-Stadion ist zur Zeit eine Baustelle und als Gästefan ist man im Block X1 oder X2 untergebracht und hat eine echt lange Fußstrecke zum Ziel. Zum Gästeblock muss man vom Parkplatz Uni Campus Lichtfeld (heute PKWs/6 Busse) lange laufen und war dann mit 1200 Glaubensbrüdern im Chor vereint. Die Stimmung war jut heute. Bochum macht auswärts wieder extrem Bock - seit ich in Bielefeld einen persönlichen Tiefpunkt hatte. 0-0 klingt zwar immer doof, war es aber nicht. Das Remis ging ok und so bleibt D98 10 Spiele ungeschlagen, die Bochumer immerhin 3 Auswärtsspiele in Serie. Der VfL hatte vor 15.000 Zuschauern im Blechpalast Merck-Böllenfalltor nur 2 Minuten zu überstehen, um sich zu sammeln und stand dann 90 Minuten wie eine Eins, für mich das erste Mal in der Saison. Man konnte durch den grippebedingten Ausfall von Decarli mal endlich den neuen Griechen begutachten und der wirkte es sicher, balltechnisch stark, robust und er und Leitsch waren Dursun ständig auf den Fersen.
Bochums erste große Chance hatte Blum, aber er verzog links unten, knapp vorbei. Schade, das 0-1 wäre ein Icebraker gewesen, aber Bochums drei Sechser machten den Lilien die Arbeit schwer und umgekehrt hat Grammozis eine defensive Grundordnung und Verschieben so internalisieren lassen, dass Bochum sich ebenfalls schwer tat.
OT hatte wieder einen echten Sahnentag und konnte sein können zeigen, das Zusammenspiel mit Ganvoula wird immer besser. da geht noch mehr. Er war immer nur von zwei Gegenspielern zu stoppen, genau wie Soares hinter ihm kaum zu fassen. Die rechte Seite war heute echt stark. Mit dieser Leistung von heute, hätte man die Sandhäuser 4-1 besiegt.

Einen Elfer gab der ansonsten sehr starke Schiri kurz vor der Pause nicht, Janelt forderte ihn leidenschaftlich, 1200 Bochumer wollten ihn auch: Ansonsten zeigte der Mann an der Pfeiffe mit seinem Team, wie es geht. Uneitel, mit den Spielern redend und dann und wann ne Gelbe, meist zu recht.

0-0 stand es zur Pause und natürlich kam Darmstadt nun, aber Bochum stand bis zum Ende stabil und die 2-3 Kopfbälle gingen vorbei. Riemann musste nicht soviel eingreifen wie sonst. Wenn man überlegt, dass Bella Kotchap ua. von Chelsea umworben, noch garnicht spielt eaußen gegen Bayern, als Möglichkeit neben Leitsch oder Lampo, dann wird es für Fabian und Lorentz schwer. Und Reis hat die Wahl.

Thomas wechselte heute nur einmal, der angeschlagene Blum raus und den agilen Zoller, der etwas übermotiviert im Abseits stand. Nun gab es nochmal Chancen durch Janelt und ein Riesending durch Silvere, der einfach den besser positionierten Mitspieler übersah. Aber Reis machte heute, wie in Dresden, alles richtig.

Das 1-0 von Darmstadt hätte ebenso fallen können wie am Ende das 0-1. Nichts von beidem passierte, Bochums Anhang war zufrieden. Man hatte ein Transparent gezeigt, ich weiß nicht draufstand. Man hatte gefeiert, man konnte Pfungstädter trinken, man nahm einen Punkt mit.

Am Ende kam man an den Dixies vorbei, das meiste findet da ja im Darm statt. Ach kommt, der musste sein. Oder, genau wie der Ouzo im Kaffee vor dem Spiel…

Tom, CB`93

P.S.: Grüße an Fan des Tages, Martin B., von Hamburg angereist 4,5 Stunden hin, 4,5 Stunden zurück, 110 Euro, alles für den Verein, so sind die Bochumer —
und Akki sowie Tete

Kommentarfunktion ist deaktiviert