BiWis

Was sich in ein bis zwei Wochen für den Fan gefühlt ändern kann! Letztes Heimspiel gegen OSNA träumte ich - wie viele Fans - von der Blitztabellenführung nach dem Masselsieg in Karlsruhe. Und dann kam die Länderspielpause und man konnte Jogis Ratlosigkeit bewundern, wie man Führungen aus der Hand geben kann, immer und immer wieder. Wir fanden uns da gegen Pauli und Osna wieder, dachten uns, ach guck, so geht es anderen auch.
Dann kam das Spiel in Braunschweig und 22 Minuten war man vor Sky zufrieden, denn als Risikobochumer durften man nicht einreisen. Doch dann verlor die Mannschaft, Führung, Faden und Spielkontrolle und wurde niedergerungen und stellte sich – Fair play hin oder her – dumm an, um zum ersten Mal in der Saison zu verlieren. Eigentlich kann das passieren, so ist Fußball. Die Art und Weise jedoch schockte die optimistischen Fans vor dem TV ein wenig. Okay, es ist Herbst, die Blätter werden gelb und rot und in der Kälte friert so manches Mal das VfL-Fanherz ein. Da nimmt sich Bochum gerne mal ne Auszeit. Und so kam es dann auch. Bochum verlor 1-2. Aber es war erst die zweite Pleite seit März 2020, seit dem ersten Lockdown. Geisterspiele wie Aue vielleicht schon eins sein wird, sind ja garnicht so schlecht, wenn die eigenen Fans nervös werden.
Diese Saison ist aber auch keine Umbruchssaison für den VfL, der Start schien machbar, nun ist man 10. und der Gast vom Sonntag Aue ist trotz des Heimspiels anna Castroper im Moment leichter Favorit. Naja, beim Fußball-Toto würde man vielleicht sagen 33,333 Prozent für jedes Ergebnis. Aber der große Optimismus ist dahin, Sonntag ist Nagelprobe für Reis Team. Und klar, die Gäste aus dem Erzgebrige werden es uns nicht leicht machen, hatten allerdings gegen den HSV beim 3-0 null Chance. Die Hamburger werden wohl durchmarschieren. Wer dann kommt, wird man sehen, wir werden es wohl leider nicht sein. Dabei hatte ich diesmal wirklich drauf gehofft und vier Siege getippt. Robin, ich bin ehrlich, ich tippe diesmal nur 1-1.
Dann kam Dienstag die JHV und die gab richtig zu denken. Nicht weil sie die erste virtuelle war, nein, es wurden von März 2020 bis Mai 2021 mögliche 10 Millionen Einnahmeverluste beschrieben, die natürlich die sportlich nicht automatisch auf Aufstieg gepolte Situation verschärfen könnte.
Hat Reis einen Plan B für sein Team? Wie baut er um gegen Erzgebirge Aue und wechselt er diesmal früher als 74. Minute, wenn der Gegner durch taktische Umstellungen Bochums Spiel zum Wackeln bringt? Man hat dann wieder Zweifel und grübelt wie man die Situation umgehen soll. Denn wenn man jetzt die Wende gegen Aue, Würzburg und Fürth mit drei Siegen furios hinlegt, droht der Verkauf der 2 besten Spieler wie einst in den Achtzigern, damit ging der Vorstand auf der JHV in die mediale Offensive für Offenheit.
Und die Konstanz für zwei Siege hatte dieses Team selten, dazu kommt mit Aue ein kompakter, eingespielter Gegner, der das spielen wird, was er kann, nicht das, was der VfL will. Bochum ist aber vom Papier her immer noch die bessere Mannschaft mit dem besseren Kader.

So kann man, nach dem Ärger nach der Braunschweig-Niederlage mit einem neuen Realismus in das Spiel gegen Veilchen gehen. Irgendwie gewinnen, vielleicht 2-1, das wäre ein Eukalyptus-Balsam auf die erste Herbsterkältung.

Wie könnte Bochum also Sonntag spielen, das tippe ich jetzt man ohne VfL4u, 1848 oder die PK. Natürlich wird Reis nicht sein 3-4-2-1 ändern (gegen Aues 4-1-4-1) oder die eingespielte Stammformation. Er kann maximal Ganvoula, Blum oder Tesche eine Denkpause geben für Nowotny und Chibsa, Meier oder Bonga. Er hat wieder mehr Alternativen, aber der Start war ja nun auch nicht so schlecht, 4-5 Leute aus dem Team zu nehmen. Also wenn Corona und Verletzungen im Training nicht Fakten schaffen maximal Ganvoula draußen - oder Tesche, aber vermutlich nicht mal das. Dann wird Bochum die übliche kontrollierte Offensive starten und hoffentlich etwas länger und konstanter das Spiel kontrollieren: Aue ist eventuell etwas müde vom HSV und daher bleibt die Hoffnung, dass das in Braunschweig nur eine kleine Delle nach unten war.

Ach ja, hat jemand von euch 10 Mios?

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo — Tesche (Masovic) , Losilla - Zoller, Zulj, Blum (Pantovic, Holtmann) - Nowotny (Ganvoula)
Aue: Männel - Rizzutu - Breitkreuz - Gonther- Cacutalua –Riese —- Hochscheid - Samson - Fändrich - Krüger —– Testroet

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert