Die Null steht

Der VfL Bochum bleibt auch nach diesem sicherlich überschaubaren 0-0 in Nürnberg im 7. Spiel ungeschlagen. Aber Bochum schaffte wieder nicht den möglichen 2. Sieg in Serie. Gegen eine auf dem Papier starke Nürnberger Mannschaft wählte Thomas Reis eine vielleicht zu vorsichtige Taktik, aber “mühsam ernährt sich das Eichhörnchen” und der VfL punktet erneut. Der nun 9. Platz ist das Ergebnis einer starken Zwischenphase der Bochumer Mannschaft, deren Grenzen man aber ebenfalls sah. Die zweite Liga bliebt brutal ausgeglichen.
Wieder mal Geisterspiel, wieder mal sammelten sich die Fans dank Corona irgendwo zum Gucken und wieder mal spielte der VfL Bochum auf 0-0. Ich kann mich an ein Spiel in Bielefeld erinnern, wo das Ziel ähnlich war und ein 1-0 auf der Alm die Entscheidung war. Da ist Bochum nun weiter. Diese Taktik ist legitim und zu Zeit erfolgreich, aber sie sieht natürlich nicht schön aus. Man steht aber damit über acht Mannschaften und mehr ist dieses Jahr - und war nie- mit diesem Kader drin. Insofern liefert der Trainer das, was mit den Spielern möglich ist.
Ganvoula wird angeblich von Ajax, Istanbul, Mainz und Schalke beobachtet, seine Leistung zur Zeit rechtfertigt das nicht wirklich. Lustig ist ja, dass dieser Spieler von Gelsenkirchen umworben wird, die ja ziemlich pleite sind und klar, gute Spieler, die wissen wo das Tor steht, brauchen, aber woher wollen die die für die Verpflichtung notwenigen Körner nehmen? Na gut, Thönnies, Gazprom und Co machen es möglich. Silvere müsste dafür in so für ihn gebauchten Spielen, einfach mal mehr Willen demonstrieren und genau wie Pantovic zeigen, dass er den unbedingten Willen auch wirklich mitbringt. Sicher ist Ganvoula für Bochum ein unersetzlicher Spieler, für die Bundesliga braucht man jedoch etwas Phantasie ihn dort dauerhaft zu sehen, selbst auf Schalke.

Aber insgesamt geht nun die Reistaktik immer besser auf und Bochum bewegt sich weiter Richtung Klassenerhalt, alles andere wäre dieses Jahr blabla.
Und Sesi profitiert von seinen Last-Minute Schüssen Lampo und Zujl, die allerdings eine schwierige Gesamtplanung besonders im Defensivbereich übertünchen. Nur Soares, der viel gefoult wurde beim FCN, ist von der Kickerstartformation noch im Abwehrstamm, Decarli und Lorentz spielen nicht, Oseit Tutu auf anderer Position.
Dazu kommen ungünstige Ausleihbedingungen, die es dem VfL für nächstes Jahr schwer machen, manche Leute zu halten. Aber auf der anderen Seite garantieren diese Leihspieler, dass Bochum nicht unter Dresden und Wiesbaden stehen. Die Bewertung der Arbeit des sportlichen Leiters fällt gemischt aus, die des Trainers so langsam positiv, obwohl das torlose Remis nun wirklich nicht schön war.
Es war nach Darmstadt, KSC das dritte torlose Remis in Serie und das ist vor allem deshalb gut, wenn ein Heimsieg folgt, der am Freitag gegen Pauli drin wäre. Wobei normalerweise….aber was in dieser Zeit schon normal, außer das Schalke immer verliert.

Bochum strebt den frühzeitigen Klassenerhalt an und Hack hatte eigentlich was dagegen. Einen missglückten Pass vom sonst untadeligen Leitsch, da tauchte Hack vor Riemann auf. Der Torwart ist zZ extrem stabil und siegte im 1-1. Als Hack in den Achtzigern vier Bochumer austanzte, verhinderte nur die Latte das 1-0 für die Franken. Man merkte daran, Nürnberg hat keinen Lauf und Keller versuchte vergeblich mit 5 Wechseln was daran zu ändern. Aber wir kennen das ja, “hasse Scheiße am Fuß, hasse Scheiße am Fuß”. Das gilt zur Zeit wohl für Nürnberg und Schalke, Fanfreundschaft im torlos bleiben.

Für Bochum wars ein Minischritt, der nicht gut aussah. Diese Strategie auswärts auf nullnull zu spielen untermauerte Reis mit der belastungssteuernden Auswechselung von Ganvoula. Celozzi bekam für Gamboa Spielpraxis und Bochums Serie hielt und gegen Sankt Pauli gilt es ne sieglos Serie zu brechen.

Wenn das gelingt sind wir auf einem guten Weg in merkwürdigen Umständen.

Das ist nicht gut, das ist nicht befriedigend, aber es ist vermutlich ausreichend.

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert