In gutem Kielwasser

Die meisten Bochumfans schweben diese nasskalte Woche quasi zur Arbeit, einem famosen 5-0-Sieg im Rücken, der 2. Platz in der Tabelle im Kopf; man kann wieder leichter träumen als VfL`ler. Aber Freitag geht es nach Kiel, das wird eine andere Nummer. Bochum ist nun Topfavorit in Schleswig-Holstein; man wird sehen, wie Reis Team damit umgeht. Das wird erneut spannend gegen Kiel und Paderborn, schafft Bochum sich weiterzuentwickeln (und Reis das Team)? Was folgt? Wie reagiert das Team bei frühen Rückschlägen: Es kann sein, dass Bochum schwebt und Freitagabend hart aufschlägt. Dann würden natürlich auch wieder alle sagen, „dass habe ich ja eh gewusst“.
Und als Bochumfan kennt man das „Zerstören von Träumen“ besser als viele andere. Objektiv gesehen spielt Bochum beim Geheimfavoriten Kiel als 2. beim 4. Ganz oben trohnt die Mannschaft der Stunde, die SPVGG Greuther Fürth, die jüngst das Frankenderby beim Club 2-3 gewannen, dann kommt schon Bochum. Kiel siegte auch in Hannover und will dem HSV weiter jagen, als Nordduell, während St. Pauli im Abstiegskampf mit Braunschweig ist.
Für Bochum zählt es natürlich, wie das Team, was vermutlich in der Startaufstellung von HSV und F95 aufläuft, die jüngsten Erfolge für sich einordnet und sich von der erst Minute fokussiert auf die gefährlichen Kieler. Also wenn das Mittelfeld arbeitete wie beim HSV und vorne die Offensive Spielwitz hat, wie die 2. Halbzeit gegen Fortuna, dann ist mir nicht Bange vor Freitag. Aber halt wenn….
Lampo drängt ins Team, Ganvoula will sicher wieder auch mal starten, da sieht man, der Konkurrenzkampf ist erstmals seit 2011 unter Funkel und 2015 unter Verbeek wieder richtig da. Und das tut dem Verein von 1848 richtig gut.
Da kann man sich trotz Geisterkulisse (ich werde das wohl bis Mai so schreiben müssen) wohl auf den Freitagabend freuen und muss keine Chips-Cola-Party machen wie gegen Düsseldorf. Schade, ein volles Haus ist uns da erneut entgangen und vor allem das Liveerleben.
Also, auswärts können wir Bochumer mit dem 4-2-3-1 schnell spielen und sind nun auch auf 3-4 Positionen gleichwertig variabel, auch ohne Decarli, Weilandt Meier und Tonga.
Die Störche spielen eine Rolle wie jahrelang Union Berlin, die Macht aus dem echten Norden ist kontinuierlich am Wachsen, Geheimfavorit und daher eine echte Konkurrenz für den VfL.
Das vorletzte 2-1 in Kiel war gleichermaßen kurios wie komisch. Das 0-1 per Elfer, weil ein Auswechselspieler den Ball im Spielfeld stoppte (von Silvere, daneben) und verlor dennoch 2-1, obwohl Riemann einen Elfer hielt. Ich glaube, gegen Kiel haben wir noch überhaupt nicht hoch gewonnen, allerdings 2-1 nach dem Coronabreak.
Dann haut der Matuschka einen raus und Rentsch macht eine Trainerverlängerungsdiskussion auf, bin mal gespannt, wann die Bild auf die unnötige Diskussion aufspringt. Dabei ist diese Diskussion fast komplett sinnlos. Der Vorstand und die Geschäftsführung wartet zurecht auf Ergebnisse, wir sehen aber zZ eine schöne Entwicklung, die hoffentlich weiter geht, aber das wird man sehen. Ist nur meine Meinung, aber ich finde genau richtig, wie der Verein in diesem Punkt agiert. Dass Sesi erklärt auf der PK, wie sehr er die Arbeit von Thomas Reis schätzt, ist natürlich professionell und notwendig.
Kiels defensive Mittelfeld mit Meffert, Mühling und Lee bringt den Thomas R. dazu, sein Team vor Bruder Leichtfuß zu waren. Dann, wenn der VfL das Ganze seriös annimmt, könnte man Freitag vielleicht mal kurz Erster werden. Das wärs doch.
Ich hab mir noch kein Fifa 21 gekauft, aber mein Gefühl sagt mir, nach zwei exzellenten Leistungen, wird’s etwas enger in der Hafenstadt, ein 1-1 durch Zoller….was ich persönlich ganz okay fände.

Statistik von VfL4u: (DANKE!)

Freitag 04.12.20, 18.30 Uhr, Holstein-Stadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Die letzten Spiele gegen Kiel:
VfL - KSV 2:1 (27.05.20; Osei-Tutu, Ganvoula; Meffert), KSV - VfL 2:1 (25.10.19; Lee, Serra; Ganvoula)

Die Bilanz des VfL gegen Kiel;
Gesamt: 2-2-3
2. Liga: 1-2-3
2. Liga auswärts: 0-1-2

Die aktuelle Tabellensituation:
VfL: Platz 2 mit 17 Punkten
KSV: Platz 4 mit 16 Punkten

So könnten sie spielen:
KSV: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, Dehm - Meffert - Mühling, Lee - Reese, Serra, Bartels
VfL: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap (Lampropoulos), Leitsch, Danilo - Losilla, Tesche (Chibsah) - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller

Wer alles fehlt:
KSV: Komenda (Aufbautraining nach Ermüdungsbruch), Awuku (Reha nach Achillessehnenriss)
VfL: Weilandt, Decarli (beide Fußverletzung), Bonga (Knieprobleme), Meier (Individualtraining)

Die Seitenwechsler:
Tom Weilandt war in der Saison 2017/18 für ein Jahr von uns nach Kiel verliehen worden.
Leihspieler beim richtigen Verein war in der Rückrunde derselben Saison Janni Serra, den es anschließend nach Kiel verschlug und der dort zu einer festen Größe wurde.
Simon Lorenz war 2018 und in der Saison 2019/20 beim VfL unter Vertrag, konnte sich aber nicht nachhaltig durchsetzen und wechselte vor der Saison zu den Störchen. Dort kam er allerdings bisher noch gar nicht zum Einsatz.
Uwe Stöver ist seit knapp über einem Jahr Geschäftsführer Sport beim KSV. Er spielte (oder besser gesagt: kämpfte) von 1993-95 beim VfL und zusammen feierte man 1994 den Aufstieg in die Bundesliga.

Kommentarfunktion ist deaktiviert