California Streaming

Fußball ist seit März ziemlich komisch. Man kann seit dem zweiten Märzwochenende nicht mehr so wie früher Fußball mit Bier, Bratwurst und Torjubel mit Umarmung gucken, man guckt ,. Wenn sind sehr geringe Zahlen an Zuschauern zugelassen. Meistens ist Stille im Stadion, man hört die Betreuer, Trainer und Spieler. Heute machen Teams wie Paris St. Germain selbst ihre Stimmung und im weiten Rund blieb es auch in der Championsleague leer.

Nun geht die Saison bald wieder los - in den nächsten zwei Wochen - und man ist in seiner Vorfreude auf die neue Saison komisch gedämpft, denn man weiß ja nicht, wann man überhaupt wieder seine Lieblingsmannschaft live im Stadion sehen kann und das in einer Atmosphäre, die entfernt wieder damit zu tun hat, was man gewohnt war. Wer würde denken, dass man sich nach einem 4-4 gegen Sandhausen so sehnen würde……

Am Wochenende steht nun der Start u.a. der Regionalliga West an und da starten RWE und Wuppertal. Diese Spiele kann meines Wissens, also z.B. Rot-Weiß-Essen gegen Wiedenbrück, keiner live an der Hafenstraße sehen, keiner der 2000 Dauerkartenkunden. Umso schöner ist es für Fans der Rot-Weißen, dass ihr Spiel von der Firma Soccerwatch aus Essen von der Hafenstraße streambar ist. Dazu muss der Fan zwar eine Paywall überwinden, aber er unterstützt damit seinen Verein und kann neben dem Trikot und der Jahreskarte dem Club helfen, sein Überleben zu sichern. Dazu sieht er, ob Rot Weiß Essen, seit 2008 nicht mehr Zweitligist, es schafft, dem Favoritenstatus in der startenden Regionalliga West gerecht zu werden, ob Fortuna Köln wirklich Überraschung werden kann oder die Zweitvertretungen von Dortmund oder dem FC oder eben Preußen Münster oder Alemannia Aachen.

Bochum ist seit 10 Jahren Zweitligist und hat letzten Woche beim Livestream aus Dortmund aufhorchen lassen. Man siegte 1-3 beim Saisonauftakt gegen Dortmund, die danach in Form von Lucien Favre zerknautscht guckten. Das ging uns beim 0-0 gegen KFC Uerdingen ähnlich, beim 0-2 gegen Köln oder dem 0-1 in Düsseldorf. Wir schossen keine Tore und das soll Samstag 15.30 Uhr gegen Schalke mal kein Problem sein.

Aber während man gegen Fortuna ganz gut mitspielte, sah man gegen den Efzeh zwei Halbzeiten zwar Chancen, aber keine Tore von Zoller, Pantovic und Maier. Und in der 3. Halbzeit traf man zweimal und gegen den BVB gleich dreimal, Ganvoula machte auf sich aufmerksam mit zwei Treffern.

Nun ist er sogar in Köln im Gespräch, genau wie der oft verletzte Blum, kokettiert der Silvere zu oft mit dem Absprung, mir fehlt da etwas das Commitment zum VfL, Reis vermutlich auch.

Leitsch hat für die U21 gespielt, hinten ist noch Bella Kotschap bereit und Losilla darf hinten helfen. Die Abwehr scheint für die neue Saison gerüstet, bleibt die Frage welche Frühform Maier, Pantovic, Weilandt und Zuji haben werden.

Der Start gegen St Pauli wird vermutlich ohne Fans sein. Dann ist das Spiel Montags, da kannste dich schlechter mit Kumpels treffen wegen Arbeitstag Dienstag, aber es geht irgendwie. Aber der große Flair eines Saisonstarts gegen Sankt Pauli ist nicht da. Kein Biertrinken, kein volles Stadion, nur das pure Spiel, das ist dann nicht der Thrill, der es sonst war. Streaming statt Dreaming, TV statt live, der Geruch des Wohnzimmers ist buchstäblich der Geruch des Wohnzimmers.

Klar, man fragt nach Transfers, Testspielresultaten, kauft das coole neue Blaue und auch den Fitsch des Momats, aber die Vorfreude beim Lesen des Jahreskickers und 11 Freunde ist anders als vor einem Jahr, wo man sportlich pessimistischer war, aber letztenendes 8. wurde.

So könnte es auch dieses Jahr werden, zwischen 6-9, Verfolger von HSV, F95 und 96, aber vor allem eine Geistersaison oder dämliche Time Slots.

Mir geht es wie viele, guckte das 1-1 gegen Spanien teilsediert, die Freude ist gedimmt und alle hoffen, das es wird wir vor dem März 2020 und das möglichst schnell.

Dafür bete ich demnächst mal in der bekannten Kölner Doppelkirche, vielleicht hört es wer.

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert