Eingebildetes Auswärtsspiel

Einfach sich vorstellen, man fährt „wie immer“ zum Auswärtssiel nach Hamburg, das ist doch auch eine Möglichkeit der Prokrastination wie Fensterputzen. Man steigt aber nicht ins Auto, den Bus und fährt die A1 hoch Richtung Norden; man trifft sich 2020 per Zoom-Konferenz, trinkt ein Bier am Schreibtisch (zu Hause) und notiert das auf der Bierbuddy-App. Was ein Ersatz! Das sind Auswärtsfahren im Corona-Jahr. Danke Merkel. 😉
Nein, ich mache Spaß, viele Maßnahmen sind natürlich richtig und wichtig, aber viel versteht man im Vergleich zu weiteren Maßnahmen oder der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen untereinander nicht mehr ganz: man darf in eine Galerie gehen, die Museen sind zu. Zumindest mir geht das so, ich verstehe nicht mehr alles, was da im Infektionsschutzgesetz steht. Es könnten ja nicht 5000 Bochumer nach Hamburg fahren - wie vor 2 Jahren (sie sahen ein 0-0), aber 100 fänd ich dennoch besser als null Fans, vor allem wenn ich einer der 100 wäre. So steige ich nur virtuell aus dem Auto, in Hamburg - oder in 2 Wochen in Kiel – wäre dann zur Hotelrezeption getapert, eingecheckt und los, ab in die Stadt. Aber man müsste ja 2020 „illegal einreisen“ in die Hansestadt, illegal im Hotel übernachten und dann ist die Gastro geschlossen, gibt ja alles so auch keinen Sinn, die „gesperrte Reeperbahn“ quasi. Man kann nicht mal wie LaOnda das Spiel in der Kneipe gucken. Auch das Zacher in der Bochumer Innenstadt hat zu, soweit ich weiß. Was machste also, du tauchst ab in die Welt der Fantasie, des Alkohols, von SKY oder machst was anderes, Garten, Baumarkt, Playstation oder so.
Für die Leute, die interessiert, wie der VfL in Hamburg und montags gegen Düsseldorf abschneidet, also die vielen treuen VfL-Fans, ist es schon sehr spannend, wie Bochum gegen den Topfavoriten von der Alster spielt. Denn nach der überdeutlichen Niederlage gegen Fürth - steht zwar ein geglückter Test gegen Köln da – aber nichts ist zZ unklarer als die Stärke des VfL-Teams. Hatte man sich mit zwei Siegen nach oben geschossen, zeigten die Kleeblätter dem VfL zu Hause seine Grenzen auf. Reis verzockte sich, das Team war selten so schlecht gegen einen sicherlich starken Gegner. Bochum wurde entzaubert.
Wie wird der HSV sein? Stark, denn man gewann die ersten 5 (?) Spiele und spielte dann gegen Pauli und Kiel remis. Die Stürme Terrodde, Wintzheimer, Hinterseer und Wood haben hohe Qualität und Silvere ist müde. Kommen Novotny, Zoller oder Blum zum Start in Hamburg zum Zuge, wenn Bochum sich als Verfolger etablieren will.
Nun kommt der HSV nicht vom Kampf wie der KSC, Pauli, Würzburg oder so, sondern die Elbmacht wird das Spiel machen wollen gegen die Westfalen. Und Trainer Daniel Thioune wird das Spiel machen wollen, Bochum hat mit dem 3-1 Testspielsieg gezeigt, die Mentalität stimmt nach dem Fürthschock noch. Nun wird man nicht 6-0 verlieren, wie Löws Elf in Sevillia, aber man ist in vier Zweitligaspielen noch sieglos gegen den HSV. Aber es gab große Siege gegen die Hamburger, nicht nur 1988 im HF, sondern auch ein 1-4 in Hamburg oder 2007/2008 ein 0-3 dort.
Thomas Reis will sicher gerne an diesen Teil der Tradition anknüpfen und Favorit ist der Gastgeber als Tabellenführer.
Bochum hat nicht den Druck, aber eine Niederlage gegen die Rothosen, würde den VfL gegen Fortuna unter Zugzwang setzen.
Sonntag, 13.30 Uhr ist der traditionsreiche Vergleich erstmals ohne Zuschauer und Bochum würde die Raute gerne rund machen.
Reicht es aus, dass man an der Castroper Terodde, Hinterseer und Wintzheimer so gut kennt, um sie am Tore schießen zu hindern? Sicher nicht, wenn man verteidigt wie gegen Greuter Fürth, dann kriegt Riemann, der Elfmeterkiller, die Bude voll.
Mein Tip, leider 2-0 für Hamburg.

Daten von VfL4u:

Sonntag 22.11.20, 13:30 Uhr, Volksparkstadion
Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben
Die letzten Spiele gegen den HSV
VfL - HSV 1:3 (03.02.20; Zoller; Leibold, Pohjanpalo, Kittel), HSV - VfL 1:0 (16.08.19; Hinterseer)
Die Bilanz des VfL gegen den HSV
Gesamt: 23-21-35
Auswärts: 5-10-25
2. Liga: 0-2-2 (dafür liegen wir in der ewigen Zweitligatabelle 69 (!) Plätze vor dem HSV)

So könnten sie spielen
HSV: Ulreich - Gyamerah, Ambrosius, Heyer (Leistner, Leibold) - Onana (Heyer) - Wintzheimer (Hunt, Vagnoman), Kittel - Dudziak (Kinsombi) - Narey, Terodde, Jatta
VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos (Bella Kotchap), Leitsch, Danilo - Losilla, Chibsah (Tesche) - Zoller (Blum), Zulj (Eisfeld), Holtmann (Pantovic) - Ganvoula (Zoller, Novothny)

Wer alles fehlt
HSV: van Drongelen (Kreuzbandriss), Gjasula (Quarantäne nach Länderspiel)
VfL: Decarli (Fußverletzung), Weilandt (ebenso), Bonga (Knieprobleme), Römling (Erkältung)

Die Seitenwechsler
Robert Tesche spielte von 2009 mit kurzer Unterbrechung bis 2014 bei den Rothosen.
Der umgekehrte Weg war deutlich voller, gleich fünf ehemalige VfL-Spieler sind derzeit beim HSV unter Vertrag:
Der gebürtige Bochumer Daniel Heuer Fernandes spielte von 2008-10 und von 2011-13 beim VfL, jedoch nie bei den Profis. Zu Saisonbeginn wähnte er sich als Stammspieler noch im Himmel-, dann kam jedoch noch Sven Ulreich und seitdem sitzt er auf der Bank.
Jan Gyamerah, von 2011-19 beim VfL, kurbelt derzeit nicht nur die Merchandisingerlöse beim HSV an, sondern auch das Spiel des HSV. Er kommt mehr und mehr in eine tragende Rolle hinein und ist oft erster Aufbauspieler.
Ebenso wichtig für das Spiel der Hamburger ist Top-Torjäger Simon Terodde, dessen Zweitliga-Stern beim VfL in den Jahren 2014-16 erst so richtig aufging.
Ähnlich erfolgreich verlief die Zeit von Lukas Hinterseer beim VfL (von 2017-19), allerdings ist er beim HSV nach passabler Debütsaison derzeit hinter Terodde, Manuel Wintzheimer und auch Bobby Wood nur noch Stürmer Nummer vier und kam bisher lediglich auf eine halbe Stunde Spielzeit.
Manuel Wintzheimer, in der letzten Saison noch Leihspieler beim VfL, ergeht es da deutlich besser. Er ist mittlerweile unumstrittenerer Stammspieler, wenn auch auf unterschiedlichen Postionen (dazu unten mehr).

Tom, CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert