Juckt es ?

Es geht wieder los. Für Schalke ging es gestern los, 0-8 kann man mal verlieren in München - not. Also, nur der Start alleine sorgt nicht per se für gute Laune, denn auch die Zuschauerfrage hängt immer noch - und wird weiterhin -in der Schwebe (sein), in der Hand des Gesundheitsamtes und des RKI. Stand heute, Samstag, sind immer noch 5000 Zuschauer gegen den FC Sankt Pauli zugelassen, Gästefans aus Hamburg kommen wohl nicht. Man wird also in Teilen auf SKY, Kneipe oder das Radio angewiesen sein, wenn man nicht live im Vonovia-Ruhrstadion dabei sein kann. Sonst wäre das Gastspiel vom kleinen Hamburg ausverkauft, 8000 Braun-Weiße wären da, aber im Zeitalter des Virus 2020 ist alles anders, schade natürlich. Aber da muss das Team von Thomas Reis nicht schaden nehmen, genau vor dieser vollen Hütte anna Castroper hat sich Bochum oft gegen Braun-Weiß eher bange gemacht, insofern ist das leerere oder eventuell, ganz verwaiste Stadion eher gut als schlecht für den Coronameister 2020. Zuschauer sind dann im Juni 2021 in der Relegation gegen Schalke zugelassen…..ach lassen wir das.

St Pauli kommt mit einer Pokalblamage in Elversberg ins Ruhrstadion und Bochum hat gegen Engers seine Pflicht getan. Die letzten drei Spiele gab es ein 0-0, 1-1 und zuletzt einen 2-0 Sieg mit Toren von Zulj und Leitsch, die Gesamtbilanz gegen Pauli bleibt dennoch negativ. Spiele gegen die Kiezkicker als Start waren oft ein Abturner, Hoffnungen wurden zerstört und so soll es Montag nicht werden.

Montagsspiele werden erst demnächst abgeschafft in der 2. Liga und so droht ein einmaliges Szenario zum Start der Saison 20/21: Der VfL hat die Chance, eingespielt, breite Brust und fit, motiviert und frisch sich gleich erfolgreich - nach der guten Serie im März bis Juni - zu zeigen. Man verlor nur 2-0 in Hannover mit B-Keeper und wurde 8. So effizient soll es bleiben, am besten möglichst lange ungeschlagen - vor allem zu Hause. Und dann mal sehen, ob wir Rehagels “Attack, attack, go ausrufen können”: Eigentlich erwarte ich so ein abwechselungsreiches, torhaltiges Heimpriemierenspiel wie vor einem Jahr gegen Bielefeld, das war doch ein 3-3?

Zuletzt “normal vor Zuschauern” spielte Bochum das 4-4 gegen Sandhausen und daher könnte man sagen, von der Wahrscheinlichkeit her “droht” uns Bochumern Montag ein schönes Remis, ein 2-2 oder so. Klein Hamburg würde das vermutlich nach dem Pokaltrudeln nehmen, ich erwarte uns im Angriffsmodus, aber natürlich ist es auch für uns ein Start. Aber das mit dem Unentschieden glaube ich diesmal nicht, obwohl die Vorbereitung holprig lief, nur gegen den B-BVB lief es rund, gegen Schalke und Köln war man chancenlos. Aber die sind halt auch Erstligisten.

Allerdings sind die sympathischen Hamburger spielerisch nach Luhukay und sportlichen Abgängen vermeintlich kein Team für oben - wie der HSV, H96, Fortuna, Paderborn oder Nürnberg. Heidenheim oder Darmstadt, wenn man das so zum Anfang der Saison sagen kann. Aber es reicht natürlich für uns, wenn wir nicht die richtige Attitüde aufs Feld bringen, den Biss haben und uns oben festsetzen wollen. Fußballerisch müssten wir mit Bonga, Bockhof, Holtmann sowie Chibsah besser sein als im Vorjahr, wo wir nur OT vermissen. Kompakte Teams wie Regensburg, Aue, aber auch Pauli oder Sandhausen sind für unsere kontrollierte Offensive nicht leicht zu spielen und bedürfen eines besonderen Fokus, gleichzeitig sollte man so “Angstgegner” wie die Paulianer zum Start nicht zu sehr ikonisieren. Pauli hat Probleme, vor allem in der IV, das fiel schon im Juni beim 2-0 auf. Und das war im Pokal wieder zu sehen, eine Chance für Zoller, Holtmann (neu) und Ganvoula, dazu kann man ja Blum reinwerfen, wenn man es braucht. Unsere AV können mit Flanken helfen, das fragile Konstrukt Sankt Pauli hinten zu beschädigen.

Ich hoffe sehr drauf, mit Maske, das Lunchpaket im Blick, den ersten Heimsieg zu sehen und ich glaube ich sehe ein 3-2, mein Tip. Holtmann, Zoller und Leitsch werden treffen….

Heute ist erst mal Flaggentag in Bochum und da wird die Stadt Blau-Weiß geschmückt. Nennt mich bekloppt, sagt mir gerne, warum ihr Montag nicht dabei seid, aber ich hoffe irgendwie nicht nur auf einen Heimsieg, sondern auch zusammen mit dem HSV hochzugehen in Liga eins. Spinnen ist ja nicht verboten, aber wir wissen ja, wie kurz so Euphorie in Bochum sich hält.

Aber Hauptsache, es juckt.

Statistik von der neudesignten VfL4u-Seite, Danke:

Montag, 20.09.20, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird erst kurzfristig bekanntgegeben

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Tesche, Losilla - Zoller, Zulj, HOLTMANN - Ganvoula
STP: Himmelmann - Ohlsson, Avevor, Ziereis, Paqarada - Aremu, Knoll - Kyereh, Daschner, Dittgen - Tashchy

Wer alles fehlt:
VfL: Decarli (Fuß), Pantovic (Rotsperre), 22.000 Zuschauer (* siehe dazu auch die Anmerkung unter dem Text)
STP: Miyaichi (Adduktoren), Buchtmann (Ferse), Lankford (Muskeln)

Die letzten Duelle:
VfL - STP 2:0 (05.06.20; Zulj, Leitsch), STP - VfL 1:1 (08.11.19; Sobota; Zoller)

Die Bilanz bisher:
Gesamt: 8-14-13
Gesamt 2. Liga: 4-10-8
Heim 2. Liga:3-4-4

Kommentarfunktion ist deaktiviert