Mainz hat am Ende nicht genug Tore

2020 war für den VfL Bochum im Speziellen ein tolles Jahr: Unbesiegt-Serie bis 96, Klassenerhalt und der gute Start in die aktuelle Saison 2021: Wenn der HSV nicht siegt, ist Bochum das beste Zweitligateam 2020; dafür gebühren Villis, Kaenzig, Kree, Volpers und Co. ebenso Respekt wie Reis, Butscher und Sesi, die den VfL in einem wirtschaftlich und menschlich schwierigen Jahr auf Kurs gehalten haben. Danke, damit habe ich nicht immer gerechnet, vor einem Jahr haben sich viele VfL-Fans große Sorgen gemacht. Das war und ist sicher nicht leicht, das VfL-Schiff auf Kurs zu halten. Und das hat geklappt, die VfL-Fans vertrauen wieder in Team und Verein.´Die Stimmung ist gut zu Weihnachten.

Das Spiel am Mittwoch in Mainz um 20.45 Uhr fällt unter die Rubrik “Bonus” und da freuen wir Vfler uns am Mittwoch diebisch, wenn Mainz “mal wieder nicht genug Tore hat” gegen den VfL Bochum wie einst 2002. Da haben wir frenetisch gesungen “Mainz hat am Ende nicht genug Punkte!”, damals mit dem Welttrainer Kloppo. Bochum stieg in Aachen auf und wir nicht mehr ab.

Nein, Bochum kann natürlich auch verkacken in Mainz, im Pokal ist alles möglich, er hat seine eigenen Gesetze. Und da kann der 17. der Bundesliga gegen den 4. der Liga, gewinnen oder verlieren, wobei im Ruhrstadion wäre Bochum zZ vielleicht Favorit, in Mainz sind es die Rheinland-Pfälzer trotz ihrer aktuellen Misere. Der FV Engers, sympathischer Gast aus demselben Bundesland, unterlag 0-3 im Ruhrstadion. Das war sehr harmonisch zwischen den Clubs, das wird es Mittwoch eher nicht. Es geht ums liebe Geld, so 780.000 Euro für die nächste Runde und wer kann da schon Nein sagen-Dazu wäre es sportlich enorm inspirierend in die Dritte Runde des DFB-Pokals einzuziehen.

Bochum hat ne breite Brust ohne überheblich zu sein, die Dämpfer in Braunschweig, Kiel und Hannover sind zu präsent, so hoffe ich zumindest, als dass wir in Mainz ein Dejavu erleben. Erleben wir den fokussierten VfL mit dem hellwachen Riemann, den wachen AVs und der talentierten und hellwachen IV, dazu Toto Losilla als Quarterback, Capitano und Antreiber, dann, der Traumtorblum und unser Hardtorezolli, dann ist viel drin in Määäääeeeeeens. Ich wollte erst “am alten Bruchweg” schreiben, aber da spielen die ja schon seit acht Jahren nicht mehr. Ãœberhaupt, der lustige Underdog Mainz, der uns Bochumern mal in Form von Herrn Heidel 2009 Tipps geben wollte, hat Stress all überall im Verein und ist nur noch vor Schalke in der Tabelle, was zur Zeit nicht die größte Kunst ist. Die Tage der MZ-Army und des Typen am Zaun, wo man sich die Zahnfee wünscht, sind vorbei. Die Fans, die den Namen der Nachbarstadt Wiesbaden nicht “aussprechen”, droht der Abstieg in Liga Zwei. Daher wird wohl Trainer Lichte und vielleicht auch der Ex-Bochumer Rouven Schröder demnächst gefeuert. Mainz verlor last-Minute gegen Bremen und steckt dick in der Scheiße. Die 05er, die mit der neuen Arena fremdelten, erlebten Beierlorzer und Lichte und ab Januar einen neuen Trainer. Davon werden Mateta, Stöger, Qauison, Latza, Bronsinski und Co nicht besser, denke ich. Vom Papier hat dieses Bundesligateam natürlich auch das Potenzial uns zu schlagen. In dieser Gemengelage aktuell wird es schwer gegen einen VfL zu siegen, wenn er hart presst, schnell in die Spitzen spielt, Zweikämpfe gewinnt und das nötige Glück im Abschluss hat, wird es für die Gastgeber im letzten Pflichtspiel des Jahres nicht einfacher. Aber aufgeben werden die Mainzer auch nicht mit dem Anpfiiff.

Nach dem 3-0 gegen Heidenheim kann Bochum nicht nur die Spitze anpeilen, Teams wie Mainz sind dann die Einspielgruppe für eine mögliche Relegation im Mai, die Schalke zu verpassen scheint.

Mein Tip, es wird torreich. Bochum im 4-2-3-1 macht drei Tore, Mainz zwei. Diese Runde zeigt Bochum, warum 2020 ein Glücksjahr für den VfL sein könnte, obwohl man 9 Mios Mindereinnahmen zu befürchten hat.

Kriegt Masovic eine neue Chance oder setzt Thomas auf Tesche? Fängt Eisfeld mal an oder setzt Reis mal wieder auf Ganvoula zum Start, der gegen Heidenheim viele Bälle festmachte?

Wir Commandanten haben unsere virtuelle Weihnachtsfeier beim Yamas-Lieferdienst und Bochums Grieche muss leider auch verletzt zuschauen.

Diesmal warten wir Bochumer auf ein Pokalgeschenk auswärts……..dann kann das Christkind kommen im Jahre 2020.

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap , Leitsch, Danilo - Tesche (Masovic/Eisfeld), Losilla - Blum, Zulj, Holtmann (Pantovic) - Zoller (Ganvoula)
Mainz: Zentner – Hack (ab 76. Kunde), St. Juste, Niakhate, Brosinski – Latza (ab 67. Stöger), Fernandes – Böetius (ab 67. Quaison), Onisiwo – Burkardt (ab 76. Issah), Mateta

Und dann singen wir vor dem Fernseher “Mainz hat am Ende nicht genug Tore” ehe wir alle vor dem Weihnachtsbaum singen.

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert