Ob Peter Kötzle ein Stelzbock war?

Was sind das für Zeiten? O tempora, o mores. Normalerweise macht man als Fan in den Ferien, gerade an einem Samstag, gerne eine Auswärtsfahrt. Also so war das früher. Braunschweig wäre ein lohnendes Ziel gewesen, in den Herbstferien, nicht zu nah wie Düsseldorf, nicht zu weit wie Aue, nein, schönes Ziel beim Aufsteiger. Die Gegend um den Dom nett anzuschauen, die alte Garnisionsstadt Braunschweig lädt zum Tagestrip ein. Heinrich, der Löwe, hat dort residiert und heute ist die Landeshauptstadt in Hannover und Osnabrück sowie Meppen sind niedersächsische Provinz, mit auch interessantem Fußball, wenigstens in Teilen. Aber all das kann der gemeine Bochumer gar nicht besuchen, denn seit gestern ist die Stadt Bochum ein Risikogebiet und ein Hotel müsste den Besucher aus Weitmar, Eppendorf oder Steinkuhl ablehnen, es herrscht Beherbungsverbot. d.h., man lehnt jetzt sogar Journalisten aus Risikogebieten ab. Hoteliers und die Journalie können ihrem Job nicht nachgehen, faktisch, um die zweite der Pandemie einzudämmen. Kommentare dazu erspare ich mir, ich möchte nicht, dass ich mit dem Blog baden gehe, wie der der Wendler mit seiner Laura….. oder Moment mal….

Ach, einfach auf die Seite der Stadt Braunschweig gehen, was über die 332-Garnisonstadtgeschichte mit der Auflösung der Heinrich-der-Löwe-Kaserne lesen, Pressekonferenz hören mit eingereichten Fragen an Thomas Reis und etwas VfL4u und schon ist das alte Feeling da. Naja, wird wohl leide im Stadion, fürchte ich und gegen Aue wohl auch, aber Jammern hilft nix, dann muss man die Geisterspiele halt gewinnen wie von Februar bis Mai. Das ist die/unsere Mission für Samstag in Niedersachsen, Auswärtssieg wie in Karlsruhe.

Laura Zoller, wird sich sicher wünschen, dass ihr Simon wieder das Siegtor macht wie im Wildpark. Ganovoula hängt etwas durch und wenn man Reis auf der Pressekonferenz hörte, könnte man fast spekulieren, dass Thomas mit Soma startet.
Blum oder Holtkamp auf der linken, Zoller auf der rechten Seite und ein vielleicht mal etwas fokussierterer Silvere G., die können dem Dorne einen einschenken, falls er im Tor steht.

Tip wäre an der Stelle 1-2, ich glaube ich habe noch nie viermal hintereinander auf Sieg für den VfL getippt. Mein Optimismus begründet sich auf dem Gefühl, das Reis für eine intakte Mannschaft den richtigen Ton findet intern. 5 Punkte aus 3 Spielen sind ok, für ganz oben, für den Angriff auf Hamburg und Hannover reicht das noch nicht. In Hannover verlor man das letzte mal im Mai, für Leute die schwarze Katzen als Unglück deuten, ist das ein Hinweis, dass in Braunschweig erneut eine Klatsche droht, aber das tun wir mal nicht.

Bochum hat eine ausbalancierte Defensive, die an der Hamburger Straße sicher gefordert wird, wenn man wenig Platz lässt, sollte sie standhalten. Braunschweig geht in Führung, aber Bochum antwortet über Zoller mit 1-1 und am Ende schießt unser eingewechselter Maier den Braunschweiger Trainer Meier ab.

Insgesamt machte Eintracht Braunschweig, der Meister von 1967, in den Jahren nach dem Abgang von Thorsten Lieberknecht eine echte Achterbahnfahrt durch die Ligen. Wollte man gegen die Geldsäcke aus Wolfsburg in der Reli noch aufsteigen, ging man ab in Liga 3 und stand auch dort erst mal nicht oben. Marco Antwerpen stabilisierte das Ganze, stieg auf und musste dennoch gehen.

Dutt versaute Bochum den letzten Saisonstart und Reis performt zZ besser und mit zwei Siegen gegen den Aufsteiger Braunschweig und die wackeren Auer stünde man ganz oben.

Da ist noch das Thema Führungen und Konstanz auf der VfL-Agenda, denn gegen Pauli und Osna verspielte man zweimal den Sieg. Da fehlt es an Klasse, Cleverness und vielleicht dem einen oder anderen Spieler an Konzentration. Daran müssen Thomas und Co arbeiten, will der VfL ALLE niedersächsischen Mannschaften in der zweiten Liga hinter sich lassen, denn dann wäre er vermutlich aufgestiegen.

Hoffen wir also einen Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig, einen Impfstoff, besseres Wetter und die Kolumne “was macht Peter K. eigentlich so?”.

Glückwunsch übrigens den famosen FANTASTIC Supporters zum 25. Jährigen (Gunna, Fabian und Co) und schaut doch mal bei rein bei ZuZ-Online-Shop von Marwan…..geht in die Ritterburg…..Bochum bleibt stabil - hoffentlich.

Infos wie immer (DANKE, Jungs) von VfL4u

Samstag, 17.10.20, 13:00 Uhr, Eintracht-Stadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Tesche, Losilla - Zoller, Zulj, Holtmann (Pantovic, Blum) - Ganvoula (Nowotny)
BTSV: Dornebusch (Fejzić) - Schultz (Klaß), Wydra, Nikolaou - Wiebe (Kessel), Ben Balla (Nikolaou), Kroos, Ziegele (Schlüter, Schwenk) - Kobylanski - Kaufmann (Bär), Abdullahi (Proschwitz, Otto, Kupusović)

Wer alles fehlt:
VfL: Decarli (Fußverletzung)
BTSV: Kijewski (Kreuzbandriss), Kammerbauer (Armverletzung), Heiland (Muskelfaserriss)

Die letzten Duelle:
VfL - BTSV 2:0 (01.04.18; Hinterseer (2)), BTSV - VfL 1:0 (21.10.17; Yildirim)

Die Bilanz bisher aus VfL-Sicht:
Gesamt: 17-6-15
Gesamt 2. Liga: 5-2-7
Auswärts 2. Liga: 1-1-5 (einziger Auswärtssieg und die einzigen beiden Auswärtstore durch Terodde 2014)

Tom;CB`93

P.S.: Herzlichen Glückwunsch an Ostkurvenmatthes zum Geburtstag nachträglich, Tip: 1-2

Kommentarfunktion ist deaktiviert