Wenn anna Castroper die rote Sonne - hinter der Krümmede - im VfL-Fahnenmeer versinkt

Manchen Menschen - gelegentlich auch ich - malen sich die Welt aus, wie sie sich im idealen wünschen und sie nie sein wird. Ich leg mal los für Freitag, ohne Stau komme ich in Bochum an. Der wolkenlose Himmel guckt auf die Castroper Straße herab, die rote Sonne versinkt vor dem nahezu ausverkauftem Stadion in Voede und die 26.000 Fans singen sich zu dem Spitzenspiel in Stimmung. Die frühe Führung des VfL durch Ganvoula führt zu aggressiven Gegenangriffen der Niedersachsen, aber Klaas, Klerk und Santos scheitern immer wieder an Riemann, Leitsch, Danilo und the Greek fridge. Die Osnabrücker Fans zündeln wie beim 1-1 vor einem Jahr, aber diesmal fällt wie aus heiterem Himmel das 2-0 durch Zoller. Der VfL geht in die Pause.

Santos nutzt einen Freistoß zum 2-1, aber Bochum macht postwendend das 3-1 durch Ganvoula per Kopf. Die Stimmung in der Ost schwappt über und die bierseeligen Massen drängen zu den Fiege Ständen. Das 4-1 durch Blum ist der Höhepunkt, der Bochum aufgrund des souveränen Spiels zum Spitzenreiter macht, auch weil Pauli nur 2-2 spielt und der HSV erstmals patzt.

Tja, ich weiß, vieles wird so nicht passieren. Es werden keine 26.000 Menschen da sein, höchstens 5000. Auch das war ja gegen Pauli so, dass nur 3400 Karten weggingen und keine 5000. Das kann man in viele Richtungen interpretieren. Einige hatten Angst vor Corona, andere wieder keine Lust auf Popcorn (meine Kinder haben es geliebt ;-) ))) und andere sagten sich, entweder alle oder keiner….. So gibt es einige Gründe, warum Freitagabend nicht mal 5000 Fans da sein werden. Der VfL Bochum verliert so zwei faktisch ausverkaufte Spiele. Aber in Zeiten von Corona müssen wir das Negative wegschieben und versuchen, die guten Aspekte zu sehen, während vielleicht wieder echte Geisterspiele drohen, wissen wir Bochumer ja, diesem VfL-Team, was es endlich ist, liegt der üble Virus irgendwie bis dato.

Also, wir werden 4848 Leute sein, die Sonne geht irgendwie unter - und Bochum muss ohne Holtmann auskommen, der sich, das kann ich durch Nachfrage bei Regelkundlichen nachvollziehen, wohl ungeschickt verhalten hat. Gut dass man diese Freunde hat, die wie Google, die eigene Frau die Sache meist besser wissen. ;-)

Aber Blum wollte ich persönlich eh noch mal sehen, dass ist wie der Ausfall von Decali und Eisfeld zunächst mal Statistik, genau wie wir Bapo bei OSNA nicht wiedersehen werden. Egal, sag ich ganz frech.
Also, der VfL hatte gegen Pauli seine beste Halbzeitleistung gezeigt und führte nur 1-0. Dann spielte man noch mal 82 Minuten gut und führte 2-0. Der Rest war dann ein perpetuum mobile dejavu. Das 2-2 war unglücklich, der 0-1 Auswärtssieg nicht. Im Gegenteil, mit einem Striker hätte der KSC daraus ein 1-1 oder 2-1 machen können. Aber es siegte die Moral und damit die Arbeit des Trainers Reis, den ich anfangs sehr skeptisch gesehen habe wie einige andere auch.

Also, gibt es keine Verletzte und kommt alles was man erwartet, so kommt es ja letztendlich selten, aber manchmal, dann wird der VfL dominant und ballsicher agieren und die Lila-Weißen sicher hinten drin stehen. Beide Teams können Freitag Erster werden und viel wichtiger einen sieben Punkte Start hinlegen. Das wäre es, bei OSNA wäre es ein Zeichen an den Ex-Trainer Thiaoune.

Wir werden die Niedersachsen vermutlich bissiger, giftiger als die Hamburger erleben, aber das wird Silvere, Simon und Thomas nicht vom Hocker haun. Ganz im Gegenteil, mit der Erfahrung vom letzten Sonntag, wird das Bochumer Team am Freitagabend profitieren, auch vor einer leeren Ostkurve.

Von der West sieht man keinen Bobbi Bolzer und es gibt keine Fiegeträger, die in den Block A wandern. Nach dem 4-1 Heimsieg, ja da tippe ich für Freitag, wird man keine Fansachen im Fanshop kaufen können, zumindest war es gegen Pauli so.

Aber am Freitag, das Sportliche, das wird funktionieren. Und Ganvoula trifft zweimal und wird bis zum 4. Oktober noch mal interessant. Und dann heißt es für die Fans, ab in die Ritterburg, trinken für die Burg und zur Siegesfeier.

Manche Dinge bleiben und manche Dinge gehen. Bislang siegte Bochum dreimal gegen den anderen VfL, einmal Remis und dazu noch zwei Siege 1971 in der Aufstiegsrunde……

Und der alte Tom sagt mir, hey, wenn alles angerichtet ist, hat es der VfL Bochum auch mal gerne vermasselt. Dafür fallen mir 2345 Beispiele ein. Aber nicht am
Freitag: “Von der Castroper Straße kommen wir,…….!”

GUT vorgearbeitet von VfL4u; DANKE!

Freitag, 02.10.20, 18:30 Uhr, Vonovia Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben.

So könnten sie spielen:

VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Tesche (Chibsah), Losilla - Zoller, Zulj, Blum - Ganvoula
„VfL“: Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp, Reichel - Henning, Taffertshofer - Amenyido, Kerk, Klaas - Santos

Wer alles fehlt:
VfL: Decarli (Fuß), Eisfeld (muskuläre Probleme), Holtmann (läuft zu oft zur falschen Seite),
„VfL“: Augé (Sehnenreizung), Bapoh (Reha nach Kreuzbandriss), Granatowski (Fußprellung), Klaas (Einsatz laut aktuellem Bericht aus Karlsruhe mindestens fraglich)

Die letzten Duelle:
„VfL“ - VfL 0:2 (13.06.20; Gugganig (ET), Wintzheimer), VfL - „VfL“ 1:1 (22.11.19; Blum, Schmidt)

Die Bilanz bisher aus VfL-SIcht:
Gesamt (alle Spiele 2. Liga): 3-1-0 (plus zwei Siege in der Aufstiegsrunde 70/71)
Heim: 1-1-0

Die Seitenwechsler:
Simon Zoller und Manuel Riemann spielten in der Saison 2012/13 zusammen beim VfL Osnabrück und verpassten den Aufstieg in die Zweite Liga nur knapp in der Relegation. Während Riemann von 2010-13 drei Jahre in Osnabrück spielte, zog es Zoller nach einer Saison weiter.
Thomas Eisfeld, in der Umgebung aufgewachsen, spielte bis zur D-Jugend an der Bremer Brücke.
Sven Köhler (2012-14, Jugend), der dritte Torwart David Buchholz (2007/08 VfL II) und natürlich der langjährige Bochumer Ulrich Bapoh waren vorher für den richtigen VfL aktiv.

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert