Zwei Siege in Serie

Der VfL tritt morgen Mittag im Max Morlock Stadion zu Nürnberg an, das 1988 - damals noch von Franz Josef Strauß Gnaden - gebaut wurde. 2020 sind Bochum und Nürnberg Zweitligisten, beide müssen sich vor dem Fall in die dritte Liga retten. Damals war der Club stolzer Erstligist und spielte auf der Baustelle gegen AS Rom, Bochum war 1988 gegen Frankfurt im Pokalfinale. Der Koch ging ab bei Radioreportagen aus dem Frankenstadion und der Valznerweiher waren ein heißes Pflaster.
Das ist mittlerweile 32 Jahre her und Nürnberg stieg mit Boris Schommers aus Bundesliga ab, auch das ist in Bochum mit Wosz schon wieder 10 Jahre her.

Seitdem versucht der VfL wieder hoch zu kommen, aber bis auf 2-3 Jahre spielte man meist eher unten mit. So auch diesmal, Bochum kämpft um Punkte gegen den Abstieg, so auch der Club. Beide wollen nur noch drei Teams hinter sich lassen, beide entließen den Trainer und seitdem versuchen Reis und Keller den Traditionsclubs Konstanz zu geben. Wenigstens da hat der VfL die Nase vorn. Und fährt nun als Favorit ins Frankenland, zumindest für die Medien.

Bochum ist “coronaübergreifend” seit sechs Spielen ungeschlagen, Nürnberg kommt nach dem Neustart nicht aus den Puschen. Bochum siegte gegen Kiel 2-1 und ist nun etwas entspannter, ein Sieg auswärts und man hätte eine Vorentscheidung im Abstiegskampf, auch ein Remis könnte helfen.

Nürnberg steht brutal mit dem Rücken zur Wand und Jens Keller hat eine gruseligere Ausbeute als sein Vorgänger. Fast könnte man meinen, die Franken wechselten noch mal das Pferd.

Eigentlich der Moment, wo Sesi und Reis ihre Kritiken genießen könnten, nach all den Schmähungen und Zweifeln. Doch dafür müssen die Profis mitspielen, dafür muss der Kader, die 18, die Samstag mitfahren, die Elf auf dem Feld, voll fokussiert sein. Und dann wäre es der ZWEITE SIEG in SERIE.

Aber schaffen die Spieler des VfL, die Ganvoulas, die Janelts (für Tesche?), Osei-Tutu für Pantovic sich zu konzentrieren, damit der Club seine individuelle Klasse nicht abrufen kann.

Das gelang beim 3-1 im Hinspiel und wie beim Heimsieg gegen Hannover am 14.12. hatte ich beim Sieg gegen den FCN den Eindruck, dass die Clubberer ihre PS als Team nicht aufs Feld bringen: Das sollen sie auch morgen nicht tun.

Aber es wäre nicht Bochum, wenn man nicht vor genau sowas Angst haben müsste.

Bochum verpennt ne Phase und gerät in den Rückstand. Umgekehrt ist eine Führung gegen Nürnberg meist der Sieg.

Also wäre mein Tip für morgen eigentlich ein 1-1 und das fänd ich ok.

Aber es kommt anders, 3-1 für die Franken.

Wuppec würde sagen, Halt die Klappe.

Die Statistik von VfL4u:
Samstag, 30.05.20, 13:00 Uhr, Max-Morlock-Stadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Hinspiel: VfL - FCN 3:1 (04.11.19; Danilo, Lorenz, Wintzheimer; Sörensen)
Heimbilanz FCN diese Saison: 3-6-5
Gesamtbilanz FCN - VfL: 14-12-25

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCN: Mathenia - Sorg, Sörensen (Margreitter), Mavropanos, Handwerker - Geis, Nürnberger - Dovedan, Behrens, Heise (Hack) - Ishak (Zrelak)
VfL: Riemann - Bella Kotchap (Celozzi, Weilandt), Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Losilla, Tesche - Osei-Tutu, Zulj, Pantovic - Ganvoula

Es fehlen:
FCN: Klandt, Mühl, Margreitter (fraglich), Valentini, Misidjan,
VfL: Decarli, Blum (fraglich), Gamboa, Bapoh, Zoller

Tom,CB´93

Kommentarfunktion ist deaktiviert