Die goldenen Zwanziger

Das neue Jahr 2021 ist erst einen Tag alt - und da viele 2020 einfach vergessen wollen-, müssen wir zurück- und gleichzeitig nach vorne schauen. 2020 war Bochum die beste und erfolgreichste Mannschaft der 2. Liga (Punkte) und zog zum Jahresende nach einem epischen Kampf in Mainz ins Achterfinale ein. Das hat die Herzen der Fans zu Weihnachten erleuchtet. Führt man die Punktezahl bzw. den Punkteschnitt im neuen Jahr so rechnerisch fort, stiege man im Mai 21 auf. Klar, sowas ist ein reines Zahlenspiel und so steigt man nur beim Football Manager auf und nicht in echt. Reis sagt auf der PK, er habe ehrgeizige Ziele und will oben dran bleiben. Und es ist davon auszugehen, dass man zunächst aus den fünf Spielen im Januar 3-5 gewinnen will. Zu Hause gegen Darmstadt, da kann man 5-0, 3-0, 3-0 voranstellen und glauben, das ginge von alleine so. Und insgeheim hoffe ich und tippe auf ein 2-0 gegen Darmstadt morgen um 14.45 im Ruhrstadion. Bochum ist spielstark, hat Ballbesitz, mag das 4-3-2-1 und mit Zoller, Zulj und Blum Waffen am Start und mit Ganvoula was auf der Bank. So zweifeln einige, ob der von der Bild ins Spiel gebrachte HSV-Ramsch Lukas Hinterseer dem VfL was bringen könnte. Hinten die Kette steht, obschon Leitsch - und vor allem BK - altersbedingte Wackler haben.

Darmstadt hatte nach Grammozis mit Anfang einen schweren Start, vor allem die Liliendefensive war löchrig und Bochum spielte zwar immer mal wieder ein Spiel mies oder verlor, aber zeigte dann klare Kante. Reis perfomte mit dem VfL 2020 und will nun mehr. Und das ist gut so. Das wollen wir seit 2010, oben mitspielen und das gelang nur 2011 und 2015. 2021, so kann man hoffen, wird der VfL vielleicht zum HSV-Verfolger, im besten aller Fälle stiege man mit Mannschaftsgeist, Qualität und den Willen und der Entschlossenheit vom Mainzspiel auf. Das ist ein frommer Wunsch der VfL-Fans neben dem Sieg über Corona und der Normalität. Im Herbst neben dem Kambodschamann das Pils zischen, den FC Bayern, Dortmund oder Bremen sehen, das wäre doch was.

Aber nun erst einmal Dramstadt, gegen die man 0-0 und 2-2 spielte im Seuchenjahr und die Fürth furios besiegten: Die Elf um Dursum und Kempe kann spielerisch mithalten und wird gegen uns, also bei uns, die Defensive stärken, um nicht überrannt zu werden wie F95, Pader oder FCH. Aber wir Skyexperten hoffen natürlich auf eine genaue Wiederholung des Szenarios aus den Heimspielen im leeren Ruhrstadion. Und wenn man gut ins Jahr startet, wird die Stimmung im Team noch besser und das wäre sehr wichtig. Losilla und Tesche, da braucht man noch einen schnelleren Sechser, dazu kommt Decarli eventuell um Lampro zu ersetzen.

Bei Zulj hofft man auf das Ende der ewigen Diva in ihm, und Blum möge verletzungsfrei bleiben, Holtkamp mehr treffen. Wollen alle das große mögliche Ziel ansteuern, ich nehme das Wort noch nicht in den Mund, dann müssen alle noch mal 5-10 % drauflegen. Es kommt nun auf Kleinigkeiten, das Moment und auch ein wenig Glück an.

Darmstadt ist genau wie Regensburg ein unangenehme Mannschaft und da haben Reis, Butscher und seine Kempen ein Menge in den 90 Minuten an Konzentration vor sich. Niemand weiß, wie es morgen ausgeht, außer Matthias, der sagt immer so Sachen wie 12-0, aber auch zur Skepsis eines Stavros besteht morgen kein Grund. Verlieren kann man immer, aber morgen muss das nicht passieren.

Daher 2-0. Wetten?

Stats von VfL4u. Danke

Samstag, 02.01.21, 13:00 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion.

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Die letzten Spiele gegen Darmstadt:
SVD - VfL 0:0 (07.03.20), VfL - SVD 2:2 (28.09.19; Ganvoula (2); Höhn, Heller)

Die Bilanz des VfL gegen Darmstadt:
Gesamt: 4-4-4
2. Liga: 3-4-1
Heim gesamt: 3-2-1
Heim 2. Liga: 2-2-0

Die aktuelle Tabellensituation:
VfL: Platz 4 mit 23 Punkten
SVD: Platz 10 mit 18 Punkten

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo - Tesche, Losilla (Chibsah, Masovic) - Blum (Pantovic, Bockhorn), Zulj, Holtmann - Zoller
SVD: Schuhen - Rapp (Pfeiffer), Höhn, Mai - Skarke, Holland - Schnellhardt - Kempe, Paik, Mehlem - Dursun

Wer alles fehlt:
VfL: Decarli (Trainingsrückstand), Lampropoulos (Muskelverletzung), Bonga (Knieprobleme), Novothny (Oberschenkelverletzung)
SVD: Wittek (Trainingsrückstand), Bader (Oberschenkelzerrung), Palsson (Fingerverletzung)

Die Seitenwechsler:
—

Tom;CB93

Kommentarfunktion ist deaktiviert