Angagiert gegen Engers
Es geht los. Auch wenn es sich nicht so anfühlt, startet morgen unser VfL und dann auch noch zu Hause in einem Pflichtspiel gegen den FV Engers. Ok, es ist etwas später als sonst, ungefähr 5-6 Wochen und es sind morgen wieder keine Zuschauer im geliebten Ruhrstadion. D.h. wir können morgen wieder nicht in die Ritterburg fahren und Fiege trinken, auch wenn ein Herr Fiege morgen gegen uns spielen könnte.
Nun, es ist, wie es ist, ich kann jetzt auch nicht, wie ich möchte, jedes mal Jammern, dass nicht alles wie vor einem Jahr. 2020-2021 wird eine Saison, die theoretisch komplett ohne Zuschauer sein könnte und eine Pokalblamage in Flensburg, Walldorf und sonst wo - ist aber auch ausgeschlossen. Das Heimrecht in der ersten Runde des Pokals hat der Sieger Mittelrhein aus Neuwied mit dem VfL getauscht, eben weil es im Moment so getan wird von den kleinen Teams. Und Bochum ist so nett, die Spieler des Oberligisten und den Stab kostenlos in Bochum unterzubringen. Der Verlust des Heimrechts für den Fünftligisten ist sicher kein Nachteil für Bochum vor dem Ligastart gegen Pauli, da sollten wir eigentlich nichts anbrennen lassen.
Der VfL hat nun eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Man spielte gegen KFC, FC Köln, F95 und Schalke und schoss Bochum dabei kein offizielles Tor, gegen Köln erst in der 3. Halbzeit. Man verlor gegen Schalke ohne Chance 0-3, sah gegen Köln blass aus beim 0-2, verlor gegen Fortuna unglücklich 0-1, auch gegen Krefeld blieb man ohne Tor. Da gibt es Defizite vor dem Tor. Es ist eine Tatsache, dass Bochum seinen Erfolg über defensive Stabilität holte.
Blum und Ganvoula fehlten dem Sturm zumeist, nur gegen Dortmund überzeugte die Reistruppe souverän und siegte 1-3 in Brackel. Nun hat man nur Bundesligisten oder Ex-Bundesligisten getestet, daher sollte man die Negativserie nicht überbewerten. Dazu kommt, Reis und Sesi haben die Truppe zusammengehalten (bis auf Osei Tutu und vielleicht auch Ganvoula), die seit März 2020 so gut OHNE ZUSCHAUER performte. Alles hat im Leben seine zwei Seiten. Corona hat so viel verändert, variiert und zerstört, dass man nicht sagen kann, noch schlechter als sonst, wie die kommende Saison sein wird. Ganz grob, tippe ich wie der Kicker, wir werden 6-9 und es wird besser als die letzten 2-3 Jahre an der Castroper.
Bochums Team steht hinten mit gewohnter Präzision, Bochum siegt nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit 5-1 und zieht in die 2. Runde des Pokals ein:
Riemann — Soares - Leitsch - Lampro (Losilla) - Gamboa —- Tesche - Losilla (Janelt) — HOLTMANN (Pantovic)- Zulj -Zoller —- Ganvoula
FVE: Djordjevic - Freisberg, Splettstößer, Kneuper, Horz - Schlesiger (Hermann), Haubrich, Runkel, Klappert - Kap, Köppen
Glück Auf, VfL auf eine gute, neue Saison
Tom,CB`93